6. future!publish: Berlin – 14./15. Januar 2021

future!publish – Blog

future!publish Academy: Kostenloses Webinar / Bessere Prozesse – die agile Neuorganisation eines Verlags (am Beispiel Herder)

Um den heutigen Marktbedingungen gerecht zu werden, benötigen Verlage Prozesse, die sie schnell und flexibel agieren lassen. Das heißt in der Regel: Eine Neuorganisation steht an. Wie diese sich gestalten lässt, vermittelt das Webinar  „Bessere Prozesse – die agile Neuorganisation eines Verlags“ am Beispiel des Herder Verlags. Philipp Lindinger (Herder) und Björn Mahler (PONDUS) zeigen ganz praktisch, was es heißt, Arbeitsprozesse komplett neu zu definieren. Welche agilen Werkzeuge helfen wirklich? Wie funktioniert die TRIZ-Methode? Und was bedeutet dieser Change für die Geschäftsleitung? Die Referenten geben “live” Einblick in einen Prozess, den sie gemeinsam im Herder Verlag durchführen.

Programm:
– „Live“-Einblicke in den Change-Prozess des Herder Verlags
– agile Werkzeuge und Methoden – was hilft wirklich?
– Neuorganisation – was bedeutet das für die Geschäftsleitung?

Referenten:

Philipp Lindinger 
(Geschäftsleitung Marketing & Sales sowie Human Resources & Finance, Verlag Herder GmbH)
Björn Mahler
 (Agile Coach und Teamleiter, PONDUS)

Zeit: 3.11.20, 10 bis 11.30 Uhr

Das Webinar ist kostenlos!

Unsere Partner:
Das Webinar ist Teil der Reihe “Verlag der Zukunft”, einer Kooperation von DIGITAL PUBLISHING REPORT, PONDUS und future!publish Academy.
Besuchen Sie auch das Webinar Besser entscheiden – was KI Verlagen wirklich bringt, das der DIGITAL PUBLISHING REPORT am 6. Oktober 2020 ausrichtet.

Eine Zusammenfassung der Ergebnisse beider Webinare, ergänzt um Updates zu ihren Themen, werden von DIGITAL PUBLISHING REPORT und PONDUS gemeinsam in einer Session der future!publish am 14./15. Januar 2021 präsentiert.

Fotos

Anmeldung:
Die Anmeldung für das Webinar ist bis zum 2.11.20 möglich – via Ticketseite oder per Mail an info@futurepublish.berlin.

Unsere Webinare führen wir als Videokonferenz durch. Nach der Anmeldung erhalten die Teilnehmer*innen eine Einladung zu einem Zoommeeting. Sinnvoll wäre die Nutzung einer (PC-)Kamera und eines Headsets, um einen guten Austausch zu gewährleisten.

Ihr Team der future!publish

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Aktuelles Angebot

Reihe

 


Kontakt

Literaturtest
Alte Jakobstr. 87/88
10179 Berlin
Tel. +49 (0)30-531 40 70-0
Fax +49 (0)30-531 40 70-99
futurepublish@literaturtest.de
http://futurepublish.berlin

Die future!publish 2021 wird unterstützt von:

BörsenvereinPZEFRE

Pondus

future!publish Academy im September: „Erfolgsfaktor Teamarchitektur“ (mit dem Hockey-Olympiasieger und ehemaligen Bundestrainer der Herren-Hockey-Nationalmannschaft Stefan Kermas) und „Co-Creation – Die Kraft des gemeinsamen Denkens“

Im September beschäftigt sich die future!publish Academy mit zwei spannenden Themen.

In dem Onlineseminar „Erfolgsfaktor Teamarchitektur“ geht es um die Grundlagen des erfolgreichen Teamaufbaus und ihre praktische Umsetzung mit Hilfe neuester Technologien. Zu Beginn werden die „Team Force Seven“ beschrieben, welche aus Sicht der Experten die maßgeblichen Eckpfeiler einer nachhaltig erfolgreichen Teamentwicklung darstellen. Im Folgenden wird es praktisch und die Teilnehmer*innen erleben interaktiv den Prozess einer App-basierten Teamanalyse. Abschließend werden gemeinsam Erkenntnisse aus der Analyse für den täglichen Business-Einsatz abgeleitet und diskutiert. Alles angereichert um Erfahrungen und Inputs aus Spitzensportwelt und Business-Benchmark.

