6. future!publish: 14./15. Januar 2021

future!publish – Blog

Der Deutsche Buchtrailer Award geht in die vierte Runde!

Wir freuen uns, im Rahmen der future!publish 2021 wieder den Deutschen Buchtrailer Award auszuschreiben!

Film ist eines der suggestivsten Mittel, um auf Autor*innen und ihre Bücher aufmerksam zu machen. Die Faszination fürs Kino scheint ungebrochen, Bewegtbild gehört zu den beliebtesten Formaten im Web. Autor*innen, Verlage, auch Buchhandlungen haben das Thema schon länger für sich entdeckt. Nun erhalten Buchtrailer mit dem Deutschen Buchtrailer Award, der jährlich vergeben wird, eine angemessene Würdigung.

Ausgelobt wird der Deutsche Buchtrailer Award von future!publish, dem Verlag duotincta und dem Landesverband Berlin-Brandenburg des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. Der Preis wird auf der future!publish 2021 verliehen, die am 14. und 15. Januar 2021 digital und analog stattfindet.

Eine fachkundige und bunt gemischte Jury kürt den besten Buchtrailer aus dem Jahr 2020. Mit dabei sind u. a. der Filmproduzent und Autor Wolfgang Mueller („Barry Films“), der Geschäftsführer des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels Berlin-Brandenburg Detlef Bluhm, Gabriele Schmidle (Leitung Marketing & Werbung/Literaturfilm bei der Agentur Literaturtest), Martina Kübler und Fabienne Imlinger vom Podcast „Ich lese was, was du auch liest!“ und Tino Schlench (Social-Media-Berater, freier Lektor und Moderator).

Neu in diesem Jahr: In Kooperation mit dem Kundenmagazin Buchjournal wird es hierzu eine Publikumsabstimmung geben, die als siebte Jurystimme in das Endergebnis einfließt!


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+++ future!publish 2021 – Themen: Trendradar für Verlage, New Work, Digitale Events für die Buchbranche, Storytelling im Marketing, agiles Projektmanagement, Rechtsfragen in der Buchbranche, neue Start-ups, Einblicke in den Streaming-(Hörbuch-)Markt, KI in Verlagen, Wettbewerbsfähigkeit von kleinen und mittleren Verlagen, Systemisches Konfliktmanagement und Neue Autorität, rassismusfreie Verlagswelt, Nachhaltigkeit von Steinpapier u. a. +++


Der Gewinnertrailer wird eine Woche lang in allen 14 Kinos der Yorck-Kinogruppe gezeigt (entspricht einer Medialeistung von 5.000 Euro). Die Yorck-Kinogruppe ist der größte Kinobetreiber Berlins. Außerdem wird der Trailer eine Woche lang auf der Startseite von buchjournal.de zu sehen sein.

Teilnehmen können alle Autor*innen, Verlage, Buchhandlungen und Produktions-firmen aus dem deutschsprachigen Raum.

Ab sofort können Trailer an info@futurepublish.berlin gesendet werden. Bitte reichen Sie lediglich den Weblink ein, unter dem das Video zu finden ist. Videodateien können nicht angenommen werden. Schicken Sie uns bitte ebenfalls die bibliografischen Angaben, das Genre, das Veröffentlichungsdatum und die Dauer des Videos. Für die Abstimmung akzeptiert werden alle Trailer, die ab dem 1. Dezember 2019 produziert und veröffentlicht wurden und eine maximale Länge von 40 Sekunden haben. Die Frist für die Einreichung endet am 6. Dezember 2020. Anschließend berät und entscheidet die Jury über die beiden Gewinner*innen in den Kategorien Erwachsene und Kinder. Die Shortlist wird im Januar bekannt gegeben.

Wir freuen uns auf Ihre Einsendungen!

Ihr Team der future!publish

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Kontakt:
Literaturtest
Alte Jakobstr. 87/88
10179 Berlin
Tel. +49 (0)30-531 40 70-27
Fax +49 (0)30-531 40 70-99
futurepublish@literaturtest.de
http://futurepublish.berlin

Die future!publish geht in die nächste Runde! Im Januar 2021 begrüßen wir Sie hybrid

Am 14. und 15. Januar 2021 findet die sechste future!publish statt. Wir widmen uns wieder der Zukunft der Buchbranche und präsentieren Ihnen sowohl Referent*innen, die Themen neu und anders denken, als auch Sprecher*innen, die fundierte Einblicke in die Basics der Verlagswelt geben. Das kennen Sie von uns. Alles andere ist neu!

Aus gegebenem Anlass wird die future!publish zum Hybridkongress mit digitalen Elementen und Vor-Ort-Veranstaltungen – nicht nur in Berlin, sondern nach aktueller Planung auch in Hamburg, Frankfurt und München.

An jedem Ort wird es ein eigenständiges Programm geben. Jede*r Kongressbesucher*in (egal ob digital oder vor Ort) erhält Zugriff auf das komplette Kongressprogramm. Alle Digital- und Liveevents werden via Livestreams und Aufzeichnungen bestmöglich so verknüpft, dass Sie als Kongressbesucher*in nichts verpassen! Und natürlich gilt für uns: Wir richten uns streng nach den aktuell geltenden Coronaregeln.

