5. future!publish: Berlin – 30./31. Januar 2020

Programm 2020

 

Buchen Sie Ihr Ticket für die future!publish 2020!

 

 

 

Die vollstandige Programmübersicht können Sie sich auch als PDF herunterladen.

 

 

Tag 1
30 Jan 2020
Tag 2
31 Jan 2020

Offizielle Eröffnung und Keynote

In diesem Jahr wird Luisa Neubauer, Fridays-for-Future-Aktivistin und Autorin des Buches „Vom Ende der Klimakrise“ die Keynote zur Eröffnung der fünften future!publish halten.
Luisa Neubauer
Luisa Neubauer

Impulsreferat: Klappe die Dritte – ein Verlag wird dekonstruiert und neu zusammengebaut

Teil 3 und Ende: Auf der 1. future!publish erzählte Peter Felixberger, Programmgeschäftsführer von Murmann Publishers, davon, wie der Murmann Verlag auf den Kopf und dann wieder auf die Füße gestellt...
Read More
Peter Felixberger

Impulsreferat: Wie Sie mit Business Development Innovations- und Entwicklungsfähigkeit Ihres Unternehmens gezielt steuern

In vielen Organisationen nimmt das Tagesgeschäft so viel Zeit in Anspruch, dass für neue Ideen und Entwicklungen kaum Raum bleibt. Integriertes Business Development sichert die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens indem es...
Read More
Christian Eichhorn
Christian Eichhorn

Impulsreferat: Green Publishing – Ideen für grünere Seiten

Klimakrise, Artensterben und zur Neige gehende Ressourcen betreffen auch die Verlagsbranche – und das nicht nur thematisch. Was können, was müssen Verlage für eine lebenswerte Zukunft tun? Stellschrauben für eine...
Read More
Anke Oxenfahrt
Anke Oxenfarth

Impulsreferat: Publishing Machine-Generated Research Content

After the release of the first machine-generated research book in 2019, Henning Schoenenberger will portray the current status of machine-generated content publishing at Springer Nature, its use-cases as well as...
Read More
Henning Schoenenberger
Henning Schoenenberger

Impulsreferat: „Die Öffnung des Elfenbeinturms“ – Wie sich angelsächsische Wissenschaftsverlage einem breiteren Publikum erschließen

Traditionell haben sich Wissenschaftsverlage an eine speziell definierte Leser*innenschaft gewandt; in Zeiten von OA, schrumpfenden Bibliotheksbudgets und einer Demokratisierung von Informationen müssen sie sich neu erfinden. Universitätsverlage im UK und...
Read More
Annika Bennett
Annika Bennett

Impulsreferat: Trend „Original“: Warum Autor*innen Audio als Chance für sich entdecken

Immer mehr bekannte Autoren und Autorinnen entwickeln ihre Geschichten gezielt und exklusiv fürs Hören: „AURIS“ nach einer Idee von Sebastian Fitzek, „DIE JUTEN SITTEN“ von Anna Basener oder „DIE MEISTERIN“...
Read More
Speaker
Dorothea Martin

Workshop: Agil arbeiten im nicht-agilen Kontext. Ein Blick in die agile Praxis am Beispiel von tolino media

Agiles Arbeiten ist in aller Munde. Aber was bedeutet das eigentlich konkret – v.a. außerhalb der IT-Branche? Wie lassen sich agile Prinzipien Schritt für Schritt verankern, wenn man nicht ausschließlich...
Read More
Edgar Rodehack
Hermann Eckel
Hermann Eckel

Workshop: New Work – Querdenker*innen von starren Strukturen befreien. Ein Panel-Workshop von und mit Mediapublishing-Studierenden der Hochschule der Medien Stuttgart

Das innovative und zukunftsorientierte Arbeitskonzept New Work ist für die Publishing-Branche essenziell. Wir als junges Querdenker*innen-Team hinterfragen die heutige klassische Unternehmensorganisation und Führung und möchten mit kreativen Lösungsansätzen und interaktiver...
Read More
Okke Schlüter