Referenten: Stefan Kermas ist Volljurist und zweifacher Olympiasieger. Er war Hockey-Bundesliga-Trainer und Bundestrainer der Herren-Hockey-Nationalmannschaft. Er ist selbständiger Organisationsentwickler, Trainer und Keynote-Speaker für Team-Performance.
Mario Reis ist Wirtschaftswissenschaftler mit Fokus Organisationspsychologie und Mitgründer sowie Geschäftsführer des Teamarchitektur-Spezialisten MONDAY.ROCKS.

Zeit: 16. September 2020 – 10 Uhr bis 13 Uhr


Ausgangspunkt der Co-Creation ist ein gemeinsames Ziel. Menschen verbinden sich zu einem kollektiven Bewusstsein und lassen so gemeinsam die Zukunft entstehen. Dadurch werden die inneren Prozesse sichtbar gemacht. So können die Teilnehmer*innen als Individualaspekte des kollektiven Bewusstseins wie ein Ganzes denken, fühlen und entscheiden. Co-Creation ist mehr als eine Methode, es beinhaltet Mindset und Prozess. Co-Creation wird erst verständlich, wenn man sie selbst erlebt. Im Onlineseminar „Co-Creation – Die Kraft des gemeinsamen Denkens soll daher auf zwei Ebenen gearbeitet werden. Zum einen soll auf die Methode eingegangen werden und zum anderen selbst an einem konkreten Thema erlebt werden.

Referent: Dr. Georg Michalik hat sich zum Ziel gesetzt, Organisationen Wege aufzuzeigen, wie sie ihre Potenziale entfalten können. Der Organisationspsychologe, Studium in Mannheim und Zürich, war als Leiter Lernen und Entwicklung in verschiedenen globalen Unternehmen Mitgestalter des Wandels. Heute begleitet er Firmen mit der von ihm entwickelten Co-Creation in ihren Transformationsprozessen. Zu seinen Kunden gehören Multinationals genauso wie KMU und Non-Profit-Unternehmen. Der gebürtige Deutsche lebt seit vielen Jahren in der Nähe von Zürich.

Zeit: 24. September 2020 von 9 bis 12 Uhr



Anmeldung:
Die Anmeldung für das Webinar sind bis zum jeweiligen Termin möglich – via Ticketseite oder per Mail an info@futurepublish.berlin.

Preis: Je 69 € netto

Unsere Webinare führen wir als Videokonferenz durch. Nach der Anmeldung erhalten die Teilnehmer*innen eine Einladung zu einem Zoommeeting. Sinnvoll wäre die Nutzung einer (PC-)Kamera und eines Headsets, um einen guten Austausch zu gewährleisten.

Ihr Team der future!publish

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Buchblog Award

Reihe

future!publish Academy: Webinarreihe „Kernkompetenzen in der Verlagsarbeit“

In der Onlineseminarreihe „Kernkompetenzen in der Verlagsarbeit“ im Rahmen der future!publish Academy soll in vier unterschiedlichen Themenfeldern das fachliche Know How gestärkt und vertieft werden. Die Module sind einzeln belegbar, können aber auch gebündelt zu einem vergünstigten Paketpreis gebucht werden. Alle Informationen gibt es hier.

1. Thema: Projektmanagement
Jede*r im Verlag muss verschiedene Projekte koordinieren. Dirk Palm führt in effizientes Projektmanagement ein und erläutert, wie mit guter Planung die eigene Arbeitszeit effektiver genutzt werden kann. Außerdem gibt er Mitarbeiter*innen in Verlagen, die Personalverantwortung tragen, Anregungen dafür, Workflows effektiver zu gestalten und damit ihre Mitarbeitenden zu besserem Zeitmanagement zu motivieren.

2. Thema: Teamkompetenz
In Verlagen, gerade in größeren Häusern, sind Mitarbeitende oft Teil von mehreren Teams. Formelle und informelle Gruppen mit ihren offenen und/oder verdeckten Hierarchien gehören zum Arbeitsalltag in Verlagen. Um zu verstehen, wie wir uns innerhalb unserer Teams bewegen und positionieren, müssen wir erst die verschiedenen Rollen verstehen, die wir spielen. Nach der Rollendefinition wenden sich die Teilnehmenden des Seminars ihren Kommunikationsstrategien zu und reflektieren, wie sie diese Strategien implementieren können.

