8. future!publish: 9./10. Februar 2023

Call for Papers

future!publish - Call for Papers

Unsere Themenbereiche:

  • future!innovation
    Was bedeutet „Produktinnovation“ in der Buchbranche? Wie gelingt das Zusammenspiel von inhaltlicher und technologischer Innovation? Was verstehen wir unter „Slow Publishing“? Kann ich durch ein Update meiner IT mittelfristig Geld und Ressourcen sparen? Und welche Infrastruktur passt zu meinen Bedürfnissen?
  • future!communication
    Wie sieht die Kommunikation der Zukunft zwischen Verlagen und Leser*innen, zwischen Verlagen und Autor*innen aus? Was verändert Storytelling in PR und Marketing? Wie kommunizieren die Kund*innen von morgen? YouTube, Instagram, TikTok & Co. – Welche Kanäle bespiele ich bei welchen Titeln und warum? Wie lässt sich die Bloggerlandschaft kartografieren?
  • future!sales
    Nie gab es so viel Content wie heute: Wie platziere ich meine Produkte im digitalen Wettbewerb mit Medien, Bibliotheken, Universitäten, Privatpersonen? Reizthema Pricing: Was sagt eigentlich der Kunde dazu? Und wie kaufen Jugendliche heute und morgen?
  • future!visibility
    Sichtbarkeit – Marketingaufgabe oder Strategiethema? Was bringt „Virtual Reality“ der Buchbranche? Und was könnte es für zukünftige Modelle im Verlagswesen geben? Wie lassen sich aus Daten, Big or Small, Erkenntnisse gewinnen? Gibt es eine „Best Practice“ der Reader Analytics? Und warum ist das Thema „Metadaten“ noch lange nicht vom Tisch?
  • future!work
    Wie sieht die Unternehmensführung der Zukunft aus? Selbstverständlichkeit oder doch hohe Schule? Was bedeutet kollaboratives Arbeiten und agiles Projektmanagement? Employer Branding: Wie werde oder bleibe ich attraktiv – auch für die Mitarbeiter*innen von morgen? Was hat die Digitalisierung mit dem Lektorat gemacht, und was kommt hier noch? Wie bleiben Branche und Branchenunternehmen für den Nachwuchs attraktiv?

Präsentieren Sie Ihr Thema einem hochkarätigen Fachpublikum der Buchbranche und der Kreativwirtschaft und senden Sie uns Ihren Vorschlag für das Programm.

Kongressformate

Sie können sich für verschiedene Kongress-Zeitslots bewerben:

Vorträge / Podiumsdiskussionen: 45 Minuten

Workshops: 90 Minuten

Was bieten wir Ihnen?

Treffen Sie bei der future!publish Entscheider aus der Medienbranche. Wir bieten Ihnen eine zielgruppenspezifische Plattform für Ihre Vorträge und Projekte.

Sie sind Teil einer spannenden Konferenz zur Zukunft des Lesens. Sie treffen wichtige Branchenmitglieder aus Verlagen, Handel und Agenturen.

Bewerbungsablauf 

Gesucht werden Vorschläge für Vorträge, Workshops, Podiumsdiskussionen, Präsentationen, Aktionen und Projekte für den Kongress future!publish. Bitte senden Sie uns Ihre Einreichung bis spätestens 31.07.2022 in Form eines Abstracts von maximal 2.200 Zeichen (inkl. Leerzeichen).

Zusätzlich erbitten wir eine Kurzbiografie/Selbstdarstellung (max. 400 Zeichen inkl. Leerzeichen) sowie Angaben zur Zielgruppe und dem Zeit- und Raumbedarf für den vorgeschlagenen Programmpunkt.

Einreichungen bitte per E-Mail an papers@futurepublish.berlin. Bewerbungen in anderer Form können leider nicht berücksichtigt werden. 

Alle Vortragenden erhalten freien Eintritt zum gesamten future!publish-Kongress inklusive Verpflegung. Kolleginnen und Kollegen aus Ihrem Unternehmen erhalten nach Absprache Kongress-Tickets zum reduzierten Preis.