Wie vor Tausenden Jahren wurde Papier in China wieder neu erfunden. Jetzt besteht das Material aus Steinpulver. Wir können Bäume, Wasser und die Atmosphäre retten, indem wir Bücher aus Steinpapier... Read More
Nicht erst seit der Corona-Krise im Jahr 2020 ist deutlich geworden: Digitale Verkaufskanäle boomen und stellen einen immer wichtigeren Umsatzkanal eines Verlagshauses dar. Bei aller Freude über neue Formen, die... Read More
Innovative Publishing-Formen, neue Vertriebswege und der Vormarsch von E-Books – die Digitalisierung hält die Buchbranche auf Trab. Aus rechtlicher Sicht ergeben sich daraus spannende Herausforderungen, die es zu meistern gilt.... Read More
Die entsprechende Richtlinie ist schon in Kraft, die Umsetzung in deutsches Recht steht bevor, und bis Mitte 2025 müssen alle Vorschriften angewendet werden: Der European Accessibilty Act (EAA) ist für... Read More
Unser Alltag ist durchdrungen von unverzichtbaren Techniktools und selbstverständlichem Digitalkonsum. Im beruflichen Umfeld hingegen kultivieren wir die analoge Bürokratie und begnügen uns mit „Work-Arounds“ – halb digitalen Prozessabschnitten, die unsere... Read More
Spätestens seit Corona ist klar: „Agil ist das neue Normal“. Viele Projekte kommen nur zum Fliegen, wenn sie über agile Projekt-Management-Methoden gesteuert werden. „Agil“ ist weder neu noch unerprobt –... Read More
In dem Diskussionspanel sprechen Emilia von Senger von der Frauenbuchhandlung She Said, Ragna Lüders von der Buchhandlung Lüders und Olaolu Fajembola vom Onlineshop tebalou über neue analoge und digitale Strategien,... Read More
In den letzten Jahren hat sich der Begriff Transmedia Storytelling zu einem geläufigen Buzzword in der Medienbranche entwickelt. Sowohl im Online- und Influencer-Marketing, im Journalismus als auch in der strategischen... Read More
Verlage haben einen Verleger oder eine Verlegerin. Eine „Persönlichkeit“, die die Geschicke des Verlags lenkt. Warum eigentlich? Muss das so sein? mikrotext öffnete sich 2020 dem radikal kollektiven Verlegen und... Read More
Bei der Kund*innenbindung ist es wie in der Liebe: Geweckte Erwartungen müssen erfüllt werden, sonst heißt es Frust statt Lust und aus Buchkäufer*innen werden Abwanderer*innen. Denn der Effekt von Mogelpackungen... Read More
Nach einem Vormittag vorm Bildschirm sehr wohltuend: eine kurze Sequenz mit einfachen Übungen für zwischendurch zum Mitmachen. Geeignet für alle, die viel am Schreibtisch und am Computer sitzen: sich dehnen,... Read More
Beim Eisbrecherevent stellen sich unterschiedliche Start-ups vor und setzen neue Impulse für die Buchbranche. Teilnehmen und sich vorstellen werden Musekind GmbH/Pappka, Newsload, Scriptbakery und Xpublisher. Eine Kooperation mit CONTENTshift, dem... Read More
Kurz nach der Frankfurter Buchmesse 2020 hat sich die IG Digital in einem ihrer Webinare dem Thema „Digitale Events“ gewidmet – mit großer Resonanz und vor allem der Erkenntnis: „Hier... Read More
Das Marktumfeld verändert sich drastisch durch die Digitalisierung für eine Mehrheit der deutschen Verlage. Dies wird verdeutlicht am Beispiel der kleinen und mittelgroßen Verlage. Dabei fällt auf, dass die Mehrheit... Read More
SHI und NEWBOOKS Solutions präsentieren ihr neues Produkt CAKE – ein Tool zur automatischen Verschlagwortung bibliographischer Metadaten. Verlage und Buchhandlungen profitieren von einem präzisen und zügigen Rückbezug für ihre Marketing-... Read More
Die future!publish bietet die Möglichkeit, an einem Barcamp teilzunehmen, das parallel zu den digitalen Sessions stattfindet und in verschiedene Blöcke aufgeteilt sein wird, um auch zwischen dem Barcamp und den... Read More
Vorstellung: Top 3-Trailerformate in der aktuellen Krise Wie lassen sich Buchtrailer aktuell produzieren (und mit welchen Budgets)? Welche Einsatzmöglichkeiten gibt es für Buchtrailer? (Handelskommunikation, Endkundenkommunikation, Kommunikation mit Journalist*innen etc.)? Puzzle:... Read More
Es ist ganz einfach, einen trockenen Text oder eine Präsentation mit einfachen Illustrationen aufzupeppen. In diesem Mini-Zeichenkurs zeige ich Ihnen, wie Sie mit ganz einfachen Mitteln ein ausdrucksvolles (Selbst-)Porträt zeichnen... Read More