Etwas aber bleibt dann doch beim Alten: Wir werden nach Kräften dafür sorgen, dass auch diesmal die Begegnung und der Austausch einen zentralen Platz haben!

Werfen Sie einen Blick auf unsere geplanten Themen und sichern Sie sich jetzt schon ein Ticket – aktuell zum Early-Bird-Preis!

future!marketing

  • Publizieren in schwierigen Zeiten
  • Was bringt Storytelling im Marketing?
  • Wie lassen sich Trends für Verlage besser erkennen?
  • Welche Arten der Kommunikation können wir uns zunutze machen

future!work

  • Erfolgsfaktor Teamarbeit
  • Agiles Projektmanagement
  • Wie lassen sich durch Autorität Konflikte lösen?
  • Was können wir aus der Krise in eine neue Arbeitswelt mitnehmen?

future!sales

  • Wie verändert Streaming den Markt?
  • Wie kann Paid Content in der Buchbranche funktionieren?
  • Womit kann man Leser*innen für neue Aboformate gewinnen?

future!management

  • Aktuelle Rechtsfragen in der Buchbranche
  • Was braucht es, um Verlage umzustrukturieren?
  • Wie können wir konsequent nachhaltig arbeiten?
  • Was beschäftigt die Fachverlage?
  • Welche Kompetenzen brauchen wir im digitalen Wandel?
  • Ist Open Access die Zukunft?

future!innovation

  • Gamification im Publishing
  • Offene Systeme: Wie geht das?
  • Barrierefreiheit in der Verlagswelt
  • So lassen sich Leseorte gestalten
  • KI – Wohin geht die Reise der Verlage?
  • Lernen Sie mit uns neue Start-ups kennen
  • Wie sieht die Buchhandlung der Zukunft aus?
  • Können wir technische Innovationen integrieren?
  • Wie lässt sich die Verlagswelt von Rassismus befreien?
  • Digitale Events: Was kann die Buchbranche 2021 für sich nutzen?

future!inspiration

  • Lernen Sie neue und innovative Produkte kennen!
  • Was können wir von anderen Branchen lernen?
  • Die „jungen Wilden“: neue Verlage, andere Buchhandlungen
  • Wie ticken kleine und mittlere Verlage?

Außerdem erwartet Sie:

  • Verleihung des Deutschen Buchtrailer Awards 2021
  • Networking: Buchbranchenspeeddating und digitales Get-together
  • Kreative Pausenfüller
  • Eisbrecher-Event in Kooperation mit CONTENTshift
  • express bar!camp in Kooperation mit Ralf Eichner von net.any

Anmeldung: via Ticketseite oder per Mail an info@futurepublish.berlin

Preise:

Tickets digital

199 € (netto) Early Bird
299 € (netto) Partner*in-Ticket
99 € (netto) JVM-Ticket
99 € (netto) Kleinverlagsticket (limitiert auf 30)
79 € (netto) Nachwuchsticket

Tickets analog plus digital

239 € (netto) Early Bird
339 € (netto) Partner*in-Ticket
139 € (netto) JVM-Ticket
139 € (netto) Kleinverlagsticket
109 € (netto) Nachwuchsticket


Unsere Webinare führen wir als Videokonferenz durch. Nach der Anmeldung erhalten die Teilnehmer*innen eine entsprechende Einladung. Sinnvoll wäre die Nutzung einer (PC-)Kamera und eines Headsets, um einen guten Austausch zu gewährleisten.

Noch mehr „Kleingedrucktes“: Sollten die Präsenzveranstaltungen nicht stattfinden können, erstatten wir die Differenz zum Preis des Digitaltickets in voller Höhe. Die Tickets für die Präsenzveranstaltungen sind limitiert und werden nach dem Prinzip „First come, first served“ verkauft.

Ihr Team der future!publish

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Die future!publish 2021 wird unterstützt von:

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Pondus    

future!publish Academy: Termine im November Webinare der Veranstaltungsreihe „Kernkompetenzen in der Verlagsarbeit“, das Onlineseminar „Erfolgsfaktor Teamarchitektur“ und unser zweites „express bar!camp“

Bald beginnt die Academyreihe „Kernkompetenzen in der Verlagsarbeit“. Den Auftakt macht ein Seminar zum Thema Projektmanagement am 4. November. Anschließend folgen die Themen Teamkompetenz, Konfliktmanagement und Netzwerken. Am 17.11. findet das Webinar „Erfolgsfaktor Teamarchitektur“ statt. Und am 26.11. schließt sich unser beliebtes Workshop-Format express bar!camp an.

Dr. Dirk Palm führt sie an vier Terminen in die Kernkompetenzen der Verlagsarbeit ein. Im Seminar Projektmanagement“ geht es um effizientes Arbeiten, gute Planung und eine effektive Nutzung der Arbeitszeit. Das Thema „Teamkompetenz“ sensibilisiert für die verschiedenen Rollen innerhalb von Verlagen und reflektiert Kommunikationsstrategien. Im „Konfliktmanagement“ werden verschiedene Modelle des Konfliktmanagements vorgestellt und Konflikte lösungsorientiert betrachtet. Das vierte Seminar widmet sich dem erfolgreichen professionellen „Netzwerken“.

