4. future!publish: Berlin – 24./25. Januar 2019

Vorläufiges Programm

future!sales

  • Kundenkommunikation auf Webseiten und im E-Commerce – Direktverkauf für Verlage mit Jördis Beatrix Schulz von der Verlagsgruppe Oetinger
  • Die Zukunft des lokalen Einkaufens – Wie verändert der Verkauf vor Ort die Kalkulation von Buchtiteln? mit Matthias Koeffler von Langendorfs Dienst und Ellen Braun von Ellen Braun Consulting
  • Streaming – ein Werkstattbericht mit Kilian Kissling vom Argon Verlag
  • Buchhändler*innen als Influencer – ein ungenutztes Potenzial? (Workshop) mit Karina Elm von NetGalley Deutschland und Frederik Wehmeier von den Ullstein Buchverlagen
  • Flexible Preisgestaltung für E-Books: Strategie und Planung auf Basis von Machine-Learning mit Veronica Maidl von Open Publishing

 

future!marketing

  • Data Driven Publishing was schon geht, was noch kommt und was dabei wichtig ist (Workshop) mit Peter Schmid-Meil von readbox
  • Das „Doors“-Projekt von Markus Heitz und Droemer Knaur ein Erfahrungsbericht mit Natalja Schmidt von Droemer Knaur
  • Marketing Automation in der Buchbranche – Stand der Dinge und Ausblick (Ergebnisse einer Untersuchung der IG Digital) mit Roland Große Holtforth von Literaturtest
  • Digitallabels zwischen Selfpublishing, Wattpad, Amazon-Labels, Streaming, Leihe & Co (Workshop) mit Eliane Wurzer vom Piper Verlag
  • Podcast: Nutzen und Vorteile für die Buchbranche mit Albrecht Mangler von bilandia
  • Vermarktung eines Fachbuchs: Best Practice im Zusammenspiel von XING, Duden Verlag und Autorin mit Petra van Laak (Autorin)
  • Live is Life: Die Inszenierung der Literaturbranche am Beispiel der Frankfurter Buchmesse mit Markus Gogolin von der Frankfurter Buchmesse

 

future!work

  • Das Recht der E-Books und des Electronic Publishing – Das Jahresupdate 2019 mit Dr. Ralph Oliver Graef von GRAEF Rechtsanwälte
  • Probleme spielend lösen – mit PLAYMOBIL®-Figuren (Workshop) mit Dieter Durchdewald, Anja Krauß und Stefan Brückner von BerlinHorizonte®
  • Begeisterung oder Abschreckung? Darstellung, Wahrnehmung und Wandel der Verlagsbranche – wie engagierte Nachwuchskräfte als Potenzial für die Zukunft (nicht) gewonnen werden (Podiumsdiskussion) u.a. mit Björn Gallinge von Holtzbrinck ePublishing
  • Von A wie Angst bis Z wie Zurückhaltung: Was Mitarbeitende beim Thema Agilität wirklich bewegt. Ein kurzer Workshop mit der LEGO® SERIOUS PLAY® Methode (Workshop) mit Julian Kea (Business Skills Trainer) und Ralf Eichner von tiff.any
  • Geschäftsmodellhack – durch schöpferische Zerstörung neue Wege und Konzepte finden mit Ehrhardt Heinold (Unternehmensberater) und Mathias Voigt von Literaturtest
  • Daten gehören in Datenbanken! mit Walter Greulich von Publishing and more

 

future!innovation

  • Kultureller und ökonomischer Gewinn durch technologische Innovation – Wie KI und Data Science das Buchwesen reicher machen können mit Gesa Schöning und Ralf Winkler von Qualifiction
  • Motivationsboost durch Gamification: Was Verlage von der Gamingbranche lernen können mit Philipp Reinartz von Pfeffermind Consulting
  • „If you can’t measure it, you can’t manage it!“ – Mit DesignAgility Evaluationen als wertschöpfende Markenerlebnisse gestalten (Workshop) mit Okke Schlüter und Stefanie Quade von der Hochschule der Medien
  • Book Sprints mit Barbara Rühling von Book Sprints

 

Weitere geplante Veranstaltungen

Veranstaltung von mvb
Veranstaltung der hgv
Veranstaltung mit Edgar Rodehack (Organisationsberater)