Workshop: Geschäftsmodellhack – durch schöpferische Zerstörung neue Wege und Konzepte finden
Verlegerische Geschäftsmodelle waren über Jahre stabil: Zwar haben sich seit je Marktparameter verschoben, doch nie waren Veränderungen in der Medienlandschaft so schnell und fundamental wie jetzt. Die Konsequenzen lassen sich in der gesamten Medienbranche ablesen, auch Buchverlage sind betroffen: Klassische Produktformen (wie das gedruckte Buch) stehen ebenso unter Druck wie traditionelle Vertriebs- und Marketingkonzepte. Manchmal sind sogar ganze Geschäftsmodelle gefährdet (Lexika, Fachbücher). In diesem Workshop wollen wir gemeinsam ausgewählte Geschäftsmodelle aus dem Verlagsbereich hacken, also auf Basis realer Bedrohungen dekonstruieren und dann in einem kollektiven Brainstorming wieder zusammensetzen. Diese „schöpferische Zerstörung“ bildet die Basis für radikal neues Denken und soll Mut machen, neue Wege zu gehen.