Workshop: Big Data
Datenmenge, -vielfalt und -geschwindigkeit in Entscheidungen und erfolgreiche Kundenkommunikation übersetzen
Das Thema „Daten“ nimmt einen immer größeren Stellenwert im Verlagsgeschäft ein. In wirtschaftlich ernsten Zeiten kommt zu Bewusstsein, dass man sich selbst als Unternehmen abzuschaffen tendiert, wenn die eigenen Daten nicht gepflegt, und noch wichtiger: nicht in zusammengeführter Form genutzt werden.
In vielen Verlags- und Medienhäusern ist bislang völlig unklar, über welche Daten verfügt wird, wie diese zusammengeführt werden können und was damit überhaupt zu machen ist. Unsere Analyse adressiert die folgenden Kernfragen: wo sind die weißen Flächen und Probleme? Wo werden Ressourcen vergeudet? Welche KPIs helfen Verlagen tatsächlich weiter? Und welche Technologie empfiehlt sich bei Umsetzung von Datenprojekten?
Klaus-Peter Stegen und Stefan Schwedt adressieren diese Fragen im Rahmen eines Workshops.