Nachwuchstage

future!publish Nachwuchstage auf der Leipziger Buchmesse 2018 – 14./15. März 2018

 Eine Kooperation mit der Leipziger Buchmesse und dem Landesverband Berlin-Brandenburg des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.

Nach der erfolgreichen Premiere auf der Leipziger Buchmesse gehen die future!publish Nachwuchstage am 14. und 15. März in die nächste Runde! Teilnehmer*innen dürfen sich auf ein buntes Programm freuen: Neben drei Vorträgen aus den Bereichen Marketing, Vertrieb, Presse, Lektorat und Co. gibt es einen geführten Messerundgang. Highlight der zweitägigen Veranstaltung wird die offizielle Eröffnung der Leipziger Buchmesse im Gewandhaus sein.

Ort: Leipziger Buchmesse, CCL – Congress Center Leipzig / Messe, Messe-Allee 1, 04007 Leipzig

Datum: Mittwoch und Donnerstag, 14./15. März 2018

Preis: 45 Euro (zzgl. MwSt.)

Tickets gibt es hier.

Programm am Mittwoch, 14. März 2018 –  
 Congress Center Leipzig (CCL), Fachforum 4 (Mehrzweckfläche 4)

13.00 Uhr: Begrüßung durch Oliver Zille, Direktor Leipziger Buchmesse und die Veranstalter der Nachwuchstage

13.30 Uhr bis 14.15 Uhr: Augmented Reality für Verlage
In ihrem Vortrag stellt Anna Schneider, Leiterin von TigerCreate, an einigen Beispielen vor, welche Möglichkeiten die AR-Technologie bereits heute bietet und welchen Nutzen Verleger und Händler daraus ziehen können – jetzt und in Zukunft.
Anna Schneider (TigerCreate)

14.25 Uhr bis 15.10 Uhr: Podcast ein Hype – Warum Buchverlage in einen Podcast investieren sollten
Podcasts existieren seit 2000. Diese waren bisher eher eine Nischenerscheinung. Seit 2017 ist erstaulich viel Bewegung in den Markt gekommen. Viele Zeitungsverlage und ehemalige Printverlage sind im letzten Jahr in die Podcast-Produktion eingestiegen. Neben Video etabliert sich jetzt auch der Audio-Podcast als ein weiteres Publishing-Element. Auch für Buchverlage wäre dies ein lohnenswerter Kanal.
Yvonne de Andrés (Heuschmid & Partner Consult

15.30 Uhr bis 16.15 Uhr: SEO & SEA in komplementärer Strategie
Wie sich Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA) ergänzen, und welche Maßnahmen sind für welche Bedarfe zielführend? Basierend auf Nutzerintention, Nutzerkontext und der Intention hinter den Suchbegriffen.
Wolfgang Brand & Alexander Mehl (adcellence)

16.25 Uhr bis 17.10 Uhr: Lektorat – Beruf für Sprachprofis mit Managementtalent
Was genau macht ein/-e Lektor/-in? Wie fasst man Fuß im Lektorat? Eigne ich mich überhaupt für diesen Beruf? Susanne Zeyse und Claudia Lüdtke stellen unterschiedliche Arbeitsfelder vor und berichten aus der Praxis freier und angestellter Lektor*innen.
Claudia Lüdtke und Susanne Zeyse (Verband der freien Lektorinnen und Lektoren)

Anschließend folgt die gemeinsame Fahrt zum Gewandhaus.

19.00 Uhr: Teilnahme an der offiziellen Eröffnung der Leipziger Buchmesse im Gewandhaus – inklusive der daran anschließenden festlichen Abendveranstaltung

Programm am Donnerstag, 15. März 2018

10.00 bis 12.30 Uhr: Geführter Messerundgang und Diskussionsmöglichkeit mit innovativen Köpfen der Branche. Teilnehmen werden Matthes und Seitz, Jacoby & Stuart und der Carlsen Verlag. Treffpunkt ist im CCL, Fachforum 3 (Mehrzweckfläche 3)

Ab 12.30 Uhr: Abschied in der Buchhändlerlounge in Halle 5