Digitaler Wandel – aus Kundenperspektive

28 Jan 2016
13:30 - 14:30

Digitaler Wandel – aus Kundenperspektive

Dieser Vortrag geht der Frage nach, ob wir die „richtigen“ digitalen Produkte entwickeln, wie es gelingt, den Menschen als Nutzer der Technik wieder in den Vordergrund zu rücken, und wie elektronische Ge­schäfts­modelle erfolgreich werden können.

Trotz zunehmender Digitalisierung müssen auch in Zukunft Kunden als Menschen im Mittelpunkt unternehmerischen Handelns stehen. Diese zu kennen darf sich nicht nur auf die Auswertung elektronischer Spuren und deren Verhalten in digitalen Medien beschränken, sondern muss auch den Menschen mit seinen Bedürfnissen und Emotionen berücksichtigen. Sie dürfen nicht auf technische und elektronische Nutzer“ reduziert werden. Wenn Verlage in Zukunft mit elektronischen Geschäftsmodellen wirtschaftlich erfolgreich sein wollen, dann müssen bestimmte Haupterfolgsfaktoren berücksichtigen werden, die im Vortrag vorgestellt werden.