In diesem Jahr wird zum dritten Mal der Deutsche Buchtrailer Award verliehen. Die hochkarätige Jury aus Expert*innen der Film und Verlagsbranche hat die besten Buchtrailer des Jahres gewählt. In diesem... Read More
Teil 3 und Ende: Auf der 1. future!publish erzählte Peter Felixberger, Programmgeschäftsführer von Murmann Publishers, davon, wie der Murmann Verlag auf den Kopf und dann wieder auf die Füße gestellt... Read More
In vielen Organisationen nimmt das Tagesgeschäft so viel Zeit in Anspruch, dass für neue Ideen und Entwicklungen kaum Raum bleibt. Integriertes Business Development sichert die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens indem es... Read More
Klimakrise, Artensterben und zur Neige gehende Ressourcen betreffen auch die Verlagsbranche – und das nicht nur thematisch. Was können, was müssen Verlage für eine lebenswerte Zukunft tun? Stellschrauben für eine... Read More
After the release of the first machine-generated research book in 2019, Henning Schoenenberger will portray the current status of machine-generated content publishing at Springer Nature, its use-cases as well as... Read More
Traditionell haben sich Wissenschaftsverlage an eine speziell definierte Leser*innenschaft gewandt; in Zeiten von OA, schrumpfenden Bibliotheksbudgets und einer Demokratisierung von Informationen müssen sie sich neu erfinden. Universitätsverlage im UK und... Read More
Immer mehr bekannte Autoren und Autorinnen entwickeln ihre Geschichten gezielt und exklusiv fürs Hören: „AURIS“ nach einer Idee von Sebastian Fitzek, „DIE JUTEN SITTEN“ von Anna Basener oder „DIE MEISTERIN“... Read More
Agiles Arbeiten ist in aller Munde. Aber was bedeutet das eigentlich konkret – v.a. außerhalb der IT-Branche? Wie lassen sich agile Prinzipien Schritt für Schritt verankern, wenn man nicht ausschließlich... Read More
Das innovative und zukunftsorientierte Arbeitskonzept New Work ist für die Publishing-Branche essenziell. Wir als junges Querdenker*innen-Team hinterfragen die heutige klassische Unternehmensorganisation und Führung und möchten mit kreativen Lösungsansätzen und interaktiver... Read More
Bibliotheken sind heute weitaus mehr als „nur“ Orte des Sammelns. Immer mehr wird die Bibliothek heute als Ort von „Gemeinschaft“ verstanden. Vermittlung von Medienkompetenz (insbesondere von digitalen Formaten), Veranstaltungen und... Read More
Wie kann ich meine Zielgruppe definieren beziehungsweise genauer fassen? Welche Kriterien gelten für die Ansprache und die Gestaltung von Earned und Paid Content? In diesem Hands-On Moodboarding Workshop erarbeiten die... Read More
In diesem Workshop laden wir Sie ein, Teil einer anwenderzentrierten Lösungsentwicklung zu werden. Wir wollen mit Ihnen gemeinsam in einer komprimierten Design Challenge konkrete Problemstellungen in Verlagen und Buchhandel identifizieren... Read More
Veränderungen prägen die Verlagslandschaft wie selten zuvor. Umso drängender stellt sich die Frage: Wie muss ein Verlag sich organisieren, um auf all dieser Veränderungen und Herausforderungen zu reagieren? In diesem... Read More
Die wbg (Wissenschaftliche Buchgesellschaft) ist weiter auf Erneuerungskurs. Mit neuem Logo, geschärftem Programm und dem WISSEN!Sachbuchpreis der wbg wurde die Sichtbarkeit deutlich erhöht. 2019 mit dem Deutschen Verlagspreis ausgezeichnet, startet... Read More
Innovative Produkte und Unternehmen stellen sich in jeweils 15 Minuten vor: InnoLibro – Xpublisher – Die Geschichtenerfinderin „Wir brauchen eine neue, nachhaltigere Lesekultur.“ Darum stehen APPBOOKs für eine neue... Read More
Die Bibliodiversität, also die kulturelle Vielfalt in der Bücherwelt, ist gefährdet – denn der Buchhandel wird immer marktorientierter, nur noch das Neue und das Erfolgreiche zählt. Wo aber bleiben verschiedene... Read More
Kurt Wolff Stiftung zur Förderung einer vielfältigen Verlags- und Literaturszene
Podcasts von Buchverlagen und -liebhaber*innen erleben gerade einen regelrechten Boom. Doch kann das Medium wirklich die „verloren gegangenen“ Leser*innen zurückholen? Wir haben für die Penguin Verlage der Verlagsgruppe Random House... Read More
Als junge Disziplin hat sich das Influencer*innen Marketing in den vergangenen Jahren rasant entwickelt. Während es kaum eine Branche gibt, die nicht von den Vorteilen dieser Marketingform profitieren möchte, bringt... Read More
Innovation und digitale Transformation werden sehr emotional diskutiert – das Spektrum reicht von Selbstzweifeln bis zur Überheblichkeit. Im Rahmen des Innovationsmonitors Publishing 2019/20 wurde mit einer quantitativen und qualitativen Erhebung... Read More
5,5 Milliarden Euro will der Bund den Schulen in Deutschland über den Digitalpakt Schule zur Verfügung stellen. Das Geld soll vor allem in die technische Infrastruktur der Bildungseinrichtungen fließen und... Read More
Wo auch immer Kund*innen sie dann kaufen: „Gefunden“ werden Verlagsprodukte zunehmend im digitalen Raum. Aber welche Rolle spielen digitale Touchpoints für die Marketingbudgets der Verlage wirklich? Wie hoch ist der... Read More
Mit „Das kleine böse Buch“ bringen wir unzählige Kinder zum Lesen. Während des Verlagsbesuchs bei Ueberreuter geben wir einen kleinen Einblick in Konzeption und Entstehung der Reihe. Das Musikalische Bilderbuch... Read More
Dass es für Hörbuchverlage gerade gut läuft, ist branchenweit bekannt. Die Nutzung des Formats Hörbuch wächst weiterhin. Was macht das mit einem Hörbuchverlag? Welche Veränderungen müssen Prozesse durchlaufen? In welche... Read More
Stephanie Hübner
bar!camp
Parallel zu den laufenden Sessions gibt es ein Barcamp.