8. future!publish: 9./10. Februar 2023

Programm 2022

Die future!publish 2022 findet am 10. und 11. Februar 2022 digital statt. Tickets gibt es hier.

Die Programmübersicht können Sie sich auch als PDF herunterladen.

 

Tag 1
10 Feb 2022
Tag 2
11 Feb 2022

ERÖFFNUNG UND KEYNOTE

Keynote von Sabine Leutheusser-Schnarrenberger zu Haltung und Toleranz statt Hetze und Hass in gesellschaftlichen und politischen Auseinandersetzungen. Grußwort von Herrn Peter Kraus vom Cleff in seiner neuen Position als Hauptgeschäftsführer...
Read More
Sabine Leutheusser-Schnarrenberger
Peter Kraus vom Cleff

Neurodiversität und Arbeit. Ein Thema für jedes Unternehmen?

Wie können Unternehmen neurologische Vielfalt im Unternehmen fördern und warum sollten sie das überhaupt tun? Neurologische Vielfalt ist eine Tatsache. Während der Großteil der Bevölkerung sich ähnelnde neurologische Profile hat,...
Read More
Anja Pieper

Eisbrecherevent 1.0

Innovative Produkte und Unter­nehmen stellen sich in jeweils 15 Minuten vor: TourCont, Buuk und Divisto. Die Veranstaltung wird moderiert von Stefanie Perk (Börsenverein). TourCont TourCont ist ein Content-Aggregator für Kunden...
Read More
Klaus Weise
Klaus Weise
Uriel Seibert
Patrick Müller
Jens Helbig
Christopher Klein
Andreas Schulz
Andreas Schulz

Von einem, der auszog, das Verlegen zu lernen

Verlagsmitarbeiter*innen wachsen nicht auf Bäumen – erst nach dem Studium und oft einem Volontariat beginnt das wahre Verlagsleben. Doch wie können Verlage den Nachwuchs für sich gewinnen? Und worauf kann...
Read More
Leanna Arnold

Manövrierfähig bleiben! Unternehmenskrisen in Verlagen frühzeitig erkennen und beseitigen

Die Corona-Pandemie hat den Verlagen bisher viel abverlangt, vor allem von den mittelgroßen Unternehmen stehen viele finanziell mit dem Rücken an der Wand. Worauf kommt es jetzt beim Steuern auf...
Read More
Dieter Durchdewald
Dieter Durchdewald
Inci Bürhaniye
Inci Bürhaniye

Von den Leser*innen lernen: Forschungsergebnisse aus Rezensionsanalysen und ihre Bedeutung für die Buchbranche

Metadaten gelten als lästiges Beiwerk für die meisten Buchbranchenteilnehmer. Dabei ist vielen gar nicht bewusst, dass diverse Metadaten von den Leser*innen selbst stammen und automatisch erfasst werden können. Innovative und...
Read More
Ralf Winkler
Gesa Schöning

Content Marketing im Handel: Beispiel Weltbild

Beobachten, was die Kunden interessiert und daraus neue Angebote entwickeln: So hat Weltbild den Sprung vom angestaubten Katalogversender zu einer der großen Direct-to-consumer-Plattformen (D2C) im DACH-Raum geschafft. Schon vor der...
Read More
Christian Sailer
Christian Sailer

Digitalisierung für Dummies: Ideen und Impulse für einen besseren Workflow

Beim Begriff „Digitalisierung“ denken viele Menschen zuerst an komplexe, kostspielige und kontroverse Projekte mit aufwändigen Change-Prozessen, in denen Mitarbeiter*innen behutsam mitgenommen und neu geschult werden müssen – oder gar ihren...
Read More
Hermann Eckel
Hermann Eckel

Zum Mitmachen: Kleine Yogapause für alle

Nach einem Vormittag vor dem Bildschirm sehr wohltuend: eine kurze Sequenz mit einfachen Übungen für zwischendurch zum Mitmachen. Geeignet für alle, die viel am Schreibtisch und am Computer sitzen: sich...
Read More
Ulrike Künnecke
Ulrike Künnecke

future!learning. Wie funktioniert die Work‐Learn‐Balance?

