future!inspiration 4
Innovative Produkte und Unternehmen stellen sich in jeweils 15 Minuten vor: Open Publishing, KNV/Literaturtest, Metadatenstudie 2017.
Open Publishing: Herausforderungen des Digital Publishing
Wichtige Vertriebstools und digitale Produktkonzepte werden hierbei eingehend behandelt. Besonderer Fokus liegt auf den Synergieeffekten zwischen Verlagen und Digitalen Dienstleistern.
Referentin: Veronica Maidl, Open Publishing
KNV / Literaturtest: „Heldenstücke“ – das neue Crossmedia-Marketingprodukt für Kinder- und Jugendbücher
Das neue Produkt wird hier erstmals im Detail vorgestellt. Sein Anspruch: die umfassende Branchenlösung in diesem Segment zu werden. Seine Mittel: die Verzahnung von Print, Web und Social Media – und eine Menge Mehrwert für Endkunden.
Referenten: Markus Fels, KNV + Gabriele Schmidle, Literaturtest
BARKMANN software & services: Metadatenstudie 2017
Mit dem Austausch von Metadaten im Buchhandel zwischen Verlagen, Barsortimente, Katalogen und Onlinehändlern sind viele Fragezeichen verbunden. Was wird wann wo von wem berücksichtigt, sichtbar gemacht, ist für die Suche verfügbar? Wer verwendet welche Texte in welcher Form, Abbildungen, Autoreninformationen, etc.? Diesen Fragen will die Metadatenstudie 2017 nachgehen. H. Barkmann erläutert Zielsetzung, Aufbau und Inhalte der Studie und möchte wissen, welche Fragen genau die Branche umtreibt.
Referent: Herbert Barkmann, BARKMANN software & services