3. Thema: Konfliktmanagement
Überall, wo Menschen zusammentreffen, folgen sie unterschiedlichen Interessen. Konflikte sind damit unvermeidbar und gehören zum sozialen Zusammenleben sowohl in der professionellen als auch in der privaten Sphäre. So gesehen, sind Konflikte überhaupt nicht negativ. Sie lenken vielmehr unsere Aufmerksamkeit auf Themenfelder, die der Bearbeitung und Lösung bedürfen. In Konflikten stellt sich schnell die Frage nach geeigneten Tools für die Lösung der zugrundeliegenden Probleme.
Dieses Seminar führt in verschiedene Modelle des Konfliktmanagements ein. Es zeigt außerdem, wie Konflikte in einem sehr frühen Stadium erkannt werden können, wenn sie noch leicht zu bearbeiten und zu lösen sind. Außerdem zeigt das Seminar auf, wie Konflikte kompetent und lösungsorientiert angesprochen werden können.

4. Thema: Netzwerken
Eine effektive Programm- und Vertriebsarbeit ist im Verlag nur möglich, wenn die Verantwortlichen über ausreichende persönliche Kontakte verfügen oder diese effizient generieren können. Dieses Seminar führt Mitarbeitende in Verlagen in das professionelle Netzwerken ein

Anmeldung:
Die Anmeldung für das Webinar sind bis zum jeweiligen Termin möglich – via Ticketseite oder per Mail an info@futurepublish.berlin.

Referent: Dr. Dirk Palm, Berlin; Geschäftsführer von Palmedia Publishing Services (seit 2006) und des Elsengold Verlages (seit 2013), Seminartrainer (seit 2000)

Preis: Pro Onlineseminar 79 Euro netto, bei Buchung der kompletten Reihe bieten wir einen vergünstigten Paketpreis von 290 Euro netto an!

Zeit: 25 August, 1. September, 8. September und 15. September 2020 – 10 Uhr bis 13 Uhr

Unsere Webinare führen wir als Videokonferenz durch. Nach der Anmeldung erhalten die Teilnehmer*innen eine Einladung zu einem Zoommeeting. Sinnvoll wäre die Nutzung einer (PC-)Kamera und eines Headsets, um einen guten Austausch zu gewährleisten.

Ihr Team der future!publish

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Reihe

Der Call for Papers für die future!publish 2021 läuft noch bis zum 31. Juli

Der Call for Papers für die future!publish 2021 endet am 31. Juli. Wir freuen uns auf Ihre Einreichungen!

Unsere Themenschwerpunkte:

future!innovation
Wie kann Produktinnovation auf inhaltlicher und technologischer Ebene gelingen?

future!communication
Welche Wege muss ich gehen, um meine Kunden von meinen Produkten zu begeistern (Stichworte: Social Media, Storytelling, Bloggerkommunikation etc.)?

future!sales
Wo und wie werde ich in Zukunft meine Produkte verkaufen, was dürfen sie kosten, und wer ist der Kunde von morgen?

future!work
Wie sieht moderne Unternehmens-/Teamführung aus, wie motiviere ich meine Mitarbeiter, und wie gewinne ich den Nachwuchs?

Natürlich soll 2021 auch der Umgang mit der aktuellen Krisensituation im Fokus stehen. Auch hier freuen wir uns auf interessante Fragestellungen und Konzepte!


Sind Sie beim Call for Papers dabei? Reichen Sie Ihren Vorschlag für eine Session ein!

Präsentieren Sie Ihr Thema einem hochkarätigen Fachpublikum der Buchbranche und der Kreativwirtschaft und senden Sie uns Ihren Vorschlag für das Programm. future!publish hat sich mit knapp 300 Teilnehmern als eines der meistbesuchten Formate dieser Art etabliert.

Kongresstermin

14. Januar 2021, 13 Uhr bis 18 Uhr Programm, ab 18 Uhr Abendevent
15. Januar 2021,   9 Uhr bis 15 Uhr Programm

Was bieten wir Ihnen?