Thema: Projektmanagement

Zeit: 04.11.20, 10 bis 13 Uhr

Thema: Teamkompetenz
Zeit: 11.11.20, 10 bis 13 Uhr

Thema: Konfliktmanagement
Zeit:
18.11.20, 10 bis 13 Uhr

Thema: Netzwerken
Zeit:
25.11.20, 10 bis 13 Uhr
 
Referent:
Dr. Dirk Palm (Geschäftsführer von Palmedia Publishing Services und des Elsengold Verlages)

Preis: je 79 Euro (netto)
Bei Buchung der kompletten Reihe bieten wir einen vergünstigten Paketpreis von 290 Euro (netto) an!

Anmeldung: bis zu einem Tag vor der jeweiligen Veranstaltung via Ticketseite oder per Mail an info@futurepublish.berlin

Alle Informationen zu den Seminaren der Reihe finden Sie hier.


In dem Onlineseminar „Erfolgsfaktor Teamarchitektur“ geht es um die Grundlagen des erfolgreichen Teamaufbaus und ihre praktische Umsetzung mit Hilfe neuester Technologien. Zu Beginn werden die „Team Force Seven“ beschrieben, welche aus Sicht der Experten die maßgeblichen Eckpfeiler einer nachhaltig erfolgreichen Teamentwicklung darstellen. Im Folgenden wird es praktisch und die Teilnehmer erleben interaktiv den Prozess einer App-basierten Teamanalyse. Abschließend werden gemeinsam Erkenntnisse aus der Analyse für den täglichen Business-Einsatz abgeleitet und diskutiert. Alles angereichert um Erfahrungen und Inputs aus Spitzensportwelt und Business-Benchmark.

Referenten
Stefan Kermas ist Volljurist und zweifacher Olympiasieger. Er war Hockey Bundesliga-Trainer und Bundestrainer der Herren Hockey-Nationalmannschaft. Er ist selbständiger Organisationsentwickler, Trainer und Keynote-Speaker für Team-Performance.
Mario Reis ist Wirtschaftswissenschaftler mit Fokus Organisationspsychologie und Mitgründer sowie Geschäftsführer des Teamarchitektur-Spezialisten MONDAY.ROCKS.

Preis: 69 Euro (netto)

Zeit: 17.11., 10 bis 13 Uhr

Anmeldung: bis zum 16.11.20 via Ticketseite oder per Mail an info@futurepublish.berlin


Nach einer erfolgreichen Premiere im Juni findet am 26. November 2020 unser 2. express bar!camp statt. Das express bar!camp bietet schnellen Austausch und praktische Hilfe in bewegten Zeiten. Wir setzen Impulse für das Publishing in der Krise, aber natürlich vor allem auch für die Zeit danach. Am wichtigsten ist: Die Teilnehmer*innen des express bar!camp  gestalten eigene Sessions zu Fragestellungen, die sie bewegen. Gemeinsam entwickeln wir dann Strategien, um die aktuellen Herausforderungen in der Publishing-Branche positiv für sich zu nutzen. Das express bar!camp richtet sich an alle Akteur*innen der Buchbranche aus Verlagen und dem Buchhandel, aus spezialisierten Dienstleistungsunternehmen und dem akademischen Bereich.

Zeit: 26.11., 14 bis 18 Uhr

Preis: 50 Euro (netto) (Partner*innen-Ticket für 70 Euro)

Anmeldung: bis zum 25.11.20 via Ticketseite oder per Mail an info@futurepublish.berlin
20 % aller Ticketerlöse werden an das Sozialwerk des Deutschen Buchhandels gespendet!


Unsere Webinare führen wir als Videokonferenz durch. Nach der Anmeldung erhalten die Teilnehmer*innen eine Einladung zu einem Zoommeeting. Sinnvoll wäre die Nutzung einer (PC-)Kamera und eines Headsets, um einen guten Austausch zu gewährleisten.

 

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Alte Jakobstr. 87/88
10179 Berlin
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Fax +49 (0)30-531 40 70-99
futurepublish@literaturtest.de
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future!publish Academy: Termine im November Bessere Prozesse – die agile Neuorganisation eines Verlags (am Beispiel Herder) als kostenloses Webinar und das future!publish express bar!camp

Im November bietet die future!publish Academy mit „Bessere Prozesse – die agile Neuorganisation eines Verlags“ exklusive Einblicke in den Verlag Herder. Mit dem digitalen express bar!camp haben Teilnehmer*innen die Möglichkeit, ihre Wunschthemen zu diskutieren und zu bearbeiten.

Um den heutigen Marktbedingungen gerecht zu werden, benötigen Verlage Prozesse, die sie schnell und flexibel agieren lassen. Das heißt in der Regel: Eine Neuorganisation steht an. Wie diese sich gestalten lässt, vermittelt das Webinar  „Bessere Prozesse – die agile Neuorganisation eines Verlags“ am Beispiel des Herder Verlags. Philipp Lindinger (Herder) und Björn Mahler (PONDUS) zeigen ganz praktisch, was es heißt, Arbeitsprozesse komplett neu zu definieren. Welche agilen Werkzeuge helfen wirklich? Wie funktioniert die TRIZ-Methode? Und was bedeutet dieser Change für die Geschäftsleitung? Die Referenten geben “live” Einblick in einen Prozess, den sie gemeinsam im Herder Verlag durchführen.

