3. future!publish: Berlin – 25./26. Januar 2018

future!publish – Blog

Programm für die future!publish Sortimentertage am 10./11. Oktober 2017 auf der Frankfurter Buchmesse

Im Oktober 2017 lädt die future!publish zu den ersten future!publish Sortimentertagen nach Frankfurt ein. Unterstützt wird die Veranstaltung vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels (Landesverband Berlin-Brandenburg). Kooperationspartner ist die Frankfurter Buchmesse. Die future!publish Sortimentertage finden am 10. und 11. Oktober 2017 statt.

Auf folgendes Programm dürfen sich die Teilnehmer*innen der Sortimentertage freuen:

10. Oktober 2017, Dienstag

11.00 bis 12.30 Uhr, optional: Pressekonferenz der Frankfurter Buchmesse

13.00 bis 13.15 Uhr: Begrüßung durch einen Vertreter der Frankfurter Buchmesse

13.15 bis 14.00 Uhr: VLB-TIX-Podiumsdiskussion mit Anne Gentes (Ullstein Verlag), Matthias Kuhlemann (Droemer Knaur) und Dieter Dausien (Buchladen am Freiheitsplatz)

14.15 bis 15.00 Uhr: Best-Practice-Beispiele für zeitgemäße Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit im Buchhandel mit Mathias Voigt (Literaturtest)

15.15 bis 16.00 Uhr: Internationale Konzepte für Buchhandlungen mit Susanne König (POWERHOUSE), der ersten Gewinnerin des Frankfurter Buchmesse U.S. Booksellers Prize

17.00 Uhr: Teilnahme an der offiziellen Eröffnung der Frankfurter Buchmesse undBesuch des Gastland-Pavillons

11. Oktober 2017, Mittwoch

9.30 bis 10.15 Uhr: Veranstaltung auf der Bühne des Buchhandelscafés: Die Entwicklung des Einzelhandels

10.15 bis 11.00 Uhr: kleiner Messerundgang zu Dienstleistern in Halle 4.0

Wer teilnehmen möchte, sollte sich sputen: Um Ihnen zwei intensive Tage zu ermöglichen, ist die Zahl der Teilnehmer*innen auf 30 limitiert. Ein Ticket kostet 65 Euro (zzgl. MwSt.). Im Preis enthalten sind die Teilnahme an sämtlichen Veranstaltungen und das Catering am 10. Oktober sowie eine Tageseintrittskarte zur Buchmesse am 11. Oktober.

Anmeldung bitte bis zum 30. September 2017 per E-Mail an info@futurepublish.berlin.

Alle Informationen gibt es hier.

future!publish ist der Kongress zur Zukunft des Publizierens. Der Kongress präsentiert innovative Formen des Publizierens, neue Ideen für das Marketing und starke Impulse für den Verkauf. Die future!publish hatte 2016 ihre Premiere und findet am 25./26. Januar 2018 zum dritten Mal statt. Pro Veranstaltung kommen rund 300 Fachbesucher*innen aus Buchverlagen, Buchhandlungen, Dienstleistungsunternehmen sowie dem universitären Bereich nach Berlin. Ausrichter der future!publish ist die Berliner PR-Agentur Literaturtest.

Ihr Team der future!publish

#fpbln18

Kontakt:

Literaturtest
Adalbertstraße 5
10999 Berlin
Tel. +49 (0)30-531 40 70-0
Fax +49 (0)30-531 40 70-99
futurepublish@literaturtest.de
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Die future!publish 2018 wird unterstützt von:

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Premiere für den Deutschen Buchtrailer Award / Verleihung auf der future!publish 2018

Film ist eines der suggestivsten Mittel, um auf Autor*innen und ihre Bücher aufmerksam zu machen. Die Faszination fürs Kino scheint ungebrochen, Bewegtbild gehört zu den beliebtesten Formaten im Web.

Autor*innen, Verlage, auch Buchhandlungen haben das Thema schon länger für sich entdeckt. Nun erhalten Buchtrailer erstmals eine angemessene Würdigung – mit dem Deutschen Buchtrailer Award, der künftig jährlich vergeben wird.

Die kreativsten und wirksamsten Buchtrailer werden von einer Jury ausgewählt. Der Jury gehören neben der Schauspielerin Natalia Wörner die Booktuberin Ilke Sayan („BuchGeschichten“), Stefan Geisler vom Filmkritik-Blog „CinemaForever“ und Jakob Schmidt (Absolvent der „Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf“ im Fach „Film- und Fernsehregie“) an.

