Keynote von Sabine Leutheusser-Schnarrenberger zu Haltung und Toleranz statt Hetze und Hass in gesellschaftlichen und politischen Auseinandersetzungen. Grußwort von Herrn Peter Kraus vom Cleff in seiner neuen Position als Hauptgeschäftsführer... Read More
Wie können Unternehmen neurologische Vielfalt im Unternehmen fördern und warum sollten sie das überhaupt tun? Neurologische Vielfalt ist eine Tatsache. Während der Großteil der Bevölkerung sich ähnelnde neurologische Profile hat,... Read More
Innovative Produkte und Unternehmen stellen sich in jeweils 15 Minuten vor: TourCont, Buuk und Divisto. Die Veranstaltung wird moderiert von Stefanie Perk (Börsenverein). TourCont TourCont ist ein Content-Aggregator für Kunden... Read More
Verlagsmitarbeiter*innen wachsen nicht auf Bäumen – erst nach dem Studium und oft einem Volontariat beginnt das wahre Verlagsleben. Doch wie können Verlage den Nachwuchs für sich gewinnen? Und worauf kann... Read More
Die Corona-Pandemie hat den Verlagen bisher viel abverlangt, vor allem von den mittelgroßen Unternehmen stehen viele finanziell mit dem Rücken an der Wand. Worauf kommt es jetzt beim Steuern auf... Read More
Metadaten gelten als lästiges Beiwerk für die meisten Buchbranchenteilnehmer. Dabei ist vielen gar nicht bewusst, dass diverse Metadaten von den Leser*innen selbst stammen und automatisch erfasst werden können. Innovative und... Read More
Beobachten, was die Kunden interessiert und daraus neue Angebote entwickeln: So hat Weltbild den Sprung vom angestaubten Katalogversender zu einer der großen Direct-to-consumer-Plattformen (D2C) im DACH-Raum geschafft. Schon vor der... Read More
Beim Begriff „Digitalisierung“ denken viele Menschen zuerst an komplexe, kostspielige und kontroverse Projekte mit aufwändigen Change-Prozessen, in denen Mitarbeiter*innen behutsam mitgenommen und neu geschult werden müssen – oder gar ihren... Read More
Nach einem Vormittag vor dem Bildschirm sehr wohltuend: eine kurze Sequenz mit einfachen Übungen für zwischendurch zum Mitmachen. Geeignet für alle, die viel am Schreibtisch und am Computer sitzen: sich... Read More
Die Anforderung lebenslang zu lernen, begleitet uns schon seit vielen Jahren. Doch wie sieht die Realität aus? Wie wichtig ist uns das Lernen im Beruf, wie stark profitieren wir von... Read More
Den herkömmlichen Ansatz des Buchmarketings beherrscht die Branche: Es wird auf allen Kanälen kommuniziert, um Bücher zu verkaufen. Bücher sind hier in der Regel das, worüber gesprochen wird, sie sind... Read More
Der Buchbranche wird mit Blick auf Innovationen eine gewisse Verschnarchtheit attestiert – besonders gerne auch aus den eigenen Reihen. Tatsächlich hat sie herausragende Beispiele für den Erfolg durch Neues vorzuweisen... Read More
In dieser Live-Session bringe ich dich entspannt ins kreative Schreiben. Wir stimmen uns mit einem Impuls aus dem „Gateless Writing“ ein und lassen in einer kurzen Schreibzeit eine Geschichte aufs... Read More
Die Autorin Sophia Fritz wird uns mit ihrem Buch Steine schmeißen auf eine Reise einer Generation nehmen, die Rebellion durch Achtsamkeit ersetzt. Ausklingen wird die Lesung mit Wein-Anekdoten aus Kork,... Read More
Seit 2016 fördert der Stabsbereich Strategie & Innovation im Börsenverein Start-ups mit Bezug zur Buchbranche im Rahmen des Accelerators Contentshift. Die Coachings werden jedes Jahr von Harald Henzler und Okke... Read More
Inzwischen haben auch Verlage damit begonnen, strukturell und organisatorisch auf die veränderten Marktgegebenheiten zu reagieren. Während manche Verlage ihre ohnehin schon sehr ausgeprägten hierarchischen Strukturen noch mehr stärken, wenden sich... Read More
Was ist unter „Microlearning“ zu verstehen und welchen Nutzen bietet der Ansatz für Lernende und Unternehmen? Der praxisorientierte Workshop gibt im ersten Teil einen kurzen Einblick in Theorie, Vorteile und... Read More
Gerne wird von Künstlicher Intelligenz als „Zukunftstechnologie“ gesprochen. Das trifft in der Buchbranche nur noch bedingt zu, denn KI-Anwendungen liefern in einigen Unternehmen bereits heute konkrete Ergebnisse. So konnten Verlage... Read More
An vielen Stellen arbeitet Künstliche Intelligenz (KI) Hand in Hand mit Verlagen, dem Handel und auch Kund*innen. Zum Beispiel, wenn User*innen automatisiert Vorschläge für das nächste Buch bekommen. Dabei bezieht... Read More
Innovative Verlage stellen sich in jeweils 15 Minuten vor: Matabooks, &Töchter, Mentor Verlag Die Veranstaltung wird moderiert von Mathias Voigt (Literaturtest). Matabooks Matabooks ist der erste deutsche Verlag, der vegane... Read More
„Die Koordination hat mich früher Tage gekostet, das ist nun in einer Stunde durch!“ „Diese Stelle schreibe ich europaweit aus – mir doch egal, wo die Leute wohnen, solange sie... Read More
Innovative Produkte und Unternehmen stellen sich in jeweils 15 Minuten vor: BotTalk, Beemgee und YAY. Die Veranstaltung wird moderiert von Stefanie Perk (Börsenverein). BotTalk Wie Zeitungen und Magazine genutzt werden,... Read More
Im Direktvertrieb liegt viel Potenzial, das viele Verlage bisher nur unzureichend nutzen. Gerade in Programmsegmenten mit sehr spezifischen Zielgruppen bietet der digitale Vertrieb zusätzliche Erlöse sowie eine direkte Bindung an... Read More
Das Metaversum, ein weites neues Feld. Was ist seine genaue Bedeutung und welcher Zusammenhang besteht zu Meta, ehemals Facebook? Erfahren Sie neue Möglichkeiten, die sich für die Buchbranche auftun und entdecken Sie mit uns gemeinsam ein neues Universum.
Matabooks ist ein junges Start-up aus Dresden und deutschlandweit der erste Verlag, der vegane Romane und Notizbücher aus Graspapier anbietet. Das Unternehmen stellt Printprodukte auf besonders nachhaltige und faire Weise... Read More
Wir erleben es alle: Die Arbeitswelt verändert sich grundlegend und Corona hat diese Entwicklung noch einmal um ein Vielfaches beschleunigt. Das Auswirkungen auf unser gemeinsames Miteinander – besonders in Zeiten... Read More
Dieser Workshop konstituiert sich aus Themen, die Sie in unserer Befragung im Vorfeld des Kongresses als besonders relevant gekennzeichnet haben. Folgende Themen wurden favorisiert: Produktinnovationen, Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Prozessoptimierung, Herausforderung Home... Read More