Referenten:

Philipp Lindinger 
(Geschäftsleitung Marketing & Sales sowie Human Resources & Finance, Verlag Herder GmbH)
Björn Mahler
 (Agile Coach und Teamleiter, PONDUS)

Zeit: 3.11.20, 10 bis 11.30 Uhr

Das Webinar ist kostenlos!

Unsere Partner:
Das Webinar ist Teil der Reihe “Verlag der Zukunft”, einer Kooperation von DIGITAL PUBLISHING REPORT, PONDUS und future!publish Academy.

Eine Zusammenfassung der Ergebnisse beider Webinare, ergänzt um Updates zu ihren Themen, werden von DIGITAL PUBLISHING REPORT und PONDUS gemeinsam in einer Session der future!publish am 14./15. Januar 2021 präsentiert.


Nach einer erfolgreichen Premiere im Juni findet am 26. November 2020 unser
2. express bar!camp in Kooperation mit dem PublishingCamp statt. Das express bar!camp bietet schnellen Austausch und praktische Hilfe in bewegten Zeiten. Wir setzen Impulse für das Publishing in der Krise, aber natürlich vor allem auch für die Zeit danach. Am wichtigsten ist: Die Teilnehmer*innen des express bar!camp  gestalten eigene Sessions zu Fragestellungen, die sie bewegen. Gemeinsam entwickeln wir dann Strategien, um die aktuellen Herausforderungen in der Publishing-Branche positiv für sich zu nutzen. Das express bar!camp richtet sich an alle Akteur*innen der Buchbranche aus Verlagen und dem Buchhandel, aus spezialisierten Dienstleistungsunternehmen und dem akademischen Bereich.

Referenten:
Ralf Eichner (Geschäftsleitung tiff.any GmbH)
Mathias Voigt (Geschäftsführer Literaturtest)

Zeit: Donnerstag, 26.11.20, 14 bis 18 Uhr

Preise:
Ticketpreis: 50 Euro zzgl. MwSt.
Partner*in-Ticket (eine*r zahlt, ein*e Kolleg*in kann aus dem Unternehmen kann mit dabei sein): 70 Euro zzgl. MwSt.


Anmeldung:
Die Anmeldung für die Webinare ist bis zu einem Tag vorher möglich – via Ticketseite oder per Mail an info@futurepublish.berlin.

Unsere Webinare führen wir als Videokonferenz durch. Nach der Anmeldung erhalten die Teilnehmer*innen eine Einladung zu einem Zoommeeting. Sinnvoll wäre die Nutzung einer (PC-)Kamera und eines Headsets, um einen guten Austausch zu gewährleisten.

 

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LITERATURTEST VERGIBT AB SOFORT EIN VIERMONATIGES VERGÜTETES VOLONTARIAT IM BEREICH KULTURMANAGEMENT UND VERANSTALTUNGSORGANISATION

Was Sie erwartet:

Als Volontär/-in unterstützen Sie das Team von Literaturtest bei der Vorbereitung und Durchführung des Buchbranchenkongresses future!publish, der im Januar 2021 als Hybridveranstaltung geplant ist. Von der Programmplanung über das Marketing und die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bis hin zur Teilnehmer- und Sponsorenakquise und der Projektbetreuung vor Ort erhalten Sie Einblick in sämtliche Bereiche der Organisation der future!publish. Der Fokus liegt dabei auf dem digitalen Marketing und Management.

Was wir erwarten:

Erste Praxiserfahrung im Projektmanagement und bei der Organisation von Veranstaltungen. Erfahrungen in der Buchbranche sind wünschenswert. Sie haben Erfahrung in professioneller Internetrecherche und telefonischer Akquise, sind digital- und Social-Media-affin und beherrschen alle gängigen Office-Anwendungen. Sie sind belastbar, strukturiert, kommunikationsstark und gewährleisten jederzeit die Einhaltung vereinbarter Termine. Sollten Sie im Umgang mit der Software cobra Adress PLUS geübt sein, geben Sie dies bitte ebenfalls in Ihrer Bewerbung an.

Bewerbungen richten Sie bitte an:

Literaturtest GmbH & Co. KG / future!publish

Annika Grützner

Alte Jakobstraße 87/88

10179 Berlin

gruetzner@literaturtest.de

Tel. +49 (0)30-531 40 70-27

Fax: +49 (0)30-531 40 70-99

www.futurepublish.berlin

future!publish Academy: Kostenloses Webinar / Bessere Prozesse – die agile Neuorganisation eines Verlags (am Beispiel Herder)

Um den heutigen Marktbedingungen gerecht zu werden, benötigen Verlage Prozesse, die sie schnell und flexibel agieren lassen. Das heißt in der Regel: Eine Neuorganisation steht an. Wie diese sich gestalten lässt, vermittelt das Webinar  „Bessere Prozesse – die agile Neuorganisation eines Verlags“ am Beispiel des Herder Verlags. Philipp Lindinger (Herder) und Björn Mahler (PONDUS) zeigen ganz praktisch, was es heißt, Arbeitsprozesse komplett neu zu definieren. Welche agilen Werkzeuge helfen wirklich? Wie funktioniert die TRIZ-Methode? Und was bedeutet dieser Change für die Geschäftsleitung? Die Referenten geben “live” Einblick in einen Prozess, den sie gemeinsam im Herder Verlag durchführen.