Der Sieger-Buchtrailer wird eine Woche lang in allen 12 Kinos der „Yorck Kinogruppe“gezeigt (entspricht einer Medialeistung von 5.000 Euro). Die „Yorck Kinogruppe“ ist der größte Kinobetreiber Berlins. Die Produzenten des zweitplatzierten Films erhalten einen Gutschein für die Produktion und Distribution eines LiteraturfilmExpress-Buchtrailers im Wert von 800 Euro. Der Preis für die Plätze 3 bis 5: ein Gutschein für die Distribution eines Trailers auf eine Vielzahl „buchaffiner“ Internetplattformen im Wert von je 300 Euro.

Jury

Foto von Natalia Wörner: © Christian Schoppe / Hamburg

Teilnehmen können alle Autor*innen, Verlage, Buchhandlungen und Produktionsfirmen aus dem deutschsprachigen Raum, die seit dem 1. Januar 2017einen maximal einminütigen Buchtrailer erstellt haben. Dieser kann ab sofort an info@futurepublish.berlin gesendet werden. Die Frist für die Einreichung endet am 30. November 2017.

Ausgelobt wird der Deutsche Buchtrailer Award von future!publish, dem Verlag duotincta und dem Landesverband Berlin-Brandenburg des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. Der Preis wird auf der future!publish verliehen, die am 25./26. Januar 2018 in Berlin stattfindet.

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Der Deutsche Buchtrailer Award wird unterstützt von:

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duotincta

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Early-Bird-Angebot endet am 30.09.2017 ++ Ausblick auf das Programm der 3. future!publish

Profitieren Sie noch bis zum 30. September 2017 von unserem Early-Bird-Angebot für die future!publish 2018! Kaufen Sie jetzt Ihr Ticket zum Preis von 490 Euro netto und sparen Sie 100 Euro gegenüber dem Normalpreis.

Freuen Sie sich auf viele spannende Programm-Highlights in unserer neuen Location!

Hier ein erster Ausblick auf das Programm der future!publish 2018:

  • future!innovation: Was kann uns die Hackerkultur über Bücher lehren? – Vom Verlag zur Community-Plattform – Sprechen mit Robotern: Content-Marketing mit Chatbots & Co –
    Der Verlag als Service-Provider für Autoren – Der Text hat’s in sich! Semantik bei der Content-Strukturierung – Digitale Transformation im Publishing: Möglichkeiten verstehen und davon profitieren
  • future!work: Das Recht der E-Books und des Electronic Publishing – Der agile Change: Veränderungen auf eine gute, motivierende und nachhaltige Art und Weise gestalten
  • future!communication: Blogger Relations – vom guten Umgang mit den neuen Multiplikatoren
  • future!visibility: Augmented Reality für Verlage und Handel

Angebote unserer Partner

Unser Partner Orbanism freut sich über kreative Einsendungen zum neuen Orbanism Award!

Angebot


future!publish ist der Kongress zur Zukunft des Publizierens. Der Kongress präsentiert innovative Formen des Publizierens, neue Ideen für das Marketing und starke Impulse für den Verkauf. Die future!publish hatte 2016 ihre Premiere und findet am 25./26. Januar 2018 zum dritten Mal statt. Pro Veranstaltung kommen rund 300 Fachbesucher*innen aus Buchverlagen, Buchhandlungen, Dienstleistungsunternehmen sowie dem universitären Bereich nach Berlin. Ausrichter der future!publish ist die Berliner PR-Agentur Literaturtest.

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future!publish Sortimentertage auf der Frankfurter Buchmesse – den Buchhandel im Blick

Den Buchhandel im Blick: future!publish Sortimentertage
am 10./11. Oktober 2017 auf der Frankfurter Buchmesse

Im Oktober 2017 lädt die future!publish zu den ersten future!publish Sortimentertagen nach Frankfurt ein. Veranstalter des Programms mit innovativen Themen zur Zukunft des Buchhandels sind Literaturtest und der Börsenverein des Deutschen Buchhandels Landesverband Berlin-Brandenburg. Kooperationspartner ist die Frankfurter Buchmesse. Die future!publish Sortimentertage finden am 10. und 11. Oktober 2017 statt.

Die future!publish Sortimentertage werden am 10. Oktober durch einen Vertreter der Frankfurter Buchmesse eröffnet. Dann dürfen Sie sich auf ein vielfältiges Programm freuen, das Themen wie Virales Marketing, internationale Best-Practice-Beispiele aus dem Buchhandel, VLB-TIX in der buchhändlerischen Praxis und Szenarien zur Zukunft des Einzelhandels aufgreift. Am Abend haben Sie Gelegenheit, an der feierlichen offiziellen Eröffnung der Frankfurter Buchmesse teilzunehmen und im Anschluss der Einweihung des französischen Gastlandpavillons beizuwohnen – zusammen mit vielen Gästen aus dem In- und Ausland. Am 11. Oktober lernen Sie auf einem Messerundgang einige interessante und kreative Köpfe aus dem Dienstleistungssegment kennen. Die Veranstaltung endet um 11:00 Uhr, so dass am ersten Messetag genug Zeit für die eigene Agenda bleibt.

