4. future!publish: Berlin – 24./25. Januar 2019

future!publish – Blog

future!publish Academy-Angebot zur Frankfurter Buchmesse: Teilnahme an der feierlichen Eröffnung und Messerundgang zu kreativen Unternehmen der Branche

Im Rahmen der Frankfurter Buchmesse 2018 lädt die future!publish Academy zu einer ganz speziellen Veranstaltung: In Kooperation mit der Buchmesse und dem Landesverband Berlin-Brandenburg des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels veranstalten wir einen Messerundgang zu kreativen Unternehmen der Branche. Ein weiteres Highlight ist die Teilnahme an der feierlichen Eröffnung der Frankfurter Buchmesse am Dienstag, dem 10. Oktober. 

Am Mittwochvormittag, dem 11. Oktober, gibt es bei einem geführten Rundgang die Gelegenheit, hinter die Kulissen von Verlagen und Dienstleistern zu blicken. Gemeinsam werden wir u. a. den Dudenverlag, den Guggolz Verlag, den Verlag Wunderhorn und die mvb besuchen.


+++ Newsticker +++ 2. future!publish Academy am 6.11.18 in München: „Im Data-Flow: Ihr Achtsamkeitstraining auf dem Weg zu einem dateninspirierten Verlag“ mit Lucky Kuffer und Torben Müller (hgv). Alle Infos und Tickets zum Early-Bird-Preis gibt es hier. +++ future!publish 2019: jetzt schnell sein und Tickets zum Early-Bird-Preis sichern – Themen u. a.: Verlage und E-Commerce, Künstliche Intelligenz, Buchhändler*innen als Influencer*innen, Preisstrategien für das E-Book, Date-Driven Publishing! +++ Newsticker+++



Wer teilnehmen möchte, sollte sich beeilen, denn die Zahl der Teilnehmenden ist auf 15 limitiert! Ein Ticket kostet 49 Euro (zzgl. MwSt.). Im Preis enthalten sind die Teilnahme an der Eröffnung und der Messerundgang mit Ausklang bei Heiß- und Kaltgetränken am Stand der mvb sowie eine Tageseintrittskarte zur Buchmesse am 11. Oktober.

Anmeldung bitte bis zum 28. September 2018 per E-Mail an info@futurepublish.berlin.

Ihr Team der future!publish
Annika Grützner, Annika Kindermann und Mathias Voigt

#fpbln19

Literaturtest/future!publish vergibt ab dem 17. September 2018 ein fünfmonatiges vergütetes Volontariat im Bereich Kulturmanagement und Veranstaltungsorganisation

Was Sie erwartet:
Als Volontär/-in unterstützen Sie das Team von Literaturtest bei der Vorbereitung und Durchführung des Buchbranchen-Kongresses future!publish. Von der Programmplanung über das Marketing und die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bis hin zur Teilnehmer- und Sponsorenakquise und der Projektbetreuung vor Ort erhalten Sie Einblick in sämtliche Bereiche der Organisation der future!publish.

Was wir erwarten:
Erste Praxiserfahrung im Projektmanagement und bei der Organisation von Veranstaltungen. Erfahrungen in der Buchbranche sind wünschenswert. Sie haben Erfahrung in professioneller Internetrecherche und telefonischer Akquise, sind Social-Media-affin und beherrschen alle gängigen Office-Anwendungen. Sie sind belastbar, strukturiert, kommunikationsstark und gewährleisten jederzeit die Einhaltung vereinbarter Termine. Sollten Sie im Umgang mit der Software cobra Adress PLUS geübt sein, geben Sie dies bitte ebenfalls in Ihrer Bewerbung an.

Bewerbungen richten Sie bitte per E-Mail bis zum 9.9. an:

Literaturtest GmbH & Co. KG / future!publish
Annika Grützner
Adalbertstraße 5
10999 Berlin

gruetzner@literaturtest.de

Tel. +49 (0)30-531 40 70-27
Fax: +49 (0)30-531 40 70-99
www.futurepublish.berlin

future!publish Academy – „Im Data-Flow: Ihr Achtsamkeitstraining auf dem Weg zu einem dateninspirierten Verlag“

future!publish Academy – „Im Data-Flow: Ihr Achtsamkeitstraining auf dem Weg zu einem dateninspirierten Verlag“ mit Lucky Kuffer & Torben Müller (hgv) / Tagesseminar am 6. November 2018 in München

Ein fundiertes Bauchgefühl ist in den allermeisten Verlagshäusern die treibende Kraft für erfolgreiche Entscheidungen. Ohne Daten ist das reine Bauchgefühl allerdings auch nur eine Meinung – unter vielen. Deshalb soll im Workshop das Bewusstsein für Data Analytics geschäft werden. Das Bauchgefühl wird erst mit angewandter Datenanalyse zum wahren Erfahrungsschatz.