Programm:
– „Live“-Einblicke in den Change-Prozess des Herder Verlags
– agile Werkzeuge und Methoden – was hilft wirklich?
– Neuorganisation – was bedeutet das für die Geschäftsleitung?

Referenten:

Philipp Lindinger 
(Geschäftsleitung Marketing & Sales sowie Human Resources & Finance, Verlag Herder GmbH)
Björn Mahler
 (Agile Coach und Teamleiter, PONDUS)

Zeit: 3.11.20, 10 bis 11.30 Uhr

Das Webinar ist kostenlos!

Unsere Partner:
Das Webinar ist Teil der Reihe “Verlag der Zukunft”, einer Kooperation von DIGITAL PUBLISHING REPORT, PONDUS und future!publish Academy.
Besuchen Sie auch das Webinar Besser entscheiden – was KI Verlagen wirklich bringt, das der DIGITAL PUBLISHING REPORT am 6. Oktober 2020 ausrichtet.

Eine Zusammenfassung der Ergebnisse beider Webinare, ergänzt um Updates zu ihren Themen, werden von DIGITAL PUBLISHING REPORT und PONDUS gemeinsam in einer Session der future!publish am 14./15. Januar 2021 präsentiert.

Fotos

Anmeldung:
Die Anmeldung für das Webinar ist bis zum 2.11.20 möglich – via Ticketseite oder per Mail an info@futurepublish.berlin.

Unsere Webinare führen wir als Videokonferenz durch. Nach der Anmeldung erhalten die Teilnehmer*innen eine Einladung zu einem Zoommeeting. Sinnvoll wäre die Nutzung einer (PC-)Kamera und eines Headsets, um einen guten Austausch zu gewährleisten.

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Aktuelles Angebot

Reihe

 


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future!publish Academy im September: „Erfolgsfaktor Teamarchitektur“ (mit dem Hockey-Olympiasieger und ehemaligen Bundestrainer der Herren-Hockey-Nationalmannschaft Stefan Kermas) und „Co-Creation – Die Kraft des gemeinsamen Denkens“

Im September beschäftigt sich die future!publish Academy mit zwei spannenden Themen.

In dem Onlineseminar „Erfolgsfaktor Teamarchitektur“ geht es um die Grundlagen des erfolgreichen Teamaufbaus und ihre praktische Umsetzung mit Hilfe neuester Technologien. Zu Beginn werden die „Team Force Seven“ beschrieben, welche aus Sicht der Experten die maßgeblichen Eckpfeiler einer nachhaltig erfolgreichen Teamentwicklung darstellen. Im Folgenden wird es praktisch und die Teilnehmer*innen erleben interaktiv den Prozess einer App-basierten Teamanalyse. Abschließend werden gemeinsam Erkenntnisse aus der Analyse für den täglichen Business-Einsatz abgeleitet und diskutiert. Alles angereichert um Erfahrungen und Inputs aus Spitzensportwelt und Business-Benchmark.

Referenten: Stefan Kermas ist Volljurist und zweifacher Olympiasieger. Er war Hockey-Bundesliga-Trainer und Bundestrainer der Herren-Hockey-Nationalmannschaft. Er ist selbständiger Organisationsentwickler, Trainer und Keynote-Speaker für Team-Performance.
Mario Reis ist Wirtschaftswissenschaftler mit Fokus Organisationspsychologie und Mitgründer sowie Geschäftsführer des Teamarchitektur-Spezialisten MONDAY.ROCKS.

Zeit: 16. September 2020 – 10 Uhr bis 13 Uhr


Ausgangspunkt der Co-Creation ist ein gemeinsames Ziel. Menschen verbinden sich zu einem kollektiven Bewusstsein und lassen so gemeinsam die Zukunft entstehen. Dadurch werden die inneren Prozesse sichtbar gemacht. So können die Teilnehmer*innen als Individualaspekte des kollektiven Bewusstseins wie ein Ganzes denken, fühlen und entscheiden. Co-Creation ist mehr als eine Methode, es beinhaltet Mindset und Prozess. Co-Creation wird erst verständlich, wenn man sie selbst erlebt. Im Onlineseminar „Co-Creation – Die Kraft des gemeinsamen Denkens soll daher auf zwei Ebenen gearbeitet werden. Zum einen soll auf die Methode eingegangen werden und zum anderen selbst an einem konkreten Thema erlebt werden.

Referent: Dr. Georg Michalik hat sich zum Ziel gesetzt, Organisationen Wege aufzuzeigen, wie sie ihre Potenziale entfalten können. Der Organisationspsychologe, Studium in Mannheim und Zürich, war als Leiter Lernen und Entwicklung in verschiedenen globalen Unternehmen Mitgestalter des Wandels. Heute begleitet er Firmen mit der von ihm entwickelten Co-Creation in ihren Transformationsprozessen. Zu seinen Kunden gehören Multinationals genauso wie KMU und Non-Profit-Unternehmen. Der gebürtige Deutsche lebt seit vielen Jahren in der Nähe von Zürich.