Wer teilnehmen möchte, sollte sich sputen: Um Ihnen zwei intensive Tage zu ermöglichen, ist die Zahl der TeilnehmerInnen auf 30 limitiert. Ein Ticket kostet 65 Euro (zzgl. MwSt.). Im Preis enthalten sind die Teilnahmen an der Pressekonferenz und der feierlichen Eröffnung, eine Führung durch den französichen Gastlandpavillon, der Besuch sämtlicher Veranstaltungen und das Catering am 10. Oktober sowie eine Tageseintrittskarte zur Buchmesse am 11. Oktober.

Anmeldung bitte bis zum 15. September 2017 per E-Mail an info@futurepublish.berlin.

Alle Informationen gibt es hier.

future!publish ist der Kongress zur Zukunft des Publizierens. Der Kongress präsentiert innovative Formen des Publizierens, neue Ideen für das Marketing und starke Impulse für den Verkauf. Die future!publish hatte 2016 ihre Premiere und findet am 25./26. Januar 2018 zum dritten Mal statt. Pro Veranstaltung kommen rund 300 Fachbesucher*innen aus Buchverlagen, Buchhandlungen, Dienstleistungsunternehmen sowie dem universitären Bereich nach Berlin. Ausrichter der future!publish ist die Berliner PR-Agentur Literaturtest.

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Handelsregister: Amtsgericht Charlottenburg, HRA 51203 B
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (USt-IdNr.): DE301317617

Die Literaturtest GmbH & Co. KG wird vertreten durch die Literaturtest Kongress GmbH, Handelsregister: Amtsgericht Charlottenburg, HRB 167177 B, die ihrerseits durch ihre Geschäftsführer Mathias Voigt und Roland Große Holtforth vertreten wird.

Verantwortlich gemäß § 55 Abs. 2 RStV: Mathias Voigt

future!publish 2018 – Call for Papers endet am 31. Juli 2017!

Neue Impulse zu setzen für das Verlegen und Verkaufen von Büchern: Das ist das Ziel derfuture!publish, die am 25./26. Januar 2018 zum dritten Mal stattfindet. Auch 2018 möchten wir Ideen und Visionen eine Plattform geben, die das Geschäft der Verlage und Buchhandlungen voranbringen.

Unsere Themenschwerpunkte:

future!innovation
Wie kann Produktinnovation auf inhaltlicher und technologischer Ebene gelingen?

future!communication
Welche Wege muss ich gehen, um meine Kunden von meinen Produkten zu begeistern (Stichworte: Social Media, Storytelling, Bloggerkommunikation etc.)?

future!sales
Wo und wie werde ich in Zukunft meine Produkte verkaufen, was dürfen sie kosten, und wer ist der Kunde von morgen?

future!work
Wie sieht moderne Unternehmens-/Teamführung aus, wie motiviere ich meine Mitarbeiter, und wie gewinne ich den Nachwuchs?


Early-Bird


Sind Sie beim Call for Papers dabei? Reichen Sie Ihren Vorschlag für eine Session ein!

Präsentieren Sie Ihr Thema einem hochkarätigen Fachpublikum der Buchbranche und der Kreativwirtschaft und senden Sie uns Ihren Vorschlag für das Programm. future!publish hat sich mit knapp 300 Teilnehmern als eines der meistbesuchten Formate dieser Art etabliert.

Kongressformate

Impulsreferate, Workshops. Weitere spannende Aktionen, Präsentationen und Projekte sind willkommen! Sie können sich für Kongress-Zeitslots von 10 und 45 Minuten sowie für 90-minütige Workshops bewerben.

Kongresstermin und -ort

25. Januar 2018, 13 Uhr bis 19 Uhr Programm, ab 20 Uhr Abendevent
26. Januar 2018,   9 Uhr bis 15 Uhr Programm
Ort: Tagungswerk, Lindenstr. 85, 10969 Berlin

Was bieten wir Ihnen?

Treffen Sie bei der future!publish Entscheider aus Buchverlagen, Buchhandlungen und von Agenturen. Wir bieten Ihnen eine zielgruppenspezifische Plattform für Ihre Vorträge und Projekte. Seien Sie Teil einer spannenden Konferenz zur Zukunft des Lesens!

