Programm 2024

Die future!publish findet am 01. und 02. Februar 2023 statt. Tickets gibt es hier.

Die Programmübersicht können Sie sich auch als PDF herunterladen.

Tag 1
01 Feb 2024
Tag 2
02 Feb 2024

Vom Gatekeeper zum Service Provider: Über die Verwandlungen im deutschen und internationalen Verlagsgeschäft

Neben immer größeren Konzernverlagen und bunten innovativen Nischenakteuren hat der oft übersehene Sektor der verschiedensten Content Plattformen eine zentrale Rolle im deutschen wie internationalen Verlagsgeschäft entwickelt. Gemeinsam ist diesen neuen...
Read More
Rüdiger Wischenbart

scodo – ein neuartiges Publishing-Tool

scodo ist ein innovatives Online-Tool des Verlags Universal Edition für das Publizieren von Musiknoten, über das der weltweite gedruckte oder digitale (PoD-)Vertrieb erfolgt, ebenso wie die Präsentation der User. Die...
Read More
Cordula Tippel

Wissenstransfer und Knowledgemanagement in lernenden Organisationen – Neue Nutzungsszenarien für Fachcontent!

„Learning & Development“ ist eine der zentralen Herausforderungen zunehmend international aufgestellter und remote arbeitender Unternehmen; dies insbesondere auch unter Berücksichtigung von Inklusion und Diversität. Auf der Plattform von Get More...
Read More
Jörg Pieper

Wie kann ein eigener Online-Book-Reader Verlage bei Kundenbindung, Verwertung von Inhalten und neuen Erlösmodellen unterstützen?

Mit ihrem eigenen Online-Book-Reader erhalten Verlage ein mächtiges Instrment, um Lesende mehr an die Verlagsmarke zu binden und ihnen einzigartige Mehrwerte rund um das ganzheitliche Nutzen des eigene Buchsortiments zu...
Read More
Gregor Pchalek

Der KI-Assistent im Verlagsalltag – wie wir in Zukunft Software bedienen

Künstliche Intelligenz hat Einzug in den Verlagsalltag gehalten. Mit KI-Absatzprognosen lässt sich besser kalkulieren, mit GPT lassen sich einfacher Texte erzeugen und mit dem KI-Assistenten verändert sich insgesamt die Art...
Read More
Michael Griesinger

Business Intelligence: Mit einem 360° Blick in die Zukunft der Buchbranche

Die Buchbranche befindet sich inmitten des digitalen Wandels. Wie gelingt es, sich trotz begrenzter Ressourcen optimal dieser Herausforderung zu stellen? Ein wichtiger Stützpfeiler der digitalen Strategie in unserer Verlagsgruppe war...
Read More
Eike Straehler-Pohl

Das Einmaleins der Blockchain für Verlage

Fünf Jahre nach dem Hype stellt sich die Frage: Ist die Zeit für die Blockchain-Technologie in der Verlagsbranche gekommen? Dieser Vortrag behandelt die technologischen Grundlagen und beleuchtet Anwendungsszenarien, die auf...
Read More
Arne Steingräber
Sonja Bröderdörp

Zugang zu IT-Technologien erleichtern: die Taskforce IT-Standards

Die Taskforce IT-Standards formuliert Anforderungen an Softwareanbieter*innen, die wiederum passgenaue Lösungen für möglichst viele Branchenteilnehmer*innen entwickeln können. Ein Bausteinsystem ermöglicht die Konfiguration unterschiedlicher Lösungen für unterschiedliche Verlagstypen & Geschäftsfelder. So...
Read More
Carsten Schwab

Erstellen eines Leitfadens zum Schreiben wissenschaftlicher Abschlussarbeiten mit KI Sprachmodellen – Erfahrungen eines studentischen Teams anhand eines Praxisbeispiels

Autorinnen und Autoren liefern den Inhalt, KI schreibt das Buch? Mit dieser Symbiose hat sich ein Team Leipziger Studierender unter der Leitung von Prof. Friedrich Figge (HTWK Leipzig) befasst. Ziel...
Read More
Magdalena Groh
Kirsten Darby
Niklas Metzinger
Lea Platow
Friedrich Figge
Friedrich Figge

Mangel oder Engpass? Best Practices im Recruiting für die Buch- und Medienbranche

4-Tage-Woche, Workation, Homeoffice, Obstkorb – Buzzwords oder Handlungsaufruf? Was wünschen sich junge Fachkräfte von ihrem Arbeitgeber? In diesem interaktiven Workshop möchten wir Licht auf ein paar Zahlen und Studienergebnisse werfen,...
Read More
Elena Appel
Judith Hoffmann

Als Verlag auf dem Weg zur Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit ist das Megathema unserer Zeit. Als erster Kinder- und Jugendbuchverlag hat der Tessloff Verlag kürzlich einen Bericht im Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) veröffentlicht. Parallel hat Tessloff an einem Branchenleitfaden Nachhaltigkeit...
Read More
Markus Wilhelm
Katja Meinecke-Meurer

Zu Besuch im KI-Maschinenraum

Generative KI-Tools à la ChatGPT sind nach den enormen Fortschritten der letzten Monate in aller Munde. Sie können Antworten auf einfache und komplexe Fragen liefern, im Handumdrehen ganze Aufsätze schreiben oder...
Read More
Carmen Udina
Hermann Eckel
Hermann Eckel

future!work – komplexen Herausforderungen innovativ begegnen

Die Arbeitswelt verändert sich rasant. Wer jedoch genau hinschaut, kann entdecken, dass hier ein großes unausgeschöpftes Potenzial liegt, sich zu entwickeln und in Zusammenarbeit kreative Lösungen zu gestalten. Durch diesen...
Read More
Meiken Endruweit

Business Play – Spielen und Arbeiten: Die harmonische Verbindung für Erfolg und Freude.