Zeit: 24. September 2020 von 9 bis 12 Uhr



Anmeldung:
Die Anmeldung für das Webinar sind bis zum jeweiligen Termin möglich – via Ticketseite oder per Mail an info@futurepublish.berlin.

Preis: Je 69 € netto

Unsere Webinare führen wir als Videokonferenz durch. Nach der Anmeldung erhalten die Teilnehmer*innen eine Einladung zu einem Zoommeeting. Sinnvoll wäre die Nutzung einer (PC-)Kamera und eines Headsets, um einen guten Austausch zu gewährleisten.

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Angebote unserer Partner

Buchblog Award

Reihe

future!publish Academy: Webinarreihe „Kernkompetenzen in der Verlagsarbeit“

In der Onlineseminarreihe „Kernkompetenzen in der Verlagsarbeit“ im Rahmen der future!publish Academy soll in vier unterschiedlichen Themenfeldern das fachliche Know How gestärkt und vertieft werden. Die Module sind einzeln belegbar, können aber auch gebündelt zu einem vergünstigten Paketpreis gebucht werden. Alle Informationen gibt es hier.

1. Thema: Projektmanagement
Jede*r im Verlag muss verschiedene Projekte koordinieren. Dirk Palm führt in effizientes Projektmanagement ein und erläutert, wie mit guter Planung die eigene Arbeitszeit effektiver genutzt werden kann. Außerdem gibt er Mitarbeiter*innen in Verlagen, die Personalverantwortung tragen, Anregungen dafür, Workflows effektiver zu gestalten und damit ihre Mitarbeitenden zu besserem Zeitmanagement zu motivieren.

2. Thema: Teamkompetenz
In Verlagen, gerade in größeren Häusern, sind Mitarbeitende oft Teil von mehreren Teams. Formelle und informelle Gruppen mit ihren offenen und/oder verdeckten Hierarchien gehören zum Arbeitsalltag in Verlagen. Um zu verstehen, wie wir uns innerhalb unserer Teams bewegen und positionieren, müssen wir erst die verschiedenen Rollen verstehen, die wir spielen. Nach der Rollendefinition wenden sich die Teilnehmenden des Seminars ihren Kommunikationsstrategien zu und reflektieren, wie sie diese Strategien implementieren können.

3. Thema: Konfliktmanagement
Überall, wo Menschen zusammentreffen, folgen sie unterschiedlichen Interessen. Konflikte sind damit unvermeidbar und gehören zum sozialen Zusammenleben sowohl in der professionellen als auch in der privaten Sphäre. So gesehen, sind Konflikte überhaupt nicht negativ. Sie lenken vielmehr unsere Aufmerksamkeit auf Themenfelder, die der Bearbeitung und Lösung bedürfen. In Konflikten stellt sich schnell die Frage nach geeigneten Tools für die Lösung der zugrundeliegenden Probleme.
Dieses Seminar führt in verschiedene Modelle des Konfliktmanagements ein. Es zeigt außerdem, wie Konflikte in einem sehr frühen Stadium erkannt werden können, wenn sie noch leicht zu bearbeiten und zu lösen sind. Außerdem zeigt das Seminar auf, wie Konflikte kompetent und lösungsorientiert angesprochen werden können.

4. Thema: Netzwerken
Eine effektive Programm- und Vertriebsarbeit ist im Verlag nur möglich, wenn die Verantwortlichen über ausreichende persönliche Kontakte verfügen oder diese effizient generieren können. Dieses Seminar führt Mitarbeitende in Verlagen in das professionelle Netzwerken ein

Anmeldung:
Die Anmeldung für das Webinar sind bis zum jeweiligen Termin möglich – via Ticketseite oder per Mail an info@futurepublish.berlin.

Referent: Dr. Dirk Palm, Berlin; Geschäftsführer von Palmedia Publishing Services (seit 2006) und des Elsengold Verlages (seit 2013), Seminartrainer (seit 2000)

Preis: Pro Onlineseminar 79 Euro netto, bei Buchung der kompletten Reihe bieten wir einen vergünstigten Paketpreis von 290 Euro netto an!

Zeit: 25 August, 1. September, 8. September und 15. September 2020 – 10 Uhr bis 13 Uhr

Unsere Webinare führen wir als Videokonferenz durch. Nach der Anmeldung erhalten die Teilnehmer*innen eine Einladung zu einem Zoommeeting. Sinnvoll wäre die Nutzung einer (PC-)Kamera und eines Headsets, um einen guten Austausch zu gewährleisten.

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Angebote unserer Partner

Reihe

Der Call for Papers für die future!publish 2021 läuft noch bis zum 31. Juli

Der Call for Papers für die future!publish 2021 endet am 31. Juli. Wir freuen uns auf Ihre Einreichungen!

Unsere Themenschwerpunkte:

future!innovation
Wie kann Produktinnovation auf inhaltlicher und technologischer Ebene gelingen?

future!communication
Welche Wege muss ich gehen, um meine Kunden von meinen Produkten zu begeistern (Stichworte: Social Media, Storytelling, Bloggerkommunikation etc.)?

future!sales
Wo und wie werde ich in Zukunft meine Produkte verkaufen, was dürfen sie kosten, und wer ist der Kunde von morgen?

future!work
Wie sieht moderne Unternehmens-/Teamführung aus, wie motiviere ich meine Mitarbeiter, und wie gewinne ich den Nachwuchs?