Bewerbungsablauf und Einreichungsfrist

Gesucht werden Vorschläge für Vorträge, Workshops, Podiumsdiskussionen, Präsentationen, Aktionen und Projekte für den Kongress future!publish 2018. Senden Sie uns Ihre Einreichung in Form eines Abstracts von maximal 2.200 Zeichen (inkl. Leerzeichen).

Zusätzlich erbitten wir eine Kurzbiografie/Selbstdarstellung (max. 400 Zeichen inkl. Leerzeichen) sowie Angaben zur Zielgruppe und dem Zeit- und Raumbedarf für den vorgeschlagenen Programmpunkt.


Angebot unseres Partners Frankfurter Buchmesse

FBM


Einreichungen bitte bis zum 31. Juli 2017 per E-Mail an papers@futurepublish.berlin! (Bewerbungen in anderer Form können leider nicht berücksichtigt werden.)

Alle Teilnehmer werden bis zum 8. September 2017 benachrichtigt, ob ihr Sessionvorschlag
für das Programm berücksichtigt wurde. Auswahlkriterien sind Themen- und Praxisrelevanz,
Innovationscharakter, Interdisziplinarität und Aufbau und Stil des Programmpunkts.

Alle Vortragenden erhalten freien Eintritt zum gesamten future!publish-Kongress inklusive Verpflegung. Kollegen aus Ihrem Unternehmen können Kongress-Tickets zum reduzierten Preis erwerben.

Weitere Infos: http://futurepublish.berlin/call-for-papers

Ihr Team der future!publish

#fpbln18


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future!publish 2018 – der Kongress für die Buchbranche: Call for Papers

Neue Impulse zu setzen für das Verlegen und Verkaufen von Büchern: Das ist das Ziel der future!publish, die am 25./26. Januar 2018 zum dritten Mal stattfindet. Auch 2018 möchten wir Ideen und Visionen eine Plattform geben, die das Geschäft der Verlage und Buchhandlungen voranbringen.

Unsere Themenschwerpunkte:

future!innovation
Wie kann Produktinnovation auf inhaltlicher und technologischer Ebene gelingen?

future!communication
Welche Wege muss ich gehen, um meine Kunden von meinen Produkten zu begeistern (Stichworte: Social Media, Storytelling, Bloggerkommunikation etc.)?

future!sales
Wo und wie werde ich in Zukunft meine Produkte verkaufen, was dürfen sie kosten, und wer ist der Kunde von morgen?

future!work
Wie sieht moderne Unternehmens-/Teamführung aus, wie motiviere ich meine Mitarbeiter, und wie gewinne ich den Nachwuchs?


future!publish News +++ Neuer Veranstaltungsort: Die future!publish 2018 findet im Tagungswerk Lindenstraße statt – modernes Ambiente, noch zentraler (nur 5 Minuten vom Checkpoint Charlie), mehr Raum für anregende Begegnungen in konzentrierter Atmosphäre. +++ Premiere 1: Die ersten future!publish Nachwuchstage auf der Leipziger Buchmesse waren ein voller Erfolg! +++ Premiere 2: Auf der Frankfurter Buchmesse 2017 finden erstmals die future!publish Sortimentertage statt (mehr Informationen demnächst!). +++


Sind Sie beim Call for Papers dabei? Reichen Sie Ihren Vorschlag für eine Session ein!

Präsentieren Sie Ihr Thema einem hochkarätigen Fachpublikum der Buchbranche und der Kreativwirtschaft und senden Sie uns Ihren Vorschlag für das Programm. future!publish hat sich mit knapp 300 Teilnehmern als eines der meistbesuchten Formate dieser Art etabliert.

Kongressformate

Impulsreferate, Workshops. Weitere spannende Aktionen, Präsentationen und Projekte sind willkommen! Sie können sich für Kongress-Zeitslots von 10 und 45 Minuten sowie für 90-minütige Workshops bewerben.

Kongresstermin und -ort

25. Januar 2018, 13 Uhr bis 19 Uhr Programm, ab 20 Uhr Abendevent
26. Januar 2018,   9 Uhr bis 15 Uhr Programm
Ort: Tagungswerk, Lindenstr. 85, 10969 Berlin

Early-Bird

Was bieten wir Ihnen?

Treffen Sie bei der future!publish Entscheider aus Buchverlagen, Buchhandlungen und von Agenturen. Wir bieten Ihnen eine zielgruppenspezifische Plattform für Ihre Vorträge und Projekte. Seien Sie Teil einer spannenden Konferenz zur Zukunft des Lesens!