Workshop: Sammeln war gestern – Gestalten ist heute! Öffentliche Bibliotheken im Spannungsfeld von Prozessoptimierung, Digitalisierung und verändertem Nutzungsverhalten

Bibliotheken sind heute weitaus mehr als „nur“ Orte des Sammelns. Immer mehr wird die Bibliothek heute als Ort von „Gemeinschaft“ verstanden. Vermittlung von Medienkompetenz (insbesondere von digitalen Formaten), Veranstaltungen und...
Read More
Jörg Pieper
Jörg Pieper
Tanja Schirn
Tanja Schirn
Kurt Sinske
Kurt Sinske

Workshop: Gestalten für die Zielgruppe: Moodboarding

Wie kann ich meine Zielgruppe definieren beziehungsweise genauer fassen? Welche Kriterien gelten für die Ansprache und die Gestaltung von Earned und Paid Content? In diesem Hands-On Moodboarding Workshop erarbeiten die...
Read More
Clarissa Niermann
Clarissa Niermann

Workshop: Destroy with joy – der Organisations-Hack. Ein interaktiver Workshop zur Neugestaltung von Verlagsstrukturen

Veränderungen prägen die Verlagslandschaft wie selten zuvor. Umso drängender stellt sich die Frage: Wie muss ein Verlag sich organisieren, um auf all dieser Veränderungen und Herausforderungen zu reagieren? In diesem...
Read More
Mathias Voigt
Ehrhardt Heinold

Kurzvorträge: future!inspiration

Innovative Produkte und Unter­nehmen stellen sich in jeweils 15 Minuten vor

Podiumsdiskussion: Bibliodiversität der Zukunft?

Die Bibliodiversität, also die kulturelle Vielfalt in der Bücherwelt, ist gefährdet – denn der Buchhandel wird immer marktorientierter, nur noch das Neue und das Erfolgreiche zählt. Wo aber bleiben verschiedene...
Read More
Kurt Wolff Stiftung
Kurt Wolff Stiftung zur Förderung einer vielfältigen Verlags- und Literaturszene

Impulsreferat: Corporate Podcasts – Das neue Allheilmittel für Buchverlage?

Podcasts von Buchverlagen und -liebhaber*innen erleben gerade einen regelrechten Boom. Doch kann das Medium wirklich die „verloren gegangenen“ Leser*innen zurückholen? Wir haben für die Penguin Verlage der Verlagsgruppe Random House...
Read More
Katharina Michael
Katharina Michael
Laura Reichert
Laura Reichert

Impulsreferat: Unterschätzen wir die Influencer*innen? Wie wir die Kraft der Marketingdisziplin optimal nutzen können

Als junge Disziplin hat sich das Influencer*innen Marketing in den vergangenen Jahren rasant entwickelt. Während es kaum eine Branche gibt, die nicht von den Vorteilen dieser Marketingform profitieren möchte, bringt...
Read More
Alina Ludwig
Alina Ludwig

Impulsreferat: Wir sind 85.000 kluge Köpfe – die wbg Community Plattform

Die wbg (Wissenschaftliche Buchgesellschaft) ist weiter auf Erneuerungskurs. Mit neuem Logo, geschärftem Programm und dem WISSEN!Sachbuchpreis der wbg wurde die Sichtbarkeit deutlich erhöht. 2019 mit dem Deutschen Verlagspreis ausgezeichnet, startet...
Read More
Tom Erben
Tom Erben

Impulsreferat: Wie digital sind die Marketingbudgets der Verlage? Erste Ergebnisse der Branchenumfrage

Wo auch immer Kund*innen sie dann kaufen: „Gefunden“ werden Verlagsprodukte zunehmend im digitalen Raum. Aber welche Rolle spielen digitale Touchpoints für die Marketingbudgets der Verlage wirklich? Wie hoch ist der...
Read More
Steffen Meier
Roland Große Holtforth

bar!camp

Parallel zu den laufenden Sessions gibt es ein Barcamp.