8. future!publish: 9./10. Februar 2023

Programm 2023

Die future!publish findet am 09. und 10. Februar 2023 digital statt. Tickets gibt es hier.

Tag 1
09 Feb 2023
Tag 2
10 Feb 2023

Eröffnung und Keynotes von Anne Friebel und Lisa Weeda

1. Die Branche ist weiblich. Die Führungspositionen sind es nicht. Je höher die Position, desto weniger Frauen. Und obwohl sich die Zahlen in den letzten 10 Jahren gebessert haben, sind noch...
Read More
Lisa Weeda
Anne Friebel

Digitale Nomaden: Die Welt ist mein Büro

In den letzten Jahren gab es einen regelrechten Home-Office-Boom. Natürlich aus bekannten Gründen, Distanz war das Gebot der Stunde. Aber warum eigentlich Zuhause bleiben, wenn die Pandemie nicht mehr wütet?...
Read More
Simea Merki

Innovative Verlage stellen sich vor

Innovative Verlage stellen sich in jeweils 15 Minuten vor: Atmende Bücher, Palomaa Publishing, ArchiTangle Atmende Bücher Seit 2015 produziert das Hörbuchlabel Atmende Bücher exklusiv alle neuen Stoffe der Bestseller-Autorin Cornelia...
Read More
Arne Steingräber
Sonja Bröderdörp
Anne Friebel
Eduardo García

Multimediale Storytelling-Produkte: Neue Planungs- und Gestaltungsansätze

Bücher, Filme, Games oder durch Social Media – eine gute Story kann über viele Medien den Weg zum Rezipienten finden. In diesem Vortrag werden Möglichkeiten beschrieben, wie man innerhalb eines...
Read More
Phillip Jacob
Phillip Jacob

Eisbrecherevent 1.0

Innovative Produkte und Unter­nehmen stellen sich in jeweils 15 Minuten vor. Die Veranstaltung wird moderiert von Stefanie Perk (Börsenverein). 1. APPBOOK (Innolibro) Best Practice: Warum HOLZMANN MEDIEN den Bestseller von...
Read More
Frederik Eichler
Charles-André Touré
Gregor Pchalek

Mehr als Buzzwords: Was Agilität, Lean Management und New Work gemein haben und warum es ohne diese Ansätze nicht mehr geht

Immer rasantere technologische Entwicklungen, ständig neue, innovative Geschäftsmodelle und globale Verwerfungen aller Art – der Veränderungsdruck auf Unternehmen ist riesig, um schneller, flexibler und widerstandsfähiger zu werden. Hierfür gibt es...
Read More
Carmen Udina
Carmen Udina
Roland Große Holtforth
Hermann Eckel
Hermann Eckel

Nachhaltigkeit bei Oetinger

Als einer der größten Kinderbuchverlage ist sich Oetinger seiner gesellschaftlichen Verantwortung bewusst und will einen substanziellen Beitrag zu einer nachhaltigeren Zukunft leisten. Oetinger orientiert sich dabei an den 17 Nachhaltigkeitszielen...
Read More
Christian Graef

Wie wissen wir, ob eine Innovationsidee etwas taugt? Der neue InnovationsCheck im Test

Es ist inzwischen eine Binsenweisheit, dass der Unternehmenserfolg in immer höherem Maße von der Innovationskraft einer Organisation abhängt. Leider fehlt es in vielen Unternehmen aber nicht nur an Budgets, methodischem...
Read More
Okke Schlüter
Hermann Eckel
Hermann Eckel

Open Access – Chancen für Fachverlage

Open Access ist eine Form des freien Zugriffs auf wissenschaftliche Inhalte und andere Materialien über das Internet. Dabei stellen sich Fragen zu politischen Vorgaben und gesellschaftlichen Herausforderungen: Welches Zukunftsbild ist...
Read More
Eric Retzlaff
Volker Schweizer

Projektvorstellung der Verlagsgruppe Oetinger: Die KOBOLDKRONIKEN

Bei den KoboldKroniken wurde das Geschichtenerzählen neu gedacht. Im KoboldKroniken-Kosmos ergänzen sich Bücher, Hörbücher, Nonbooks und eine kostenlose Game-App spielerisch und lassen eine neuartige Erlebniswelt für Kinder ab 9 Jahren...
Read More
Mark Mattersberger
Thilo Schmid

Projektvorstellung: AuROA

Unter der Prämisse, dass mehr qualitätvolle Open Access-Publikationen auch in den Geistes- und Sozialwissenschaften, auch für den dort häufigen Fall von Monographien (also [dicken] Büchern, im Gegensatz zu Journal-Artikeln) ein...
Read More
Prof. Dr. Christoph Bläsi

„Beyond Publishers“ – ein Impulsreferat zu den Plattformen Wattpad & Co.

Wie Plattformen und Communities  von Wattpad, Webtoon, bis zu Self- und Autor-Publishing, das Geschäft mit Büchern und Lesen umkrempeln.  Ein Impulsreferat zu den expandierenden, jedoch oft übersehenden Publishing Modellen jenseits...
Read More
Rüdiger Wischenbart

Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility: Was ist eigentlich wesentlich?! – Relevanz- und Wesentlichkeitsanalyse für die Verlags- und Medienbranche

Unter dem Brennglas tagesaktueller Krisen und Herausforderungen ist es eine Kunst, sich aufs Wesentliche zu konzentrieren und den Blick für die Zukunft nicht zu verlieren. Dabei ist das Gestaltungskonzept der...
Read More
Luise Rößner
Olaf Deconinck

Digitale Grundausstattung — Was braucht ein Buch 2023 und was 2040 von Metadaten bis Metaverse?