Die Anforderung lebenslang zu lernen, begleitet uns schon seit vielen Jahren. Doch wie sieht die Realität aus? Wie wichtig ist uns das Lernen im Beruf, wie stark profitieren wir von...
Read More
Ellen Braun
Dr. Valeska Henze

Kundenbindung 2.0 – wenn aus Büchern interaktive Plattformen werden

Den herkömmlichen Ansatz des Buchmarketings beherrscht die Branche: Es wird auf allen Kanälen kommuniziert, um Bücher zu verkaufen. Bücher sind hier in der Regel das, worüber gesprochen wird, sie sind...
Read More
Gregor Pchalek
Gregor Pchalek

Verbandskasten der Innovation: was wir als Branche vorweisen können und (noch intensiver) angehen sollten

Der Buchbranche wird mit Blick auf Innovationen eine gewisse Verschnarchtheit attestiert – besonders gerne auch aus den eigenen Reihen. Tatsächlich hat sie herausragende Beispiele für den Erfolg durch Neues vorzuweisen...
Read More
Jens Klingelhöfer
Karin Schmidt-Friderichs
Peter Kraus vom Cleff
Hermann Eckel
Hermann Eckel

Schreibflow pur: Erlebe die Magie von „Gateless Writing“

In dieser Live-Session bringe ich dich entspannt ins kreative Schreiben. Wir stimmen uns mit einem Impuls aus dem „Gateless Writing“ ein und lassen in einer kurzen Schreibzeit eine Geschichte aufs...
Read More
Christine Kämmer

Lesung mit Sophia Fritz und Martin Bechler (Kanon verlag)

Die Autorin Sophia Fritz wird uns mit ihrem Buch Steine schmeißen auf eine Reise einer Generation nehmen, die Rebellion durch Achtsamkeit ersetzt. Ausklingen wird die Lesung mit Wein-Anekdoten aus Kork,...
Read More
Martin Bechler
Sophia Fritz

„Wir sind gekommen, um zu bleiben“: Einsichten aus 6 Jahren Startup Coachings bei Contentshift

Seit 2016 fördert der Stabsbereich Strategie & Innovation im Börsenverein Start-ups mit Bezug zur Buchbranche im Rahmen des Accelerators Contentshift. Die Coachings werden jedes Jahr von Harald Henzler und Okke...
Read More
Okke Schlüter

Wissen in kleinen Bissen – Microlearning im Verlag

Was ist unter „Microlearning“ zu verstehen und welchen Nutzen bietet der Ansatz für Lernende und Unternehmen? Der praxisorientierte Workshop gibt im ersten Teil einen kurzen Einblick in Theorie, Vorteile und...
Read More
Simone Stertz

„Es könnt‘ alles so einfach sein. Isses aber nicht“: Der Weg zu neuen, vielleicht sogar agileren Arbeitsweisen

Inzwischen haben auch Verlage damit begonnen, strukturell und organisatorisch auf die veränderten Marktgegebenheiten zu reagieren. Während manche Verlage ihre ohnehin schon sehr ausgeprägten hierarchischen Strukturen noch mehr stärken, wenden sich...
Read More
Edgar Rodehack

Was KI von Buchmenschen lernen kann

An vielen Stellen arbeitet Künstliche Intelligenz (KI) Hand in Hand mit Verlagen, dem Handel und auch Kund*innen. Zum Beispiel, wenn User*innen automatisiert Vorschläge für das nächste Buch bekommen. Dabei bezieht...
Read More
Ben Kohz
Stephanie Lange
Stephanie Lange

Von der Zukunftsvision zum Verlagsalltag: wie Verlage von KI-Anwendungen profitieren und was das für ihre Prozesse bedeutet