Treffen Sie bei der future!publish Entscheider aus Buchverlagen, Buchhandlungen und von Agenturen. Wir bieten Ihnen eine zielgruppenspezifische Plattform für Ihre Vorträge und Projekte. Seien Sie Teil einer spannenden Konferenz zur Zukunft des Lesens!

Alle Vortragenden erhalten freien Eintritt zum gesamten future!publish-Kongress inklusive Verpflegung. Kollegen aus Ihrem Unternehmen können Kongress-Tickets zum reduzierten Preis erwerben.

Bewerbungsablauf und Einreichungsfrist

Gesucht werden Vorschläge für Vorträge, Workshops, Podiumsdiskussionen, Präsentationen, Aktionen und Projekte für den Kongress future!publish 2019. Senden Sie uns Ihre Einreichung in Form eines Abstracts von maximal 2.200 Zeichen (inkl. Leerzeichen).

Zusätzlich erbitten wir eine Kurzbiografie/Selbstdarstellung (max. 400 Zeichen inkl. Leerzeichen) sowie Angaben zur Zielgruppe und dem Zeit- und Raumbedarf für den vorgeschlagenen Programmpunkt.

Einreichungen bitte bis zum 31. Juli 2020 per E-Mail an papers@futurepublish.berlin! (Bewerbungen in anderer Form können leider nicht berücksichtigt werden.)

Alle Teilnehmer werden bis zum 30. September 2020 benachrichtigt, ob ihr Sessionvorschlag für das Programm berücksichtigt wurde. Auswahlkriterien sind Themen- und Praxisrelevanz, Innovationscharakter, Interdisziplinarität und Aufbau und Stil des Programmpunkts.

Weitere Infos: http://futurepublish.berlin/call-for-papers

Ihr Team der future!publish

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future!publish Academy: Verlagsorganisation – Re-Engineering vom 13. bis zum 17. Juli 2020 / Onlineseminar

Wie organisiere ich mein Unternehmen? Wie kommuniziert unsere Abteilung mit anderen Abteilungen? Wie könnten wir Abläufe verbessern, um Entscheidungen effizienter zu treffen? Dies sind Fragen, die sich wohl jede Führungskraft stellt – ganz gleich, ob sie für einen Verlag mit zehn Mitarbeitern oder innerhalb eines großen Unternehmens mit mehreren Hundert Mitarbeitern tätig ist.
Im Seminar Verlagsorganisation – Re-Engineering erfahren Sie mehr über die Organisationsmöglichkeiten speziell von Verlagen und haben die Gelegenheit, die Vor- und Nachteile einzelner Organisationsmodelle anhand realer Beispiele zu diskutieren.

Seminareinheiten

1. Warum organisieren?
Spezialisierung – Koordination – Leitungssystem – Entscheidungsdelegation – Formalisierung
2. Organisationsmodelle
Funktional – divisional – Matrix – Sekundärorganisation – neuere Organisationsmodelle
3. Organisationskultur
Merkmale – Wirkungen
4. Optimale Organisationsgestaltung und ihre Parameter
Business Reengineering – Dynamik – Komplexität – Plastizität – Neuartigkeit der Probleme – Kosten
5. Praktische Übung: Analyse der Organisationsstruktur des eigenen Verlages, Diskussion der Vor- und Nachteile

Anmeldung:
Die Anmeldung für das Webinar ist bis zum 12.07.20 möglich – via Ticketseite oder per Mail an info@futurepublish.berlin.

Referent: Dr. Dirk Palm, Berlin; Geschäftsführer von Palmedia Publishing Services (seit 2006) und des Elsengold Verlages (seit 2013), Seminartrainer (seit 2000)

Preis: 200 Euro (zzgl. MwSt.)

Zeit: After Work: 5 x 90 Minuten – 13. bis 17. Juli 2020 – 17.30 Uhr bis 19.00 Uhr, letzte Einheit 17.00 Uhr bis 18.30 Uhr

Unsere Webinare führen wir als Videokonferenz durch. Nach der Anmeldung erhalten die Teilnehmer*innen eine Einladung zu einem Zoommeeting. Sinnvoll wäre die Nutzung einer (PC-)Kamera und eines Headsets, um einen guten Austausch zu gewährleisten.

