Dieser Vortrag geht der Frage nach, ob wir die „richtigen“ digitalen Produkte entwickeln, wie es gelingt, den Menschen als Nutzer der Technik wieder in den Vordergrund zu rücken, und wie elektronische Geschäftsmodelle erfolgreich werden können.
Vortrag über die Veränderung der Spielebranche und die Digitalisierung – und wo die Parallelen zum Vertrieb von Büchern liegen. Hier geht es zum Interview
Wie stelle ich mich als Unternehmen auf? Was muss ich bei den neuen Arbeitgeberbewertungsportalen wie kununu beachten, und wie gehe ich mit ihnen um? Starke und erfolgreiche Unternehmen sind attraktiv für die besten Kandidaten. Wie Sie die Attraktivität Ihres Unternehmens besser kommunizieren und mit welchen Maßnahmen Ihr Unternehmen die besten Mitarbeiter gewinnt, wird im Vortrag dargestellt. Natürlich geht es dabei im Schwerpunkt um digitale Kompetenzen und Kandidaten.
Diskussion über das wissenschaftliche Publizieren und dessen „industrielle“ und institutionelle „Voraussetzungen“ und über neue Anforderungen an die wissenschaftliche Publizistik.
Das Projekt TRAFO 3.0 des Öko-Instituts e.V. untersucht neben anderen Feldern auch die Transformation des Publizierens und Lesens durch Digitalisierung. Digitalisierung verändert nicht nur den Produktions- und Distributionsprozess, sondern auch die Produkte, die Kommunikation, den Buchmarkt selbst. Wie kann der Buchhandel die kreative Zerstörung überkommener Geschäftsmodelle und –felder nachhaltig für seine Zukunft nutzen und sich gegen einseitige Marktbeherrschung behaupten?
Workshop zum vorhergehenden Vortrag. Praxisbeispiele und Handlungsempfehlungen. Jetzt steht Ihr Unternehmen im Fokus: Welches Image hat Ihr Unternehmen bei potenziellen Mitarbeitern und mit welchen Attraktionen können Sie punkten? Wie sieht professionelles Employer Branding für Ihre Zielgruppe aus? Im Workshop werden Antworten auf diese Fragen im Dialog mit den Teilnehmern erarbeitet.
Dieser Workshop soll Publisher und Self-Publisher zu mehr Marketing ermutigen und Lust auf Crowdfunding machen. Hier geht es zum Interview mit Jonas Al-Nemri Hier geht es zum Interview mit Katja Marczinske
Präsentation innovativer Entwicklungen im Bereich Apps und Literatur: Die LogBook App ist eine Literatur-App mit Augmented-Reality-Funktion und stellt eine App für georeferenzierte Literatur dar.
Wie sich heute aufstellen, um in Zukunft Inhalte erfolgreich und gewinnbringend zu publizieren? Wie marktgerechter, wendiger, wettbewerbsfähiger werden? Ist der agile Verlag die nahe Zukunft?
Es gibt zahlreiche Förderprogramme und Finanzierungsmöglichkeiten für Start-ups. Wie können Gründerinnen und Gründer herausfinden, welche für sie die passenden sind? Und umgekehrt: Welche Möglichkeiten haben Unternehmer, in ein Start-up, an das sie glauben, zu investieren? Wir wollen offene Gespräche und Wissensaustausch zum Thema anregen. Hier geht es zum Interview
Wie kann die klassische Servicestärke im Fachinformationsmarkt (Produktberatung, ausgefeilte E-Procurement-Lösungen für Einkauf und Beschaffung, Logistikleistungen) neu definiert und gewinnbringend ausgespielt werden? Das Schweitzer Mediacenter ermöglicht dem Nutzer in allen erworbenen Artikel (Bücher, Zeitschriften, Datenbanken, E-Journals und E-Books) bis auf Volltextebene zu recherchieren. Dies geschieht über eine optimierte Suche und intelligente Suchsysteme. Hier geht es zum Interview
Was ist internationales Business Development? Welche Vorteile kann es bringen und wer hilft mir, mich zu orientieren? Mit dieser Session wollen wir beweisen, dass es sich rentiert, über Grenzen hinweg zu agieren. Statten Sie Südkorea, den USA, Indonesien, China, Mexico und der Türkei einen kleinen Besuch ab und lassen Sie sich inspirieren.