Bewerbungsablauf und Einreichungsfrist

Gesucht werden Vorschläge für Vorträge, Workshops, Podiumsdiskussionen, Präsentationen, Aktionen und Projekte für den Kongress future!publish 2018. Senden Sie uns Ihre Einreichung in Form eines Abstracts von maximal 2.200 Zeichen (inkl. Leerzeichen).

Zusätzlich erbitten wir eine Kurzbiografie/Selbstdarstellung (max. 400 Zeichen inkl. Leerzeichen) sowie Angaben zur Zielgruppe und dem Zeit- und Raumbedarf für den vorgeschlagenen Programmpunkt.

Tagungswerk

© Sebastian Greuner

Einreichungen bitte bis zum 31. Juli 2017 per E-Mail an papers@futurepublish.berlin! (Bewerbungen in anderer Form können leider nicht berücksichtigt werden.)

Alle Teilnehmer werden bis zum 8. September 2017 benachrichtigt, ob ihr Sessionvorschlag
für das Programm berücksichtigt wurde. Auswahlkriterien sind Themen- und Praxisrelevanz,
Innovationscharakter, Interdisziplinarität und Aufbau und Stil des Programmpunkts.

Alle Vortragenden erhalten freien Eintritt zum gesamten future!publish-Kongress inklusive Verpflegung. Kollegen aus Ihrem Unternehmen können Kongress-Tickets zum reduzierten Preis erwerben.

Weitere Infos: http://futurepublish.berlin/call-for-papers

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future!publish Nachwuchstage auf der Leipziger Buchmesse

Das waren wirklich zwei sehr spannende Tage! Erstmals fanden am 22. und 23. März 2017 in Leipzig die future!publish Nachwuchstage statt – in Kooperation mit der Leipziger Buchmesse und dem Landesverband Berlin-Brandenburg des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. Wir starteten am Mittwoch mit zwei Vorträgen von Sibylle Bauschinger (Bilandia) und Gabriele Schmidle (Literaturtest) zu den Themen Content-Marketing und Buch-PR. Anschließend entwickelten die Teilnehmer*innen in einem Kreativworkshop Ideen für eine Markenbildungsstrategie. Ein weiteres Highlight war dann die offizielle Eröffnung im Gewandhaus, der wir beiwohnen durften. Beim Messerundgang am Donnerstag trafen wir kreative Köpfe der Branche und erfuhren einiges über ihre Unternehmen und Produkte. So besuchten wir die Verlage Reprodukt und BasteiLübbe sowie den Grafikstand von Litauen, dem diesjährigen Schwerpunktland der Leipziger Buchmesse.

„Wir machen uns als Leipziger Buchmesse seit Jahren stark für den Branchennachwuchs und freuen uns daher besonders, dass die future!publish Nachwuchstage mit unserer Unterstützung in Leipzig ihre Premiere feiern können“, so Oliver Zille, Direktor der Leipziger Buchmesse, bei der Eröffnung der Veranstaltung.

„Marketing spricht zu Leuten, Content-Marketing mit Leuten“ – unter diesem Motto stellte Sibylle Bauschinger (bilandia) Content-Marketing anhand von drei Kampagnen aus der Buchbranche vor.

Was macht erfolgreiche Buch-PR heute aus? Gabriele Schmidle (Literaturtest) sprach u. a. über Blogger*innen, Buchtrailer und Rezensionsplattformen. Anschließend lud sie die Teilnehmer*innen zu einem Brainstorming über Markenbildungsstrategien ein und stellte einige Kreativtechniken vor. Innerhalb kürzester Zeit kamen so über 50 Produktideen zu einem Beispieltitel eines großen Reisebuchverlages zusammen, deren Potenzial anschließend analysiert wurde.

Bei Reprodukt erzählte uns Wiebke Helmchen, wie Comics entstehen und wie sich der Markt für Graphic Novels entwickelt hat. Neben aktuellen Neuerscheinungen stellte sie auch ihre Lieblinge vor und sprach über Lesekonzepte für Comics.

Agnė Dautartaitė-Krutulė gewährte Einblick in die Buchproduktion des Schwerpunktlandes Litauen und stellte den Teilnehmer*innen einen ganz besonderen Buchstaben vor, den es nur in der litauischen Sprache gibt.

Sandra Becker und Sarah Mirschinka gewährten Einblicke in die Digitalstrategie von BasteiLübbe. Die Teilnehmer*innen erfuhren, was im Digitalen alles möglich ist, welche Zielgruppen besonders relevant sind und wie man mit ihnen arbeitet. Das Stichwort dieser Session lautete: „Cosy Crime“!

Gelegenheit zum Austausch über das Erlebte bot schließlich das gemeinsame Mittagessen. Alle waren sich einig: Das waren wirklich zwei intensive Tage! Unser herzlicher Dank gilt unseren beiden Partnern sowie all jenen, die die future!publish Nachwuchstage mit ihrem Engagement ermöglicht haben!