Ihr Team der future!publish

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future!publish Academy: „Geschäftsmodellhack – durch schöpferische Zerstörung neue Wege und Konzepte finden“ mit Ehrhardt F. Heinold und Mathias Voigt / Onlineseminar am 9. Juli 2020

Buchhändlerische und verlegerische Geschäftsmodelle waren über Jahrzehnte, wenn nicht Jahrhunderte stabil. Marktparameter haben sich immer schon verschoben, vermutlich aber haben sich Veränderungen auch im Verkauf so radikal vollzogen wie jetzt – ein Prozess, der sich durch die Coronakrise noch einmal beschleunigt hat. Damit stehen raditionelle Geschäftsmodelle extrem unter Druck oder sind sogar in ihrer Existenz bedroht.
Im Webinar „Geschäftsmodellhack – durch schöpferische Zerstörung neue Wege und Konzepte finden“ mit Ehrhardt F. Heinold und Mathias Voigt werden ausgewählte Geschäftsmodelle gehackt, also auf Basis realer Bedrohungen dekonstruiert, und dann in einem kollektiven Brainstorming wieder zusammengesetzt. Diese „schöpferische Zerstörung“ soll Mut machen, radikal neue Wege zu beschreiten.

Anmeldung:
Die Anmeldung für das Webinar ist bis zum 08.07.20 möglich – via Ticketseite oder per Mail an info@futurepublish.berlin.

Referenten:
Ehrhardt Heinold, Hamburg; geschäftsführender Gesellschafter der Heinold, Spiller & Partner Unternehmensberatung GmbH; Leiter des Bereichs E-Consulting
Mathias Voigt, Berlin; Geschäftsführer von Literaturtest, Agentur für Buch-PR und Buchmarketing. Schwerpunkte sind: Pressearbeit, Marketing, PR und Werbung

Preis: 89 Euro (zzgl. MwSt.)

Zeit: 09.07.20 von 10 bis 12 Uhr

Unsere Webinare führen wir als Videokonferenz durch. Nach der Anmeldung erhalten die Teilnehmer*innen eine Einladung zu einem Zoommeeting. Sinnvoll wäre die Nutzung einer (PC-)Kamera und eines Headsets, um einen guten Austausch zu gewährleisten.

Ihr Team der future!publish

#fpbln21

future!publish Academy: express bar!camp am 24.06.20 und Geschäftsmodellhack am 09.07.20

Die future!publish Academy greift relevante und aktuelle Themen aus den Bereichen Digitalisierung und Change auf. Die Teilnehmer*innen können sich mit spezifischen Themenkomplexen vertieft beschäftigen und nehmen konkrete Handlungsanleitungen mit.

Am 24.06.20 von 14 bis 18 Uhr findet unser erstes express bar!camp statt. Mit diesem digitalen Barcamp, das wir in Kooperation mit dem Publishing Camp durchführen, bieten wir schnellen Austausch und praktische Hilfe in bewegten Zeiten. Wir setzen Impulse für das Publishing in der Krise, aber natürlich vor allem auch für die Zeit danach. Am wichtigsten ist: Die Teilnehmer*innen des express bar!camp  gestalten eigene Sessions zu Fragestellungen, die sie bewegen. Gemeinsam entwickeln wir dann Strategien, um die aktuellen Herausforderungen positiv für sich zu nutzen. Das express bar!camp richtet sich an alle Akteur*innen der Buchbranche. Tickets sind ab 50 Euro netto erhältlich, das Partner*in-Ticket für zwei gibt es für 70 Euro. Wer bucht, tut auch anderen etwas Gutes – 20 % aller Einnahmen überweisen wir an das Sozialwerk des Deutschen Buchhandels. Zu weiteren Infos geht es hier.

„Geschäftsmodellhack – durch schöpferische Zerstörung neue Wege und Konzepte finden“ mit Ehrhardt F. Heinold und Mathias Voigt findet als Onlineseminar am 09.07.20 statt. Darum geht es: Buchhändlerische und verlegerische Geschäftsmodelle waren über Jahrzehnte, wenn nicht Jahrhunderte stabil. Marktparameter haben sich immer schon verschoben, vermutlich aber haben sich Veränderungen auch im Verkauf so radikal vollzogen wie jetzt – ein Prozess, der sich durch die Coronakrise noch einmal beschleunigt hat. Damit stehen raditionelle Geschäftsmodelle extrem unter Druck oder sind sogar in ihrer Existenz bedroht. Das Onlineseminar soll helfen, alte Strukturen aufzubrechen und neue zu entwickeln.
Die Tickets gibt es für 89 Euro netto. Mehr dazu gibt es hier.