Burnout entsteht meist, wenn Menschen versuchen, durch übermäßigen Einsatz strukturelle Probleme zu kompensieren. Das Ausbrennen Einzelner deutet deshalb auf eine allgemeine, schwere Leistungskrise hin: Die gesamte Unternehmung bleibt für lange... Read More
Um den heutigen Marktbedingungen gerecht zu werden, benötigen Verlage Prozesse, die sie schnell und flexibel agieren lassen. Das heißt in der Regel: Eine Neuorganisation steht an. Wie diese sich gestalten... Read More
Verlage müssen immer mehr Entscheidungen in immer weniger Zeit und zunehmend komplexen Situationen treffen. Nach Bauchgefühl vorzugehen, wird dabei zunehmend riskanter. Aber wie kann ich die Daten, über die ich... Read More
In diesem Onlineworkshop geht es um die Grundlagen des erfolgreichen Teamaufbaus und ihre praktische Umsetzung mit Hilfe neuester Technologien. Zu Beginn werden die „Team Force Seven“ beschrieben, welche aus Sicht... Read More
2021 statten MVB und QualiFiction die Titel im Verzeichnis Lieferbarer Bücher (VLB) mithilfe Künstlicher Intelligenz mit Lesemotiven aus. Die neue Klassifikation auf Basis der unbewussten Kundenbedürfnisse verspricht die Orientierung, die... Read More
Die future!publish bietet die Möglichkeit, an einem Barcamp teilzunehmen, das parallel zu den digitalen Sessions stattfindet und in verschiedene Blöcke aufgeteilt sein wird, um auch zwischen dem Barcamp und den... Read More
Produktlebenszyklen werden tendenziell kürzer, ein nicht erkannter Trend kann teuer werden. Die Früherkennung von Trends ist daher für Medienmarke und Budget wertvoll. Ausgangspunkt ist die Annahme, dass sich Trends frühzeitig... Read More
Ingmar Weber zeigt auf, wie die Büchergilde innerhalb eines Jahres über 700 AbonnentInnen gewonnen hat, welche Erfahrungen und Fehler gemacht wurden und warum die Abobox ein zeitgemäßes Abomodell ist: Suscription... Read More
Die 17 Nachhaltigkeitsziele der UN bieten einen hervorragenden Rahmen, sich dem Thema Nachhaltigkeit zu nähern. Der Impulsvortrag gibt sehr simple Antworten auf die Frage: „Wie kann ich nachhaltig und klimaneutral... Read More
A brief overview of the Ukrainian publishing market based on the most recent research conducted by the Ukrainian Book Institute and British Council Ukraine. Grant opportunities from House of Europe... Read More
Einfache Yogaübungen zum „Auftanken“ zwischendurch: etwas Bewegung und leichte Dehnübungen helfen, Anspannungen abzubauen. Die Rückenmuskulatur freut sich über etwas Abwechslung, der Atem bekommt mehr Raum, es kann sich neue Energie... Read More
Dass die sogenannte digitale Transformation im Kern eine soziale ist, wird immer mehr Menschen klar. Mit einer herkömmlichen Führungshaltung, insbesondere zu Autorität, aus der Zeit der Industriekultur wird diese Transformation... Read More
In diesem Impulsreferat geht es um die Grundlagen des Storytellings – und ihre Anwendung gerade in der aktuellen Situation. Anhand von positiven Beispielen aus der Zeit der Krise wird gezeigt,... Read More
In dem Diskussionspanel sprechen Gunnar Cynybulk vom Kanon Verlag, Philipp Scharff und Niclas Rohrwacher vom Mentor Verlag und Christian Dettler von KOCMOC über die Konzepte ihrer Verlage.
Ehrhardt Heinold und Christian Kohl leiten ein Panelgespräch mit folgenden Leitfragen: Welche Innovationen hat es gegeben, welche bleiben? Wie haben sich Innovationskultur und Business Development verändert? Welche neuen Marktchancen ergeben... Read More
Das Thema „Rassismus“ wurde in der Verlagsbranche bisher fast vollständig vernachlässigt – eine Branche, die mit ihren Inhalten unsere Vorstellung von der Welt formt. Wir haben die Verantwortung und das... Read More
Mit seinen „High Five“ hat Thilo Schmid (Geschäftsführer Vertrieb und Marketing der Verlagsgruppe Oetinger) fünf Notwendigkeiten benannt, mit denen sich die Buchbranche dringend auseinandersetzen müsse. Umbreit-Geschäftsführer Clemens Birk und Peter Stephanus... Read More
Kolleginn*en in der Halbtotalen, Projektteams als Mosaikbild, das Zuhause als fast dauerhafter Arbeitsort und Arbeitsabläufe, die permanent in Frage gestellt und angepasst werden mussten: Das Jahr 2020 hatte ein paar... Read More
Wie frühere Pandemien in der Geschichte auch hat die Corona-Krise als enormer Transformations- und Innovationsbeschleuniger gewirkt. Vielerorts haben sich der Arbeitsalltag, -kommunikation und -zusammenarbeit oder gar die gesamte Kultur von... Read More