7. future!publish: 10./11. Februar 2022

Programm 2022

Die future!publish 2022 findet am 10. und 11. Februar 2022 digital statt. Tickets gibt es hier.

Das Programm ist noch nicht vollständig und wird erweitert. Freuen Sie sich auf weitere Themen wie Diversität und Nachhaltigkeit in der Buchbranche, Krisenmanagement im Verlagswesen, neue Technologien, Metadaten u. v. m.

 

Tag 1
10 Feb 2022
Tag 2
11 Feb 2022

Nutzer*innenzentrierte (Kommunikations-)Konzepte

Die Gesellschaft verändert sich rasant und die Verlagsbranche sucht nach Wegen, den Wandel aktiv mitzugestalten. Der Schlüssel, um auf das Tempo und die gesellschaftlichen Veränderungen zu reagieren, sind nutzer*innenzentrierte (Kommunikations-)Konzepte:...
Read More
Maren Wendt
Maren Wendt
Annika Mann
Annika Mann

Neurodiversität und Arbeit. Ein Thema für jedes Unternehmen?

Wie können Unternehmen neurologische Vielfalt im Unternehmen fördern und warum sollten sie das überhaupt tun? Neurologische Vielfalt ist eine Tatsache. Während der Großteil der Bevölkerung sich ähnelnde neurologische Profile hat,...
Read More
Anja Pieper

Innovative Geschäftsmodelle stellen sich vor

Innovative Produkte und Unter­nehmen stellen sich in jeweils 15 Minuten vor: TourCont TourCont TourCont ist ein Content-Aggregator für Kunden der Reiseindustrie. Die Reiseindustrie hat via TourCont Zugriff auf einen großen...
Read More
Andreas Schulz
Andreas Schulz

Manövrierfähig bleiben! Unternehmenskrisen in Verlagen frühzeitig erkennen und beseitigen

Die Corona-Pandemie hat den Verlagen bisher viel abverlangt, vor allem von den mittelgroßen Unternehmen stehen viele finanziell mit dem Rücken an der Wand. Worauf kommt es jetzt beim Steuern auf...
Read More
Dieter Durchdewald
Dieter Durchdewald
Inci Bürhaniye
Inci Bürhaniye

Von den Lesern lernen: Forschungsergebnisse aus Rezensionsanalysen und ihre Bedeutung für die Buchbranche

Metadaten gelten als lästiges Beiwerk für die meisten Buchbranchenteilnehmer. Dabei ist vielen gar nicht bewusst, dass diverse Metadaten von den Lesern selbst stammen und automatisch erfasst werden können. Innovative und...
Read More
Ralf Winkler
Gesa Schöning

Content Marketing im Handel: Beispiel Weltbild

Beobachten, was die Kunden interessiert und daraus neue Angebote entwickeln: So hat Weltbild den Sprung vom angestaubten Katalogversender zu einer der großen Direct-to-consumer-Plattformen (D2C) im DACH-Raum geschafft. Schon vor der...
Read More
Christian Sailer
Christian Sailer

„Wir sind gekommen, um zu bleiben“: Einsichten aus 6 Jahren Startup Coachings bei Contentshift

Seit 2016 fördert der Stabsbereich Strategie & Innovation im Börsenverein Start-ups mit Bezug zur Buchbranche im Rahmen des Accelerators Contentshift. Die Coachings werden jedes Jahr von Harald Henzler und Okke...
Read More
Harald Henzler
Harald Henzler
Okke Schlüter

future!learning. Wie funktioniert die Work‐Learn‐Balance?

Die Anforderung lebenslang zu lernen, begleitet uns schon seit vielen Jahren. Doch wie sieht die Realität aus? Wie wichtig ist uns das Lernen im Beruf, wie stark profitieren wir von...
Read More
Ellen Braun
Dr. Valeska Henze

„Es könnt‘ alles so einfach sein. Isses aber nicht“: Der Weg zu neuen, vielleicht sogar agileren Arbeitsweisen

Inzwischen haben auch Verlage damit begonnen, strukturell und organisatorisch auf die veränderten Marktgegebenheiten zu reagieren. Während manche Verlage ihre ohnehin schon sehr ausgeprägten hierarchischen Strukturen noch mehr stärken, wenden sich...
Read More
Edgar Rodehack

Trotz unsicheren Zeiten voll auf Kurs

Unabhängig von der Unternehmensgröße, gibt es Möglichkeiten, sich für unsichere Zeiten aufzustellen. Getreu dem Motto: „Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen“ Widmen...
Read More
Haeme Ulrich
Haeme Ulrich

Direktvertrieb mit eigenem Webshop – Potenziale und Chancen für Wissenschafts- und Publikumsverlage

Im Direktvertrieb liegt viel Potenzial, das viele Verlage bisher nur unzureichend nutzen. Gerade in Programmsegmenten mit sehr spezifischen Zielgruppen bietet der digitale Vertrieb zusätzliche Erlöse sowie eine direkte Bindung an...
Read More
Julius Mittenzwei
Dr. Julius Mittenzwei