6. future!publish: 14./15. Januar 2021

Deutscher Buchtrailer Award 2021

Film ist eines der suggestivsten Mittel, um auf Autor*innen und ihre Bücher aufmerksam zu machen. Die Faszination fürs Kino scheint ungebrochen, Bewegtbild gehört zu den beliebtesten Formaten im Web. Autor*innen, Verlage, auch Buchhandlungen haben das Thema schon länger für sich entdeckt. Nun erhalten Buchtrailer mit dem Deutschen Buchtrailer Award, der jährlich vergeben wird, eine angemessene Würdigung.

Ausgelobt wird der Deutsche Buchtrailer Award von future!publish, dem Verlag duotincta und dem Landesverband Berlin-Brandenburg des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. Der Preis wird auf der future!publish verliehen.

Ab sofort können Trailer an info@futurepublish.berlin gesendet werden. Bitte reichen Sie lediglich den Weblink ein, unter dem das Video zu finden ist. Videodateien können nicht angenommen werden. Schicken Sie uns bitte ebenfalls die bibliografischen Angaben, das Genre, das Veröffentlichungsdatum und die Dauer des Videos. Für die Abstimmung akzeptiert werden alle Trailer, die ab dem 1. Dezember 2019 produziert und veröffentlicht wurden und eine maximale Länge von 40 Sekunden haben. Die Frist für die Einreichung endet am 06. Dezember 2020. Anschließend berät und entscheidet die Jury über die beiden Gewinner in der Kategorie Erwachsene und Kinder. In Kooperation mit dem Kundenmagazin Buchjournal wird es hierzu eine Publikumsabstimmung geben, die als siebte Jurystimme in das Endergebnis einfließt. Die Shortlist wird im Januar bekannt gegeben.

Die Jury

Detlef Bluhm (ehemaliger Vorsitzende des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels Berlin Brandenburg)
Fabienne Imlinger (Podcast „Ich lese was, was du auch liest!“)
Martina Kübler (Podcast „Ich lese was, was du auch liest!“)
Wolfgang Mueller (Filmproduzent und Autor, „Barry Films“)
Tino Schlench (Social-Media-Berater, freier Lektor und Moderator, schreibt und „podcastet“ für Literaturpalast)
Gabriele Schmidle (Leitung Marketing & Werbung/Literaturfilm bei der Agentur Literaturtest)
Publikumsstimme aus der Kooperation mit dem Kundenmagazin Buchjournal

Die Preise

Der Gewinnertrailer wird eine Woche lang in allen 14 Kinos der Berliner Yorck-Kinogruppe gezeigt (entspricht einer Medialeistung von 5.000 Euro). Außerdem wird er eine Woche lang auf der Startseite von buchjournal.de zu sehen sein.