Business Intelligence: Mit einem 360° Blick in die Zukunft der Buchbranche
Die Buchbranche befindet sich inmitten des digitalen Wandels. Wie gelingt es, sich trotz begrenzter Ressourcen optimal dieser Herausforderung zu stellen? Ein wichtiger Stützpfeiler der digitalen Strategie in unserer Verlagsgruppe war und ist die Implementierung von Business Intelligence (BI). Unser Vortrag beleuchtet unsere Reise von der anfänglichen Vision bis zur Realisierung und Anwendung. Unsere Vision war eine umfassende 360° Sicht, die Einsichten in Kundenwünsche, Produktperformance, Marktbewegung und Optimierungspotential der internen Prozesse bietet. Dies sollte uns nicht nur den Status quo veranschaulichen, sondern auch die zukünftige Ausrichtung klären.
Dank der Etablierung einer auf der Microsoft Azure Cloud Technologie basierend Plattform mit Power BI als Analyse Werkzeug, gelang es, ein zentrales Datawarehouse zu entwickeln, welches sowohl interne als auch externe Datenquellen integriert. Wir sahen uns während der Umsetzung mit erheblichen Herausforderungen konfrontiert, insbesondere aufgrund von beschränkten Ressourcen und anfänglich fehlendem BI-Know-how – eine nicht untypische Ausgangssituation für den Mittalstand.
Unser Vortrag wird sowohl die Erfolgsfaktoren als auch die Hindernisse, die wir auf unserem Weg erlebt haben, detailliert erläutern. Hierbei spielt das unbedingte Commitment der Geschäftsführung, der Einsatz agiler Methoden, eine anwenderorientierte Kommunikation aber auch die Nutzung KI und Machine Learning eine zentrale Rolle. Abschließend wird diskutiert, wie der praxisorientierte Einsatz von BI die Prozesse, Entscheidungen und Strategien maßgeblich beeinflusst und verbessert hat. Wir möchten eine Diskussion anstoßen, wie das Zusammenspiel von Technologie, inhaltlicher Innovation und Teamgeist dazu beitragen, der Verlagsbranche einen Weg in eine erfolgversprechende, datengetriebene Zukunft zu ebnen.