future!sales
- Kundenkommunikation auf Webseiten und im E-Commerce – Direktverkauf für Verlage mit Jördis Beatrix Schulz von der Verlagsgruppe Oetinger
- Die Zukunft des lokalen Einkaufens – Wie verändert der Verkauf vor Ort die Kalkulation von Buchtiteln? mit Matthias Koeffler von Langendorfs Dienst und Ellen Braun von Ellen Braun Consulting
- Streaming – ein Werkstattbericht mit Kilian Kissling vom Argon Verlag
- Buchhändler*innen als Influencer – ein ungenutztes Potenzial? (Workshop) mit Karina Elm von NetGalley Deutschland und Frederik Wehmeier von den Ullstein Buchverlagen
- Flexible Preisgestaltung für E-Books: Strategie und Planung auf Basis von Machine-Learning mit Veronica Maidl von Open Publishing
future!marketing
- Data Driven Publishing – was schon geht, was noch kommt und was dabei wichtig ist (Workshop) mit Peter Schmid-Meil von readbox
- Das „Doors“-Projekt von Markus Heitz und Droemer Knaur – ein Erfahrungsbericht mit Natalja Schmidt von Droemer Knaur
- Marketing Automation in der Buchbranche – Stand der Dinge und Ausblick (Ergebnisse einer Untersuchung der IG Digital) mit Roland Große Holtforth von Literaturtest
- Digitallabels zwischen Selfpublishing, Wattpad, Amazon-Labels, Streaming, Leihe & Co (Workshop) mit Eliane Wurzer vom Piper Verlag
- Podcast: Nutzen und Vorteile für die Buchbranche mit Albrecht Mangler von bilandia
- Vermarktung eines Fachbuchs: Best Practice im Zusammenspiel von XING, Duden Verlag und Autorin mit Petra van Laak (Autorin)
- Live is Life: Die Inszenierung der Literaturbranche am Beispiel der Frankfurter Buchmesse mit Markus Gogolin von der Frankfurter Buchmesse
- Lessons Learned aus über 20 Jahren “Number Crunching” – Oder: Spaß an Daten? Wie kann das gehen? mit Torben Müller und Lucky Kuffer von der hgv
future!work
- Das Recht der E-Books und des Electronic Publishing – Das Jahresupdate 2019 mit Dr. Ralph Oliver Graef von GRAEF Rechtsanwälte
- Probleme spielend lösen – mit PLAYMOBIL®-Figuren (Workshop) mit Dieter Durchdewald, Anja Krauß und Stefan Brückner von BerlinHorizonte®
- Begeisterung oder Abschreckung? Darstellung, Wahrnehmung und Wandel der Verlagsbranche – wie engagierte Nachwuchskräfte als Potenzial für die Zukunft (nicht) gewonnen werden (Podiumsdiskussion) u.a. mit Björn Gallinge von Holtzbrinck ePublishing
- Von A wie Angst bis Z wie Zurückhaltung: Was Mitarbeitende beim Thema Agilität wirklich bewegt. Ein kurzer Workshop mit der LEGO® SERIOUS PLAY® Methode (Workshop) mit Julian Kea (Business Skills Trainer) und Ralf Eichner von tiff.any
- Geschäftsmodellhack – durch schöpferische Zerstörung neue Wege und Konzepte finden mit Ehrhardt Heinold (Unternehmensberater) und Mathias Voigt von Literaturtest
- Daten gehören in Datenbanken! mit Walter Greulich von Publishing and more
future!innovation
- Kultureller und ökonomischer Gewinn durch technologische Innovation – Wie KI und Data Science das Buchwesen reicher machen können mit Gesa Schöning und Ralf Winkler von Qualifiction
- Motivationsboost durch Gamification: Was Verlage von der Gamingbranche lernen können mit Philipp Reinartz von Pfeffermind Consulting
- „If you can’t measure it, you can’t manage it!“ – Mit DesignAgility Evaluationen als wertschöpfende Markenerlebnisse gestalten (Workshop) mit Okke Schlüter und Stefanie Quade von der Hochschule der Medien
- Book Sprints mit Barbara Rühling von Book Sprints
- Intelligent publishing for intelligent content mit Matthias Kraus von Xpublisher
Weitere geplante Veranstaltungen
Veranstaltung von mvb
Veranstaltung mit Edgar Rodehack (Organisationsberater)