Natürlich soll 2021 auch der Umgang mit der aktuellen Krisensituation im Fokus stehen. Auch hier freuen wir uns auf interessante Fragestellungen und Konzepte!


Sind Sie beim Call for Papers dabei? Reichen Sie Ihren Vorschlag für eine Session ein!

Präsentieren Sie Ihr Thema einem hochkarätigen Fachpublikum der Buchbranche und der Kreativwirtschaft und senden Sie uns Ihren Vorschlag für das Programm. future!publish hat sich mit knapp 300 Teilnehmern als eines der meistbesuchten Formate dieser Art etabliert.

Kongresstermin

14. Januar 2021, 13 Uhr bis 18 Uhr Programm, ab 18 Uhr Abendevent
15. Januar 2021,   9 Uhr bis 15 Uhr Programm

Was bieten wir Ihnen?

Treffen Sie bei der future!publish Entscheider aus Buchverlagen, Buchhandlungen und von Agenturen. Wir bieten Ihnen eine zielgruppenspezifische Plattform für Ihre Vorträge und Projekte. Seien Sie Teil einer spannenden Konferenz zur Zukunft des Lesens!

Alle Vortragenden erhalten freien Eintritt zum gesamten future!publish-Kongress inklusive Verpflegung. Kollegen aus Ihrem Unternehmen können Kongress-Tickets zum reduzierten Preis erwerben.

Bewerbungsablauf und Einreichungsfrist

Gesucht werden Vorschläge für Vorträge, Workshops, Podiumsdiskussionen, Präsentationen, Aktionen und Projekte für den Kongress future!publish 2019. Senden Sie uns Ihre Einreichung in Form eines Abstracts von maximal 2.200 Zeichen (inkl. Leerzeichen).

Zusätzlich erbitten wir eine Kurzbiografie/Selbstdarstellung (max. 400 Zeichen inkl. Leerzeichen) sowie Angaben zur Zielgruppe und dem Zeit- und Raumbedarf für den vorgeschlagenen Programmpunkt.

Einreichungen bitte bis zum 31. Juli 2020 per E-Mail an papers@futurepublish.berlin! (Bewerbungen in anderer Form können leider nicht berücksichtigt werden.)

Alle Teilnehmer werden bis zum 30. September 2020 benachrichtigt, ob ihr Sessionvorschlag für das Programm berücksichtigt wurde. Auswahlkriterien sind Themen- und Praxisrelevanz, Innovationscharakter, Interdisziplinarität und Aufbau und Stil des Programmpunkts.

Weitere Infos: http://futurepublish.berlin/call-for-papers

Ihr Team der future!publish

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future!publish Academy: Verlagsorganisation – Re-Engineering vom 13. bis zum 17. Juli 2020 / Onlineseminar

Wie organisiere ich mein Unternehmen? Wie kommuniziert unsere Abteilung mit anderen Abteilungen? Wie könnten wir Abläufe verbessern, um Entscheidungen effizienter zu treffen? Dies sind Fragen, die sich wohl jede Führungskraft stellt – ganz gleich, ob sie für einen Verlag mit zehn Mitarbeitern oder innerhalb eines großen Unternehmens mit mehreren Hundert Mitarbeitern tätig ist.
Im Seminar Verlagsorganisation – Re-Engineering erfahren Sie mehr über die Organisationsmöglichkeiten speziell von Verlagen und haben die Gelegenheit, die Vor- und Nachteile einzelner Organisationsmodelle anhand realer Beispiele zu diskutieren.

Seminareinheiten

1. Warum organisieren?
Spezialisierung – Koordination – Leitungssystem – Entscheidungsdelegation – Formalisierung
2. Organisationsmodelle
Funktional – divisional – Matrix – Sekundärorganisation – neuere Organisationsmodelle
3. Organisationskultur
Merkmale – Wirkungen
4. Optimale Organisationsgestaltung und ihre Parameter
Business Reengineering – Dynamik – Komplexität – Plastizität – Neuartigkeit der Probleme – Kosten
5. Praktische Übung: Analyse der Organisationsstruktur des eigenen Verlages, Diskussion der Vor- und Nachteile

Anmeldung:
Die Anmeldung für das Webinar ist bis zum 12.07.20 möglich – via Ticketseite oder per Mail an info@futurepublish.berlin.

Referent: Dr. Dirk Palm, Berlin; Geschäftsführer von Palmedia Publishing Services (seit 2006) und des Elsengold Verlages (seit 2013), Seminartrainer (seit 2000)

Preis: 200 Euro (zzgl. MwSt.)

Zeit: After Work: 5 x 90 Minuten – 13. bis 17. Juli 2020 – 17.30 Uhr bis 19.00 Uhr, letzte Einheit 17.00 Uhr bis 18.30 Uhr

Unsere Webinare führen wir als Videokonferenz durch. Nach der Anmeldung erhalten die Teilnehmer*innen eine Einladung zu einem Zoommeeting. Sinnvoll wäre die Nutzung einer (PC-)Kamera und eines Headsets, um einen guten Austausch zu gewährleisten.