Anmeldung:
Die Anmeldung für die Academy erfolgt via Ticketseite oder per Mail an info@futurepublish.berlin. .
Die Seminare führen wir als Videokonferenz durch. Nach der Anmeldung erhalten die Teilnehmer*innen eine Einladung zu einem Zoommeeting. Sinnvoll wäre die Nutzung einer (PC-)Kamera und eines Headsets, um einen guten Austausch zu gewährleisten.

Early-Bird

Ihr Team der future!publish

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Lesen in der Quarantäne – Teil 11

Auch wenn die Corona-bedingten Einschränkungen nicht mehr ganz so heftig sind, ist das Home Office weiterhin ein Mittel der Wahl. Wie es sich dort lebt und arbeitet und was man auf dem Balkon für eine gute Kartoffelernte tun kann, darüber haben wir uns mit der Journalistin und Autorin Heike Sicconi unterhalten. Heike, die Macherin des GartenRadio, hat mit zwei Kolleg*innen vor nicht allzulanger Zeit einen extrem unterhaltsamen Ratgeber geschrieben, den „Problemlöser Garten“. Darüber hinaus ist Heike Moderatorin und Redakteurin beim Domradio in Köln sowie freie Redakteurin beim WDR. Aber seht und hört selbst, was sie zum Leben/Lesen in der Quarantäne zu erzählen hat! /mv

future!publish 2021: express bar!camp am 24.06.20

Am 24.06.20 von 14 bis 18 Uhr findet unser erstes express bar!camp statt. Mit diesem digitalen Barcamp, das wir in Kooperation mit dem Publishing Camp durchführen, bieten wir schnellen Austausch und praktische Hilfe in bewegten Zeiten. Wir setzen Impulse für das Publishing in der Krise, aber natürlich vor allem auch für die Zeit danach. Am wichtigsten ist: Die Teilnehmer*innen des express bar!camp  gestalten eigene Sessions zu Fragestellungen, die sie bewegen. Gemeinsam entwickeln wir dann Strategien, um die aktuellen Herausforderungen positiv für sich zu nutzen. Das express bar!camp richtet sich an alle Akteur*innen der Buchbranche. Tickets sind ab 40 Euro (Early-Bird-Preis bis 31.5.20) erhältlich. Wer bucht, tut auch anderen etwas Gutes – 20 % aller Einnahmen überweisen wir an das Sozialwerk des Deutschen Buchhandels. Zu weiteren Infos und zur Anmeldung geht es hier.

Ablauf:
14.00 bis 14.30 Uhr Begrüßung + Kennenlernen
14.30 bis 14.40 Uhr Sessionplanung/Priorisierung der Themen
14.40 bis 15.25 Uhr Session 1
15.25 bis 15.35 Uhr Pause + Aktualisierung der thematischen Priorisierung
15.35 bis 16.20 Uhr Session 2
16.20 bis 16.30 Uhr Pause + Aktualisierung der thematischen Priorisierung
16.30 bis 17.15 Uhr Session 3
17.15 bis 18.00 Uhr Closing Session + Apéro

Anmeldung:
Die Anmeldung zum express bar!camp ist bis zum 23.6.20 möglich – via Ticketseite oder per Mail an info@futurepublish.berlin.

Preise:
Early-Bird-Ticket bis 31.5.2020: 40 Euro
Regulärer Ticketpreis: 50 Euro
Partner*in-Ticket (eine*r zahlt, ein*e Kolleg*in kann aus dem Unternehmen kann mit dabei sein): 70 Euro
Alle Preise verstehen sich zuzüglich gesetzlicher Mehrwertsteuer von 19 %.

20 % aller Ticketerlöse werden an das Sozialwerk des Deutschen Buchhandels gespendet!

