future!publish - Blog

3
Dez

Unsere Referent*innen stellen sich vor – heute: Frederik Wehmeier

Frederik Wehmeier hält zusammen mit Karina Elm einen Workshop zum Thema Buchhändler*innen als Influencer ein ungenutztes Potential?

© Michaela Philipzen

Bei der Veranstaltung stellen der Head of Online Sales der Ullstein Buchverlage und die Customer Relations & Community Managerin von NetGalley vor, wie Buchhändler*innen digitale Wege nutzen können, um ihre Zielgruppe zu erreichen. Zusammen mit den Teilnehmer*innen ermitteln sie im Workshop durch Best Practices aus den USA und Deutschland, wie Einfluss und Reichweite der digitalen Buchempfehlung gesteigert werden können.

Wer bist du?

Ich bin ein E-Commerce-Fan und Serienjunkie.

Warum unterstützt du die future!publish als Referent?

Das Thema “Leserschwund” betrifft die ganze Branche, deshalb freue ich mich über jeden konstruktiven, kreativen Austausch.

Was wünschst du dir von der future!publish oder was erhoffst du dir von ihr?

Ich würde mich freuen, wenn mein Beitrag einen Mehrwert für andere Branchenteilnehmer hat, und freue mich sehr auf Impulse, die ich wiederum mit ins Tagesgeschäft nehmen kann.

Welche Entwicklungen und/oder Trends in der Verlags-, Kultur- und Kreativwirtschaft allgemein findest du besonders spannend?

Vermittlungs- und Verwertungsformen finde ich sehr interessant. Dabei sind das Aufbrechen klassisch gelernter Muster sowie die fortschreitende Nutzung digitaler Plattformen wie VLB-TIX oder NetGalley besonders spannend.