Stimmen zu den future!publish Nachwuchstagen 2017:  
„Es waren sehr spannende Tage, interessante Vorträge und tolle Einblicke!“ (Lea Fraider Freie Universität Berlin)

„Ich hatte tatsächlich eine tolle Zeit und habe viel mitgenommen an Ideen und Inspirationen.“ (Sandra van Lente, #Texte #Mediengestaltung #Projektmanagement)

„Die zwei Tage waren gut organisiert und die Kommunikation war unkompliziert. Der Schwerpunkt der Veranstaltung auf digitalem Publizieren und Marketing hat mich schon im Vorfeld besonders angesprochen.“ (Michelle Kretschmer,Johannes Gutenberg-Universität Mainz)

Die Zukunft der Branche im Blick: future!publish Nachwuchstage am 22./23. März 2017 auf der Leipziger Buchmesse

Die Zukunft der Branche im Blick: future!publish Nachwuchstage am 22./23. März 2017 auf der Leipziger Buchmesse – jetzt anmelden

Im März 2017 macht die future!publish mit den future!publish Nachwuchstagen einen Abstecher nach Leipzig. Partner für die zweitätige Veranstaltung am 22. und 23. März 2017 sind die Leipziger Buchmesse und der Börsenverein des Deutschen Buchhandels (Landesverband Berlin-Brandenburg).

Die future!publish Nachwuchstage werden am 22. März durch Oliver Zille, den Direktor der Leipziger Buchmesse, eröffnet. Dann dürfen sich die Teilnehmer*innen auf ein vielfältiges Programm freuen, das u. a. Themen wie Content Marketing, Self-Publishing und PR-Kommunikation unter den Bedingungen der Digitalisierung aufgreift. Am Abend dieses ersten Tages sind alle Teilnehmer*innen zur offiziellen Eröffnung der Leipziger Buchmesse im Gewandhaus und der anschließenden festlichen Abendveranstaltung eingeladen. Am 23. März lernen die Teilnehmer*innen in einem geführten Messerundgang einige interessante und kreative Köpfe der Buchbranche kennen, geplant sind u. a. Termine bei Bastei Lübbe und Carlsen.

Wer teilnehmen möchte, sollte sich sputen: Um den Teilnehmer*innen zwei intensive Tage zu ermöglichen, ist die Zahl der Tickets limitiert. Ein Ticket kostet 45 Euro (zzgl. MwSt.). Im Preis enthalten sind die Veranstaltungen, Catering und Abendessen für den 22. März sowie eine Tages-Eintrittskarte zur Buchmesse und ein Mittagessen für den 23. März.

Anmeldung bitte bis zum 28. Februar 2017 per E-Mail an info@futurepublish.berlin.

Hier finden Sie alle weiteren Informationen zum Programm und zu der Anmeldung.

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Die Literaturtest GmbH & Co. KG wird vertreten durch die Literaturtest Kongress GmbH, Handelsregister: Amtsgericht Charlottenburg, HRB 167177 B, die ihrerseits durch ihre Geschäftsführer Mathias Voigt und Roland Große Holtforth vertreten wird.

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Das war die future!publish 2017!

Auch wenn die Ausgabe 2017 erst ein paar Tage zurückliegt, gilt natürlich: Nach der future!publish ist vor der future!publish! Doch bevor wir ins (weitere) Branchenjahr starten und die Neuauflage des Branchenkongresses für den 25./26.1.2018 vorbereiten, möchten wir die beiden Kongresstage der letzten Woche noch einmal Revue passieren lassen.

Keynote: Stephan Porombka

future_publish0894_aAm Donnerstag ging es los: Unsere Referent*innen sowie die Teilnehmer*innen aus allen Bereichen der Branche verfolgten gespannt die Keynote von Stephan Porombka, Professor für Texttheorie und Textgestaltung an der Berliner Universität der Künste. Dass „Zukunft“ auch und gerade für unsere Branche jeden Tag etwas anderes bedeuten kann, das wurde in dieser Keynote regelrecht greifbar. Es könne für Verlage heute nicht mehr um das Finden der großen Lösungen gehen, die einem dann für lange Zeit Ruhe vor leidigen Umbrüchen bescheren. Vielmehr sei die Unruhe, das Nacheinander von Zwischenlösungen mit geringer Halbwertszeit, das Normale geworden – eine Erkenntnis, die viele der Anwesenden, wie die Gespräche im Anschluss zeigten, durchaus auch als befreiend empfanden.

