Veranstaltungen mit Steffen Meier
Kurzvorträge: future!inspiration 2
Vortrag: Kennzahlen für die Praxis – „digitale“ Verlagsumsätze und KPI im Marketing
Podiumsdiskussion: So partizipieren Verlage am Podcast-Boom
KPIs in Verlagen! WTF?
Informationen
Herausgeber des digital publishing report
Steffen Meier absolvierte eine Ausbildung zum Verlagsbuchhändler bei den Ernst Klett Verlagen und studierte anschließend Geschichtswissenschaft in Stuttgart. Er war Chefredakteur einer Stadzeitung, freier Journalist und in diversen Werbeagenturen und Systemhäusern tätig. Er übernahm durch diverse hausinterne Stationen im Stuttgarter Fachverlag Eugen Ulmer ab der Jahrtausendwende den Aufbau und die Leitung des Verlagsbereichs Online als eigenen Geschäftsbereich. 2014 übernahm er die Leitung Produkt-Innovation und -Marketing bei readbox in Dortmund und verantwortete do rt den Change-Prozess von der Digitalauslieferung zum Software-Unternehmen für die Medienbranche. Seit 2016 ist er Herausgeber des „digital publishing report„, dem digitalen Magazin für die Medienbranche. Seit Herbst 2017 ist er als Berater für Medienunternehmen aktiv.
Steffen Meier ist ehemaliger Sprecher des AKEP (Arbeitskreis elektronisches Publizieren) des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels und Mitglied der Kommission Digitale Medien der Deutschen Fachpresse. Daneben hat er eine Dozententätigkeit an der Buchakademie München und Universität Krems, am Mediacampus sowie am Goethe Institute im Ausland. Er ist Medienblogger und freier Autor in vielen Branchen-Magazinen sowie Buchautor zu digitalen Themen.
© des Fotos: Vedat Demirdöven