Das express bar!camp führen wir als Videokonferenz durch. Nach der Anmeldung erhalten die Teilnehmer*innen eine Einladung zu einem Zoommeeting. Sinnvoll wäre die Nutzung einer (PC-)Kamera und eines Headsets, um einen guten Austausch zu gewährleisten.

Early-Bird

Ihr Team der future!publish

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Lesen in der Quarantäne – Teil 10

Nach einer „Blog-Pause“, in der wir u. a. unseren Call for Papers veröffentlicht haben, freuen wir uns heute, ein kleines Interview mit Laura Engel vom Kulturkaufhaus Dussmann präsentieren zu können. Unter den vielen tollen Buch-Orten Berlins nimmt das Kulturkaufhaus ja eine besondere Stellung ein – umso schöner, dass auch an der Friedrichstraße wieder live gestöbert werden kann. Apropos: Fürs „Stöbern mit den Ohren“ haben die Kolleg*innen von Dussmann in den letzten Wochen ihr eigenes Podcast-Format entwickelt, das ab sofort wöchentlich erscheint: KulturGut.

Nun aber zu Lauras Eindrücken. Und gerne schließen wir uns der Hoffnung an, die sie in ihrer letzten Antwort äußert. Wenn von dieser besonderen Zeit irgendetwas bleiben darf, dann sicher das, was sie sich hier wünscht …

Liebe Laura, wie arbeitet es sich im Home Office bzw. dem „leeren“ Büro?

Im leeren Büro arbeitet es sich ganz gut. Es gibt weniger Ablenkungen als zu den Zeiten, in denen das Büro voll besetzt ist. Aber ich vermisse meine Kolleginnen und Kollegen. Virtuelle Meetings und Calls können das alltägliche Miteinander nicht ansatzweise ersetzen.

Foto: Kay Herschelmann

Was hat sich für Dich im Alltag besonders verändert?

Überraschend wenig. Die Alltagsroutine ist weitestgehend unverändert: Meine Mutter kommt weiterhin täglich und betreut unsere 9 Monate alte Tochter, und ich radle zu Dussmann. Die größte Veränderung ist wohl, dass mein Partner jetzt die ganze Zeit in Berlin ist und nicht mehr nach München pendelt. Das ist aber natürlich eine positive Veränderung.

Hast Du Tipps für Kolleg*innen in der Branche, wie man kreativ mit der aktuellen Situation umgehen kann?

Puh … nicht wirklich. Meine Herangehensweise ist, die Situation einfach anzunehmen und nicht zu versuchen sich dagegen zu stemmen, da man aktuell eh nichts daran ändern kann. So fällt es mir leichter, das Beste daraus zu machen.

Welche positive Erfahrung hast du in den letzten Wochen gemacht, von der du sagen würdest: „Da hab ich was Gutes gelernt, das merke ich mir.“?

Mein Eindruck ist, dass die Menschen umsichtiger und rücksichtsvoller miteinander umgehen. Das finde ich toll und würde mir wünschen, dass wir davon etwas beibehalten.

 

Call for Papers

Die aktuelle Zeit ist eine Bewährungsprobe für unsere Branche. Wir möchten dennoch positiv nach vorne blicken und starten den Call for Papers für die sechste future!publish am 14. und 15. Januar 2021 in Berlin.

Unsere Themenschwerpunkte:

future!innovation
Wie kann Produktinnovation auf inhaltlicher und technologischer Ebene gelingen?

future!communication
Welche Wege muss ich gehen, um meine Kunden von meinen Produkten zu begeistern (Stichworte: Social Media, Storytelling, Bloggerkommunikation etc.)?

future!sales
Wo und wie werde ich in Zukunft meine Produkte verkaufen, was dürfen sie kosten, und wer ist der Kunde von morgen?

future!work
Wie sieht moderne Unternehmens-/Teamführung aus, wie motiviere ich meine Mitarbeiter, und wie gewinne ich den Nachwuchs?


Sind Sie beim Call for Papers dabei? Reichen Sie Ihren Vorschlag für eine Session ein!

Präsentieren Sie Ihr Thema einem hochkarätigen Fachpublikum der Buchbranche und der Kreativwirtschaft und senden Sie uns Ihren Vorschlag für das Programm. future!publish hat sich mit knapp 300 Teilnehmern als eines der meistbesuchten Formate dieser Art etabliert.