Gerne wird von Künstlicher Intelligenz als „Zukunftstechnologie“ gesprochen. Das trifft in der Buchbranche nur noch bedingt zu, denn KI-Anwendungen liefern in einigen Unternehmen bereits heute konkrete Ergebnisse. So konnten Verlage...
Read More
Dr. Andreas Falkinger
Michael Griesinger
Dominik Huber
Julia König
Dr. Julia König

Innovative Verlage stellen sich vor

Innovative Verlage stellen sich in jeweils 15 Minuten vor: Matabooks, &Töchter, Mentor Verlag Die Veranstaltung wird moderiert von Mathias Voigt (Literaturtest). Matabooks Matabooks ist der erste deutsche Verlag, der vegane...
Read More
Laura Nerbel
Laura Nerbel
Kay Hedrich
Kay Hedrich
Niclas Rohrwacher

Darum lieben wir digitale Zusammenarbeit: Wie Zoom, Miro & Co. uns auch nach Corona bereichern werden

„Die Koordination hat mich früher Tage gekostet, das ist nun in einer Stunde durch!“ „Diese Stelle schreibe ich europaweit aus – mir doch egal, wo die Leute wohnen, solange sie...
Read More
Stefanie Herr
Carmen Udina
Carmen Udina
Roland Große Holtforth
Hermann Eckel
Hermann Eckel

Eisbrecherevent 2.0

Innovative Produkte und Unter­nehmen stellen sich in jeweils 15 Minuten vor: BotTalk, Beemgee und YAY. Die Veranstaltung wird moderiert von Stefanie Perk (Börsenverein). BotTalk Wie Zeitungen und Magazine genutzt werden,...
Read More
Imme Scheit
Olaf Bryan Wielk
Dr. Andrey Esaulov

Direktvertrieb mit eigenem Webshop – Potenziale und Chancen für Wissenschafts- und Publikumsverlage

Im Direktvertrieb liegt viel Potenzial, das viele Verlage bisher nur unzureichend nutzen. Gerade in Programmsegmenten mit sehr spezifischen Zielgruppen bietet der digitale Vertrieb zusätzliche Erlöse sowie eine direkte Bindung an...
Read More
Birgit Hagmann
Julius Mittenzwei
Dr. Julius Mittenzwei

Der zukünftige Buchmarkt im Metaverse

Das Metaversum, ein weites neues Feld. Was ist seine genaue Bedeutung und welcher Zusammenhang besteht zu Meta, ehemals Facebook? Erfahren Sie neue Möglichkeiten, die sich für die Buchbranche auftun und entdecken Sie mit uns gemeinsam ein neues Universum.
Sandra Sprunghofer
Tom Treybig
Janin Winkler
Sina Holler
Friedrich Figge
Friedrich Figge

Wie praktische Nachhaltigkeit funktioniert

Matabooks ist ein junges Start-up aus Dresden und deutschlandweit der erste Verlag, der vegane Romane und Notizbücher aus Graspapier anbietet. Das Unternehmen stellt Printprodukte auf besonders nachhaltige und faire Weise...
Read More
Kay Hedrich
Kay Hedrich

Mitarbeiter*innenentwicklung zwischen Fördern und Fordern in hybriden Zeiten

Wir erleben es alle: Die Arbeitswelt verändert sich grundlegend und Corona hat diese Entwicklung noch einmal um ein Vielfaches beschleunigt. Das Auswirkungen auf unser gemeinsames Miteinander – besonders in Zeiten...
Read More
Azziza Bourtal
Jan Orthey
Anna-Lena Wingerter
Judith Hoffmann
Simon Giani

future!publish 2022: Gestalte Deinen eigenen Workshop!

Dieser Workshop konstituiert sich aus Themen, die Sie in unserer Befragung im Vorfeld des Kongresses als besonders relevant gekennzeichnet haben. Folgende Themen wurden favorisiert: Produktinnovationen, Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Prozessoptimierung, Herausforderung Home...
Read More
Carmen Udina
Carmen Udina
Christian Kohl
Roland Große Holtforth
Ehrhardt Heinold
Ehrhardt Heinold
Ralf Eichner
Hermann Eckel
Hermann Eckel
Mathias Voigt