Nach der Keynote verteilten sich die Kongressteilnehmer*innen auf die Räume der Berliner Urania, in denen an den beiden Kongresstagen insgesamt über 40 Vorträge und Workshops stattfanden. Vertreten waren dabei Themen aus unterschiedlichen Bereichen der Verlagsarbeit, dem Buchhandel und dem Bibliothekswesen. Daneben spielten strategische (von Nachfolgeregelungen bis zu Publishing 4.0) und methodische Fragen (z. B. agiles Projektmanagement) eine Rolle, und natürlich: eine Menge neuer Ideen und Projekte („future!inspiration“). Von einigen Sessions möchten wir nun kurz berichten.

Manuel Herder: Die Herder-Content-Strategie

future_publish1410_aManuel Herder präsentierte in einem Impulsreferat seine Content-Strategie. Er erläuterte, wie er den Paradigmenwechsel des Verlagswesens für sein Unternehmen vollzieht. Herder definiert und verfolgt Strategieziele in drei zeitlichen Horizonten: „heute“, „in 3-4 Jahren“ sowie „in 7-10 Jahren“. Partnerschaften und strategische Investments seien dafür ebenso wichtig wie die permanente und in allen Kanälen stattfindende Innovation auf Produktebene – so biete Herder etwa eine App für Flüchtlinge oder die Bibel selbst als App.

Ehrhardt F. Heinold: Von der Handels- zur Kundenorientierung

future_publish1068_aDer Unternehmensberater Ehrhardt F. Heinold zeigte in seinem Referat, was es für einen Verlag konkret heißt, seine Strukturen und Produkte primär auf Endkunden und nicht vor allem auf den Handel auszurichten. Als Beispiel diente ihm dabei der Manga-Verlag Tokyopop – ein relativ junges Unternehmen, dessen Erfolg, so Heinold, sich insbesondere der konsequenten Ausrichtung an dieser Strategie verdankt. Dass sich diese Orientierung sehr wohl auch von Verlagen mit ganz anderen Zielgruppen umsetzen lässt, war ein Ergebnis der sehr lebendigen Diskussion im Anschluss an das Referat.

Thomas Pyczak: Schnäppchen aus Tonga: Besuch auf der dunklen Seite der E-Book-Welt

future publish 2017_1349Der Autor Thomas Pyczak hat über die „dunkle Seite“ der E-Book-Welt recherchiert und stellte seine Ergebnisse auf unserem Kongress vor. So ging er etwa den Fragen nach, wieviel die Internet-Piraten mit solchen Angeboten wohl verdienen, welche Geschäftsmodelle dahinter stehen und wer eigentlich illegal Inhalte bezieht. Und natürlich ging es ums Handeln: Was kann die Verlagsbranche effektiv gegen Internet-Piraterie unternehmen?

Sabine Landes und Felix Wolf: Das Lektorat: (k)ein Ort für digitale Innovationen?

IMG-20170127-WA0006Ein fünfköpfiges Expertenpanel um Sabine Landes und Felix Wolf diskutierte darüber, wie Lektor*innen in die Entwicklung und Umsetzung digitaler Produkte eingebunden werden können und sollten und welche Kompetenzen dafür erforderlich sind. Fazit: Das inhaltliche Know-how der Lektor*innen ist unabdingbar für qualitativ hochwertige Veröffentlichungen – egal, in welchem Format. Gleichzeitig müssten Lektor*innen sich offen gegenüber neuen Prozessen, Methoden und Aufgabenfeldern zeigen. Denn mit der Arbeit von Verlagen und Autor*innen habe sich zwangsläufig auch das Anforderungsprofil für Lektor*innen verändert.

Carsten Sommerfeldt und Thomas Böhm: Shared Reading

future_publish1303_aDas Referentenduo kam gleich zur Sache: Carsten Sommerfeldt und Thomas Böhm starteten mit einer Shared-Reading-Session. Dann erläuterten sie das ursprünglich aus Großbritannien stammende Konzept und erklärten, wie und wo dieses sehr niedrigschwellige Angebot gemeinsamen Lesens zum Einsatz kommt. Nach dieser Session wussten alle Teilnehmer*innen dann, worin die Aufgabe eines „Facilitator“ besteht und wie sich Shared Reading für ganz unterschiedliche Textformen (Gedicht, Kurzgeschichten etc.) umsetzen lässt.

Hier können Sie sich weitere Fotos von der future!publish 2017 ansehen.

Copyright der Fotos: Sabine Felber, Literaturtest

 

Unsere Referenten stellen sich vor: Roland Große Holtforth

Roland Große Holtforth spricht am 26. Januar über die Bedeutung von Teamwork für die Sichtbarkeit von Produkten und am 27. Januar darüber, wie die digitale Vorschau mittelfristig die gesamte Verlagsarbeit ändern wird.