„Im Data-Flow: Ihr Achtsamkeitstraining auf dem Weg zu einem dateninspirierten Verlag“ – Seminar am 6. November 2018 (9-17 Uhr) in München

Im eintägigen Workshop werden verschiedene Szenarien untersucht und von den Teilnehmer*innen auch selbst konzipiert, mit denen Kampagnen mit Hilfe von Data Analytics zum unternehmerischen Erfolg werden.

Referenten

Lucky Kuffer – Bereichsleiter New Media Service
Torben Müller – Teamleitung IT Analytics
(HGV Hanseatische Gesellschaft für Verlagsservice mbH)
Programm

    • Einfinden – kennenlernen und vorstellen, Erwartungen abfragen
    • Keynote
    • Bewusstsein für Data Analytics? Wie geht das konkret? Wie starte ich?
    • Mittagspause
    • Data Discovery & -Prototyping I
    • Wrap-Up & Diskussion I 
    • Data Discovery & Prototyping II
    • Wrap-Up & Diskussion II
    • Ausblick in die Zukunft: Artificial Intelligence & Machine Learning
    • Abschlussrunde

Early-Bird-Preis (bis 15.9.18): 249 Euro nettoAb 16.9.18 kostet das Ticket 299 Euro netto.
Mittagessen und Getränke sind im Preis enthalten.

Ort: Combinat 56, Adams-Lehmann-Straße 56, 80797 München

Anmeldung bitte über unsere Ticketseite oder per E-Mail an info@futurepublish.berlin!


Angebot unseres Partners

Banner Fankfurter Buchmesse 2019


Die future!publish Academy greift relevante und aktuelle Themen aus den Bereichen Digitalisierung und Change auf. Die Teilnehmer*innen können sich mit spezifischen Themenkomplexen vertieft beschäftigen und nehmen konkrete Handlungsanleitungen mit nach Hause. future!publish ist der Kongress zur Zukunft des Publizierens. Der Kongress präsentiert innovative Formen des Publizierens, neue Ideen für das Marketing und starke Impulse für den Verkauf. Die future!publish findet am 24./25. Januar 2019 zum vierten Mal statt. Pro Veranstaltung kommen rund 300 Fachbesucher*innen aus Buchverlagen, Buchhandlungen, Dienstleistungsunternehmen sowie dem universitären Bereich nach Berlin. Ausrichter der future!publish ist die PR-Agentur Literaturtest.


Ihr Team der future!publish
#fpbln19

future!publish Team
Annika Grützner                       Annika Kindermann             Mathias Voigt


future!publish Academy  in Kooperation mit

                Börsenverein des Deutschen
                                    Buchhandels Bayern              HGV

future!publish – Partner und Sponsoren

Börsenverein Berlin-Brandenburg         projekt zukunft         Europäische Union

Pondus       Newbooks Solutions           mvb      

Der Deutsche Buchtrailer Award geht in die zweite Runde!

Wir freuen uns, auch im Rahmen der future!publish 2019 wieder den Deutschen Buchtrailer Award auszuschreiben!

Erstmalig wird die Shortlist der besten Trailer bereits auf der Frankfurter Buchmesse 2018 bekannt gegeben. Und noch etwas ist neu: der Sonderpreis in der Kategorie Kinder- und Jugendbuch.

Eine fachkundige und bunt gemischte Jury kürt den besten Buchtrailer aus 2018. Mit dabei sind der Filmproduzent und Autor Wolfgang Mueller („Barry Films“), der Marketingleiter der Yorck Kinogruppe Daniel Sibbers, die Booktuberin Ilke Sayan(„BuchGeschichten“), Stefan Geisler vom Filmkritik-Blog „CinemaForever“ und Jakob Schmidt (Absolvent der „Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf“ im Fach „Film- und Fernsehregie“).