Kongresstermin

14. Januar 2021, 13 Uhr bis 18 Uhr Programm, ab 18 Uhr Abendevent
15. Januar 2021,   9 Uhr bis 15 Uhr Programm

Early-Bird

Was bieten wir Ihnen?

Treffen Sie bei der future!publish Entscheider aus Buchverlagen, Buchhandlungen und von Agenturen. Wir bieten Ihnen eine zielgruppenspezifische Plattform für Ihre Vorträge und Projekte. Seien Sie Teil einer spannenden Konferenz zur Zukunft des Lesens!

Alle Vortragenden erhalten freien Eintritt zum gesamten future!publish-Kongress inklusive Verpflegung. Kollegen aus Ihrem Unternehmen können Kongress-Tickets zum reduzierten Preis erwerben.

Bewerbungsablauf und Einreichungsfrist

Gesucht werden Vorschläge für Vorträge, Workshops, Podiumsdiskussionen, Präsentationen, Aktionen und Projekte für den Kongress future!publish 2019. Senden Sie uns Ihre Einreichung in Form eines Abstracts von maximal 2.200 Zeichen (inkl. Leerzeichen).

Zusätzlich erbitten wir eine Kurzbiografie/Selbstdarstellung (max. 400 Zeichen inkl. Leerzeichen) sowie Angaben zur Zielgruppe und dem Zeit- und Raumbedarf für den vorgeschlagenen Programmpunkt.

Einreichungen bitte bis zum 10. Juli 2020 per E-Mail an papers@futurepublish.berlin! (Bewerbungen in anderer Form können leider nicht berücksichtigt werden.)

Alle Teilnehmer werden bis zum 30. September 2020 benachrichtigt, ob ihr Sessionvorschlag für das Programm berücksichtigt wurde. Auswahlkriterien sind Themen- und Praxisrelevanz, Innovationscharakter, Interdisziplinarität und Aufbau und Stil des Programmpunkts.

Weitere Infos: http://futurepublish.berlin/call-for-papers

Ihr Team der future!publish

#fpbln21

Lesen in der Quarantäne – Teil 9

Heute hat uns Albrecht Mangler von bilandia ein paar Fragen zum Leben und Arbeiten unter den speziellen Bedingungen der Corona-Krise beantwortet. U. a. erzählt er von einer sofort umsetzbaren „digitalen“ Idee für den Buchhandel, die ihm eine ganze Reihe von Zuhörer*innen – und etwas Lampenfieber beschert hat.

Um solche „digitalen Antworten“ (sogenannte Take-aways) für die aktuelle Situation wird es übrigens auch übermorgen (17.4., 14.30-15.30 Uhr) in einem kostenlosen Webinar mit den IG-Digital-Sprecher*innen gehen. Und wir sammeln auch in unserem Blog natürlich fleißig weiter, was sich an Ideen und Strategien jetzt vielleicht „für später“ mitnehmen oder beginnen lässt.

Wie arbeitet es sich im Home Office? Was hat sich für Dich im Alltag besonders verändert?

Besprechungen mit Kunden werden aktuell per Telefon oder Video abgehalten und nicht vor Ort. Die Kolleginnen und Kollegen sehe ich aktuell ebenfalls lediglich via Video. Ansonsten sind wir als Online-Marketing-Agentur grundsätzlich digital aufgestellt, und die Arbeit findet meistens online statt.

Hast Du Tipps für Kolleg*innen in der Branche, wie man kreativ mit der aktuellen Situation umgehen kann?

Möglichst viele Bücher lesen und dann ähnliche oder andere Bücher bestellen und auch lesen etc. etc. 😉

Apropos, kreativ: Du hast vorige Woche ein kostenloses WhatsApp-Webinar für Buchhandlungen durchgeführt. Erzähl uns doch bitte ein bisschen davon!

Das Interesse war enorm – es haben sich so viele Buchändlerinnen und Buchhändler angemeldet, dass ich noch angespannter als sonst vor einem Webinar war. Das Interesse hat mich natürlich sehr gefreut, und ich hoffe, dass ich einen Teil dazu beitragen konnte, dass Buchhandlungen auch im Moment sichtbar und erreichbar sind. Und wer ins Thema einsteigen möchte: Das Webinar ist als Aufzeichnung frei verfügbar.

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