Ein Format mit einem hohen Niveau an Interaktion, in dem gemeinsam das Wechselspiel von technologischer Innovation, Märkten, Wertschöpfungsketten und Geschäftsmodellen erörtert wird. Hier geht es zum Interview
Buchcontent als weitverzweigte Gesprächskultur in Verbindung mit dem gesamten Arsenal von Online- und Offlineformaten. Verlage werden zu Content- und Kontextarchitekten. Der Autor wird zum Content-Initiator, dem ein Verlag eine gemeinsame Aktionsplattform zimmert. Der Murmann Verlag verzichtet künftig auf eine Saisonvorschau. Stattdessen wird es Vorschauen für jeden einzelnen Titel geben. Hier geht es zum Interview
Buch? Tablet? Smartwatch? VR-Brille? Wie entwickeln und verbinden sich Ideen, Formate und Produkte in der digitalen Zukunft? Wie werden Kinder und Jugendliche heute und zukünftig erreicht? Welche Chancen bieten dabei Technologien wie Augmented Reality-Apps, um z.B. klassische Medien wie Bücher und Magazine transmedial zu ergänzen.? Anhand von verschiedenen Projektbeispielen und laufenden Entwicklungen bei KIDS interactive vermittelt der Vortrag ein Einblicke in die Gegenwart und Zukunft von jungen Medienangeboten und -formaten.
Digitale Vorschausysteme wie VLB-TIX versprechen nichts weniger als die Revolution im Einkauf von Novitäten. Wie wird sich dieser Medienwechsel auf die Arbeit von Verlegern, Vertretern und Buchhändlern auswirken? Der Verlagsberater Tom Erben erläutert in 10 Thesen, worin sich die Zukunft der Branche von den heutigen Kommunikationswegen unterscheiden wird.
Seit 11. Januar schreibt Tilman Rammstedt seinen neuen Roman. „Morgen mehr“ heißt er und entsteht vor den Augen der Leser: Im Netz, per E-Mail oder per Whatsapp können Abonnenten Tag für Tag, Seite für Seite dabei sein. Ein Werkstattbericht über die ersten Wochen – Fragen ausdrücklich erwünscht.
Innovationen – welches Unternehmen unserer Branche kann darauf noch verzichten? Sehr wohl verzichten möchten wir hingegen auf Stolpersteine und Fallgruben, die Projekte zum Scheitern bringen, wo wir Großes erwarten und Etliches investieren. Business Developer wissen: Innovationsmanagement ist mehr als Projektmanagement und aus dem heute Neuen soll morgen „Business as usual“ werden. Dafür sollten wichtige Unternehmensfragen zu Prozessen, Mitarbeiterqualifikation und Steuerung der Veränderung nicht außer Acht gelassen werden. Der Kannwas.Club stellt in einer interaktiven Veranstaltung seine kompakte und systematisch aufbereitete Toolbox für Praktiker vor. Der Kannwas.Club beschäftigt sich als Arbeitsgruppe des Börsenvereins mit dem Thema Business Development für die Medienbranche.
Es tut sich einiges rund ums Buch: von der digitalen Buchvermarktung in Frankreich bis zum 3-D-Wissenschaftspublizierer in Kafkas ehemaligen Territorium Prag – einige der vielversprechenden jungen Unternehmen werden hier vorgestellt.
Kein Bestseller wird in Zukunft ohne umfangreiche Metadaten erfolgreich sein. Doch welche Daten sind relevant? Wie sieht die optimale Pflege aus und welche Daten sind entscheidend? Wir zeigen Ihnen anhand des VLB, wie Sie Ihre Titeldaten fit für eine erfolgreiche Vermarktung machen.
Der interaktive Vortrag präsentiert soziale Technologien und Praktiken, die beim Aufbau neuer Geschäftsprozesse und -modelle helfen und bestehende, erfolgreiche Produkte mit gutem Content effizient anreichern. Hier geht es zum Interview