3. future!publish: Berlin – 25./26. Januar 2018

Call for Papers

future!publish - Call for Papers

Gerne nehmen wir Ihre Ideen für 2018 entgegen!

Unsere Themenbereiche:

  • future!innovation
    Was bedeutet „Produktinnovation“ in der Buchbranche? Wie gelingt das Zusammenspiel von inhaltlicher und technologischer Innovation? Wie teste ich neue Ideen? Und wie finanziere ich sie? Kann ich durch ein Update meiner IT mittelfristig Geld und Ressourcen sparen? Und welche Infrastruktur passt zu meinen Bedürfnissen?
  • future!communication
    Wie sieht die Kommunikation der Zukunft zwischen Verlagen und Lesern, zwischen Verlagen und Autoren aus? Was verändert Storytelling in PR und Marketing? Wie kommunizieren die Kunden von morgen, Kinder und Jugendliche? YouTube, Instagram, Snapchat & Co.: Welche Kanäle bespiele ich bei welchen Titeln und warum? Wie lässt sich die Bloggerlandschaft kartografieren?
  • future!sales
    Nie war so viel Content wie heute: Wie platziere ich meine Produkte im digitalen Wettbewerb mit Medien, Bibliotheken, Universitäten, Privatpersonen? Reizthema Pricing: Was sagt eigentlich der Kunde dazu? Und wie kaufen Jugendliche heute und morgen?
  • future!visibility
    Sichtbarkeit – Marketingaufgabe oder Strategiethema? Was bringt „Virtual Reality“ der Buchbranche? Wie lassen sich aus Daten, Big or Small, Erkenntnisse gewinnen? Gibt es eine „Best Practice“ der Reader Analytics? Und warum ist das Thema „Metadaten“ noch lange nicht vom Tisch?
  • future!work
    Wie sieht die Unternehmensführung von morgen aus? Selbstverständlichkeit oder die hohe Schule: kollaboratives Arbeiten und agiles Projektmanagement? Employer Branding: Wie werde oder bleibe ich attraktiv – auch für die Mitarbeiter von morgen? Was hat die Digitalisierung mit dem Lektorat gemacht, und was kommt hier noch? Wie bleiben Branche und Branchenunternehmen für den Nachwuchs attraktiv?

Präsentieren Sie Ihr Thema einem hochkarätigen Fachpublikum der Buchbranche und der Kreativwirtschaft und senden Sie uns Ihren Vorschlag für das Programm.

Kongressformate

Vorträge, Interviewformate, Workshops. Weitere spannende Aktionen, Präsentationen und Projekte sind willkommen! Sie können sich für Kongress-Zeitslots von 10 bis 45 Minuten beziehungsweise für anderthalbstündige Workshops bewerben.

Was bieten wir Ihnen?

Treffen Sie bei der future!publish Entscheider aus der Medienbranche. Wir bieten Ihnen eine zielgruppenspezifische Plattform für Ihre Vorträge und Projekte.

Sie sind Teil einer spannenden Konferenz zur Zukunft des Lesens. Sie treffen wichtige Branchenmitglieder aus Verlagen, Handel und Agenturen.

Bewerbungsablauf 

Gesucht werden Vorschläge für Vorträge, Workshops, Podiumsdiskussionen, Präsentationen, Aktionen und Projekte für den Kongress future!publish. Senden Sie uns Ihre Einreichung in Form eines Abstracts von maximal 2.200 Zeichen (inkl. Leerzeichen).

Zusätzlich erbitten wir eine Kurzbiografie/Selbstdarstellung (max. 400 Zeichen inkl. Leerzeichen) sowie Angaben zur Zielgruppe und dem Zeit- und Raumbedarf für den vorgeschlagenen Programmpunkt.

Einreichungen bitte bis zum 31. Juli 2017 per E-Mail per E-Mail an papers@futurepublish.berlin. Bewerbungen in anderer Form können leider nicht berücksichtigt werden. Alle Teilnehmer werden bis zum 8. September 2017 benachrichtigt, ob ihr Sessionvorschlag für das Programm berücksichtigt wurde. Auswahlkriterien sind Themen- und Praxisrelevanz, Innovationscharakter, Interdisziplinarität und Aufbau und Stil des Programmpunkts.

Alle Vortragenden erhalten freien Eintritt zum gesamten future!publish-Kongress inklusive Verpflegung. Kolleginnen und Kollegen aus Ihrem Unternehmen erhalten nach Absprache Kongress-Tickets zum reduzierten Preis.