Mit Business Play schaffen wir Innovation, Resilienz und Adaption, um uns zukunftsfähig aufzustellen. Warum das wichtig ist und wie genau das gelingt, darum geht es in dieser Session. Gemeinsam wird...
Read More
Sana Tornow
Annette Krumreihn

Ressourcen richtig nutzen: Zusammensetzung erfolgreicher Innovationsteams

Die Ressourcen für Innovationen in Verlagen sind knapp genug, umso entscheidender ist es, Innovationsteams möglichst optimal zu besetzen. Wann sind Innovationsteams in der Buchbranche besonders kreativ? Gemischte Teams liegen nahe – aber auf...
Read More
Prof. Dr. Okke Schlüter

Blade Runner und Blindtexte – Perspektiven aus 100 Jahren Science-Fiction auf KI im Publishing

Ein Blick zurück auf über einhundert Jahre spekulative Literatur zeigt, dass viele Ideen der aktuellen KI-Debatte so neu nicht sind. In seinem Vortrag lässt Sebastian Pirling einige Science-Fiction-Autor*innen zu Wort...
Read More
Sebastian Pirling

KI-Sprachmodelle bei der Publikation eines wissenschaftlichen Buches

KI-Sprachmodelle bei der Publikation eines wissenschaftlichen Buches – Mainzer Studierende und Springer Nature gehen einen Schritt weiter mit Henning Schönenberger (Springer Nature) und Christoph Bläsi (Universität Mainz)
Prof. Dr. Christoph Bläsi

Eisbrecherevent: Start-Ups stellen sich vor

Eine Kooperation mit CONTENTshift des Börsenverein des Deutschen Buchhandels. Moderation: David Brauer Im Rahmen der future!publish findet auch in diesem Jahr wieder ein Eisbrecher-Event statt. Beim Pitch-Event haben ausgewählte Start-ups...
Read More
David Brauer
Samantha Merlivat
Niels´t Hooft
Olaf Bryan Wielk

Kooperationsmarketing für Buchverlage

Verkaufsförderung, Awareness, Autorenmarketing und Kundenbindung mit wenig Budget? Die Lösung: Kooperationsmarketing! Im Vortrag wird nutzwertig und anhand von Praxis-Beispielen dargestellt, wie Verlage Gegengeschäfte ohne Geldfluss (Barterdeals) umsetzen können. Inklusive Dos...
Read More
Boris Udina
Melanie Moschinsky

Individuelle Bucherlebnisse mit In-Book-Marketing

Gleich zwei Expertinnen in einem Vortrag: Taucht gemeinsam mit uns in die faszinierende Welt des In-Book-Marketings ein! Melina Miller aus dem Account-Management von Open Publishing beleuchtet zunächst die technischen Aspekte...
Read More
Melina Miller
Anja Hofmeister

KI in der Praxis – Umsetzungskonzepte auf Basis von Fallbeispielen und einer kollektiven SWOT-Analyse

Der Einsatz von KI-Tools ist in vielen Verlagen längst Praxis oder es wird an der Nutzung gearbeitet. Damit diese Tools effektiv und sicher eingesetzt werden können, müssen Verlage nicht nur...
Read More
Christian Kohl
Ehrhardt Heinold
Ehrhardt Heinold

Pulling in readers with Social Reading

What’s better than reading alone – reading together? Social reading is not a new phenomenon, and even in the digital form, various attempts have been made to pull it off...
Read More
Niels´t Hooft

Jahresupdate Verlagsrecht und Recht des elektronischen Publizierens

Die Veranstaltung befasst sich mit aktuellen Fragen und der Rechtsprechung des vergangenen Jahres aus den Bereichen Urheber-, Verlags- und Persönlichkeitsrecht und fasst die Entwicklungen der letzten Monate zu künstlicher Intelligenz...
Read More
Dr. Ralph Oliver Graef

„Love is in the data“ – was uns Verkaufsdaten über Literatur erzählen, erläutert am Beispiel-Genre „Romance“

Dieser Vortrag geht der Frage nach, wie aus einfachen Daten spannende Rückschlüsse gezogen werden können über die verborgenen Gesetzmäßigkeiten des Buchverkaufs. Mittels Machine Learning nähern wir uns speziell dem Genre...
Read More
Ralf Winkler

Digitaler Bucherfolg: Meisterhafte Social Media- und Influencer-Taktiken für Verlage im Jahr 2024

Im digitalen Zeitalter von 2024 hat sich das Gesicht des Buchmarketings grundlegend verändert. In diesem Vortrag führt Sie Tobias Milbrandt durch die Welt der innovativen Social Media- und Influencer-Strategien, die...
Read More
Tobias Milbrandt

Pitch your content!

Vom Buch zum Film zum Game: Welche Möglichkeiten der crossmedialen Vermarktung gibt es für Verlage? Wie wird aus einem Roman ein Film oder Game? Dieses Panel zeigt, wie sich die...
Read More
Lara Hertz
Birgit Fricke
Karla Kutzner