Ihr Team der future!publish

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future!publish Academy: „Geschäftsmodellhack – durch schöpferische Zerstörung neue Wege und Konzepte finden“ mit Ehrhardt F. Heinold und Mathias Voigt / Onlineseminar am 9. Juli 2020

Buchhändlerische und verlegerische Geschäftsmodelle waren über Jahrzehnte, wenn nicht Jahrhunderte stabil. Marktparameter haben sich immer schon verschoben, vermutlich aber haben sich Veränderungen auch im Verkauf so radikal vollzogen wie jetzt – ein Prozess, der sich durch die Coronakrise noch einmal beschleunigt hat. Damit stehen raditionelle Geschäftsmodelle extrem unter Druck oder sind sogar in ihrer Existenz bedroht.
Im Webinar „Geschäftsmodellhack – durch schöpferische Zerstörung neue Wege und Konzepte finden“ mit Ehrhardt F. Heinold und Mathias Voigt werden ausgewählte Geschäftsmodelle gehackt, also auf Basis realer Bedrohungen dekonstruiert, und dann in einem kollektiven Brainstorming wieder zusammengesetzt. Diese „schöpferische Zerstörung“ soll Mut machen, radikal neue Wege zu beschreiten.

Anmeldung:
Die Anmeldung für das Webinar ist bis zum 08.07.20 möglich – via Ticketseite oder per Mail an info@futurepublish.berlin.

Referenten:
Ehrhardt Heinold, Hamburg; geschäftsführender Gesellschafter der Heinold, Spiller & Partner Unternehmensberatung GmbH; Leiter des Bereichs E-Consulting
Mathias Voigt, Berlin; Geschäftsführer von Literaturtest, Agentur für Buch-PR und Buchmarketing. Schwerpunkte sind: Pressearbeit, Marketing, PR und Werbung

Preis: 89 Euro (zzgl. MwSt.)

Zeit: 09.07.20 von 10 bis 12 Uhr

Unsere Webinare führen wir als Videokonferenz durch. Nach der Anmeldung erhalten die Teilnehmer*innen eine Einladung zu einem Zoommeeting. Sinnvoll wäre die Nutzung einer (PC-)Kamera und eines Headsets, um einen guten Austausch zu gewährleisten.

Ihr Team der future!publish

#fpbln21

future!publish Academy: express bar!camp am 24.06.20 und Geschäftsmodellhack am 09.07.20

Die future!publish Academy greift relevante und aktuelle Themen aus den Bereichen Digitalisierung und Change auf. Die Teilnehmer*innen können sich mit spezifischen Themenkomplexen vertieft beschäftigen und nehmen konkrete Handlungsanleitungen mit.

Am 24.06.20 von 14 bis 18 Uhr findet unser erstes express bar!camp statt. Mit diesem digitalen Barcamp, das wir in Kooperation mit dem Publishing Camp durchführen, bieten wir schnellen Austausch und praktische Hilfe in bewegten Zeiten. Wir setzen Impulse für das Publishing in der Krise, aber natürlich vor allem auch für die Zeit danach. Am wichtigsten ist: Die Teilnehmer*innen des express bar!camp  gestalten eigene Sessions zu Fragestellungen, die sie bewegen. Gemeinsam entwickeln wir dann Strategien, um die aktuellen Herausforderungen positiv für sich zu nutzen. Das express bar!camp richtet sich an alle Akteur*innen der Buchbranche. Tickets sind ab 50 Euro netto erhältlich, das Partner*in-Ticket für zwei gibt es für 70 Euro. Wer bucht, tut auch anderen etwas Gutes – 20 % aller Einnahmen überweisen wir an das Sozialwerk des Deutschen Buchhandels. Zu weiteren Infos geht es hier.

„Geschäftsmodellhack – durch schöpferische Zerstörung neue Wege und Konzepte finden“ mit Ehrhardt F. Heinold und Mathias Voigt findet als Onlineseminar am 09.07.20 statt. Darum geht es: Buchhändlerische und verlegerische Geschäftsmodelle waren über Jahrzehnte, wenn nicht Jahrhunderte stabil. Marktparameter haben sich immer schon verschoben, vermutlich aber haben sich Veränderungen auch im Verkauf so radikal vollzogen wie jetzt – ein Prozess, der sich durch die Coronakrise noch einmal beschleunigt hat. Damit stehen raditionelle Geschäftsmodelle extrem unter Druck oder sind sogar in ihrer Existenz bedroht. Das Onlineseminar soll helfen, alte Strukturen aufzubrechen und neue zu entwickeln.
Die Tickets gibt es für 89 Euro netto. Mehr dazu gibt es hier.

Anmeldung:
Die Anmeldung für die Academy erfolgt via Ticketseite oder per Mail an info@futurepublish.berlin. .
Die Seminare führen wir als Videokonferenz durch. Nach der Anmeldung erhalten die Teilnehmer*innen eine Einladung zu einem Zoommeeting. Sinnvoll wäre die Nutzung einer (PC-)Kamera und eines Headsets, um einen guten Austausch zu gewährleisten.

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