Verbandskasten der Innovation: was wir als Branche vorweisen können und (noch intensiver) angehen sollten

Verbandskasten der Innovation: was wir als Branche vorweisen können und (noch intensiver) angehen sollten

Der Buchbranche wird mit Blick auf Innovationen eine gewisse Verschnarchtheit attestiert – besonders gerne auch aus den eigenen Reihen. Tatsächlich hat sie herausragende Beispiele für den Erfolg durch Neues vorzuweisen und diskutiert leidenschaftlich gerne über wichtige Zukunftsthemen, die es zu besetzen gilt.

Dieser Workshop widmet sich beidem: aktuellen und konkreten Beispielen erfolgreicher Innovationen ebenso wie „Baustellen“, die sich als Herausforderungen der nächsten Jahre abzeichnen. Gemeinsam mit den Teilnehmer*innen erarbeitet das Workshop-Team um Karin Schmidt-Friderichs, Peter Kraus vom Cleff und Jens Klingelhöfer ein Set an Use Cases und Impulsen, um so einen kleinen „Verbandskasten der Innovation“ zu kreieren –  mit einfachen, aber wirkungsvollen Hilfsmitteln für den ständigen Veränderungsbedarf.

Mit einer Einleitung und einem Impulsvortrag von Hermann Eckel, tolino media.