Grosse HoltforthWer bist Du?

Mein Name ist Roland Große Holtforth. Ich bin einer der beiden Geschäftsführer der Agentur Literaturtest.

Warum unterstützt du die future!publish als Referent?

Aus Neugier! So möchte ich erfahren, wie andere das revolutionäre Potenzial der digitalen Vorschau einschätzen oder wie sie Marketing und IT als Teamwork organisieren.

Welche Entwicklungen und/oder Trends in der Buchbranche allgemein findest du besonders spannend?

Eigentlich alle, die durch die Erkenntnis angestoßen werden, dass wir als Buchbranche zunehmend mit den Angeboten neuer und anderer „Contentanbieter“ konkurrieren. Neue Ideen für das „Sichtbarmachen“ unserer Inhalte angesichts dieser Herausforderung – das ist spannend!

Was sind deine Stichworte für die Kultur-, Kreativ- und Verlagswirtschaft im Jahr 2017?

Unverändert und immer wieder: Sichtbarkeit. Dabei dürften Kooperationen innerhalb der Branche und über ihre Grenzen hinaus noch wichtiger werden. Und vielleicht wird 2017 für Verlagsunternehmen ja auch das Jahr der produktiv verschwimmenden Abteilungsgrenzen …

Was wünschst du dir von der future!publish?

Erkenntnisse, Inspirationen und natürlich vor allem: möglichst viele Menschen um mich herum, denen der Kongress genau dies bietet.

Unsere Referentinnen stellen sich vor: Yvonne de Andrés

Yvonne de Andrés moderiert am 26. Januar die Podiumsdiskussion: Gleichstellung in der Buchbranche.

FotoWer bist du?

Nach vielen Jahren als Marketingleiterin in der Buchbranche bin ich jetzt Senior Consultant im Bereich Kultur- und Tourismusprojekte.

Warum unterstützt du die future!publish als Referentin?

Die future!publish ist eine Konferenz, die sich auch mit der Arbeitssituation in der Buchbranche auseinandersetzt. Als BücherFrau und Projektkoordinatorin der Neuauflage der Studie „MehrWert. Arbeiten in der Buchbranche heute“ kann ich meine Expertise in der Podiumsdiskussion „Gleichstellung in der Buchbranche“ einbringen. Die Ergebnisse der neuen Studie sollen erstmals auf der Frankfurter Buchmesse 2018 präsentiert werden.

Was sind deine Stichworte für die  Verlags-, Kultur- und/oder Kreativwirtschaft im Jahr 2017?

MehrWert, Bewusstseinswandel, Arbeitssituation in der Buchbranche, Gleichbehandlung von Frauen und Männern, Geschlechtergerechtigkeit, gerechte Entlohnung, faire Aufstiegschancen.

Was wünschst du dir von der future!publish oder was erhoffst du dir von ihr?

Vernetzung, Kompetenzaustausch von Strategien und Visionen. Freue mich auf spannende und großartige Impulse und anregenden Austausch.

Unsere Referenten stellen sich vor: Jan Philipp Mohr

Jan Philipp Mohr spricht am 27. Januar über Virtual Reality und die Verlagsbranche.

mohrWer bist du?

Jan Philipp Mohr, Co-Founder & CEO von Hashplay Inc.

Warum unterstützt du die future!publish als Referent?

Es geht bei dem Kongress um neue Ideen für das Verlegen und Verkaufen in der Verlags- und Kreativbranche. Da sollte bei der Ideenfindung das Thema Virtual Reality und die damit in Zusammenhang stehende Produkt- und Marketingvisualisierung nicht fehlen. Hashplay ist in diesem Themenfeld Vorreiter und ich möchte meinen Input als Speaker gerne einbringen.

Welche Entwicklungen und/oder Trends in der Verlags-, Kultur- und Kreativwirtschaft allgemein findest du besonders spannend? 

Besonders spannend finde ich die Frage, wie sich im Laufe der Digitalisierung und besonders im Hinblick auf Trendthemen wie Virtual / Augmented Reality das Storytelling entwickelt.

Was sind deine Stichworte für die Buchbranche im Jahr 2017?

„Digital Transformation“ ist eines der Hauptstichworte, die viele Unternehmen bei sich auf der Agenda haben.

Was wünschst du dir von der future!publish oder was erhoffst du dir von ihr?

Ich verstehe mich als Wegbereiter in einem spannenden und rapide wachsenden Markt und freue mich über Austausch mit Gleichgesinnten und potenziellen Geschäftspartnern aus der Branche.