Welche Merkmale aus der Vertriebs- und Marketingpraxis gehören heute bereits zur Grundausstattung von digitalen Büchern und welche Trends aus den Bereichen KI und Metaverse können in Zukunft für die Buchbranche...
Read More
Bianca Münch
Leonie Schobert
Julia Kreuz

Interaktion Mensch und Maschine – am Beispiel KI-gestützter Produktionsprozesse

Wie kann Künstliche Intelligenz Verlage bei Entscheidungsprozessen unterstützen? Welche Fragen hat der Mensch an die KI, welche Antworten erwartet er? Wie muss man sich das vorstellen, Mensch-Maschine-Interaktion? Und wie lässt...
Read More
Roman Holletschek
Ulrike Wollenberg
Michael Griesinger
Dominik Huber

Content First für den Rest von uns

Inhalt zentral verwalten und in unterschiedlichste Ausgabekanäle ausspielen – klingt nach kostspieliger Infrastruktur, welche sich nur mittlere und große Publisher leisten können. Doch auch die Kleinen gehen nicht leer aus:...
Read More
Simea Merki

Panel discussion: Reading in the Digital Era

We live in a time marked by one of the fastest media revolutions in human history. In just 15 years, the invention of the smartphone has combined all the media...
Read More
Miha Kovač
André Schüller-Zwierlein
Anne Mangen
Adriaan van der Weel

Metadatenmanagement und KI-gestützte Erschließung

Als Marktführerin bei der Belieferung Öffentlicher Bibliotheken mit Medien aller Art entwickelt die ekz.Bibliotheksservice GmbH digitale Werkzeuge zur Bearbeitung und Erschließung von Metadaten. Wir stellen den Entwicklungsstand der neuen Werkzeuge...
Read More
Tobias Schmid

Eisbrecherevent 2.0

Innovative Produkte und Unter­nehmen stellen sich in jeweils 15 Minuten vor. Die Veranstaltung wird moderiert von Stefanie Perk (Börsenverein). 1. Buchpicker – die kostenlose App des inhabergeführten Buchhandels Die kostenlose...
Read More
Niels´t Hooft
Astrid Kronsbein
Valerie Hentschel

Podiumsdiskussion zu dem Thema Behebung des Fachkräftemangels

Die Hochschulen und Universitäten mit buch- oder branchenbezogenen Studiengängen („Studium rund ums Buch“) sind gewissermaßen strategische Lieferanten der Buchbranche. Wie bereiten sie den Nachwuchs auf den Anforderungen und Erfolgsfaktoren in...
Read More
Okke Schlüter

OKR – Mehr als ein Hype? Mit dem OKR-Framework modernes Arbeiten und Zukunftsfähigkeit entdecken

Teamübergreifende Transparenz; Fokus, auf ein gemeinsam gestecktes Ziel; Commitment aller im Team; faktenbasierte Budgetentscheidungen und intrinsische Motivation der Mitarbeitenden – das steckt hinter der OKR-Methode. Mit dem Management Framework OKR...
Read More
Sana Tornow

Design-Thinking-Tools für Verlagsteams

Co-kreativ effektiv: Produkte abteilungsübergreifend entwickeln In einer Welt, die immer unübersichtlicher und schnelllebiger wird, lässt sich immer schwerer vorhersagen, welches Produkt erfolgversprechender, welche Ergänzung für das Portfolio sinnvoller wäre. Für...
Read More
Annette Krumreihn

Digitale Umsetzungsoptionen von Content

Content, ganz gleich, ob fiction oder non-fiction und in welcher Form, bietet oft Ansatzpunkte für andere Medienformate. Die mediale Anreicherung digitaler Buchformate wie etwa bei Enhanced E-Books ist bislang nicht...
Read More
Ronald Schild
Okke Schlüter

Spezialwissen für Alle: Der digitale Wissens-Hub im Börsenverein

Die digitale Transformation betrifft uns alle. Sie bringt einen tiefgreifenden Wandel unserer Unternehmen, unserer Arbeitsweise und der Geschäftsmodelle unserer Branche mit sich. Aus diesem Grund möchte der Börsenverein seine Mitglieder...
Read More
Stefanie Herr

Impulsreferat: It’s the structure, stupid! Crossmedial Publizieren mit strukturierten Inhalten

Mehr Kommunikationskanäle, mehr Digitalmedien: Verlage müssen ein immer komplexeres Publikationsszenario bewältigen. Ein Weg, diese Herausforderung zu meistern, sind strukturierte Inhalte – medienneutral erfasst, intelligent strukturiert, verlinkt und verschlagwortet. Dieser Impulsvortrag...
Read More
Ehrhardt Heinold
Ehrhardt Heinold

German Wahnsinn: Das begehbare Hörspiel und zukünftige Content-Hubs

Der Audiomarkt boomt wie nie zu vor. Aber wie begeistern wir eine nachkommende Generation, die mit Videospielen, dynamischem Content und Kopfhörern aufwächst? Ein Ausblick, wie man neue Technologien nutzt, um...
Read More
Eduardo García