+++ Newsticker +++ 2. future!publish Academy am 6.11.18 in München: „Im Data-Flow: Ihr Achtsamkeitstraining auf dem Weg zu einem dateninspirierten Verlag“ mit Lucky Kuffer und Torben Müller (hgv). Alle Infos und Tickets gibt es hier. +++ future!publish 2019: jetzt schnell sein und Tickets zum Early-Early-Preis sichern – Themen u. a.: Verlage und E-Commerce, Künstliche Intelligenz, Buchhändler*innen als Influencer*innen, Preisstrategien für das E-Book! +++ Newsticker +++


Der Gewinnertrailer wird eine Woche lang in allen 12 Kinos der Yorck Kinogruppegezeigt (entspricht einer Medialeistung von 5.000 Euro). Die Yorck Kinogruppe ist der größte Kinobetreiber Berlins. Die Produzenten des zweitplatzierten Films erhalten einen Gutschein für die Produktion und Distribution eines LiteraturfilmExpress-Buchtrailers im Wert von 800 Euro. Der Preis für die Plätze 3 bis 5: ein Gutschein für die Distribution eines Trailers auf eine Vielzahl „buchaffiner“ Internetplattformen im Wert von je 300 Euro.

Teilnehmen können alle Autor*innen, Verlage, Buchhandlungen und Produktionsfirmen aus dem deutschsprachigen Raum, die seit dem 1. Januar 2018einen maximal einminütigen Buchtrailer erstellt haben, der online einsehbar ist.

Ab sofort können Trailer an info@futurepublish.berlin gesendet werden. Bitte reichen Sie lediglich den Weblink, unter dem das Video zu finden ist, ein. Videodateien können nicht angenommen werden. Schicken Sie uns bitte ebenfalls die bibliografischen Angaben, das Genre, das Veröffentlichungsdatum und die Dauer des Videos. Die Frist für die Einreichung endet am 30. September 2018.

Verliehen wird der Deutsche Buchtrailer Award von future!publish, dem Verlag duotincta und dem Landesverband Berlin-Brandenburg des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. Der Gewinnertrailer wird auf der future!publish 2019 ausgezeichnet, die am 24./25. Januar 2019 in Berlin stattfindet.

Ihr Team der future!publish

#fpbln19

Kontakt:
Literaturtest
Adalbertstraße 5
10999 Berlin
Tel. +49 (0)30-531 40 70-27
Fax +49 (0)30-531 40 70-99
futurepublish@literaturtest.de
http://futurepublish.berlin

Der Deutsche Buchtrailer Award wird unterstützt von:

Börsenverein

duotincta

Yorck
LT

future!publich Nachwuchstage auf der Leipziger Buchmesse 2018

Nach intensiver Vorbereitung auf die Leipziger Buchmesse war alles ganz schnell vorbei, und wir saßen schon wieder im Auto Richtung Berlin. Zum zweiten Mal waren wir zu Besuch auf der Messe mit den future!publish Nachwuchstagen. Sie boten spannende Blicke hinter die Kulissen der Buchbranche. Kooperationspartner waren erneut die Leipziger Buchmesse und der Landesverband Berlin-Brandenburg des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.

Oliver Zille, Direktor der Leipziger Buchmesse, eröffnete die Nachwuchstage mit einer Bitte:
„Nehmen Sie neben dem Fachlichen auch etwas für die Seele mit von dieser Messe!“ Gesagt, getan! Nach einem spannenden Vortrag zu Anwendungsmöglichkeiten von Augmented Reality für Verlage von Anna Schneider (TigerCreate) stellte Yvonne de Andrés die erfolgreichsten Podcasts Deutschlands vor und plädierte für eigene Verlagspodcasts. Technisch wurde es dann mit Alexander Mehl und Wolfgang Brand von AdCellence beim Thema Suchmaschinenoptimierung. Stichworte wie SEA oder Google AdWords hinterließen bei einigen erst einmal ratlose Gesichter, doch am Ende war klar: Auch der Onlineauftritt will gelernt (und vermarktet) sein! Die Lektorinnen Claudia Lüdtke und Susanne Zeyse gaben anschließend einen interessanten Einblick in ihre Arbeit und sprachen über die sehr unterschiedlichen Aufgaben, für die ein Lektor verantwortlich ist.

Der zweite Tag der Nachwuchstage startete mit einem Besuch bei Matthes & Seitz. Loan Nguyen und Andreas Rötzer stellten die Ausrichtung des Verlages vor und präsentierten die vielseitigen Neuerscheinungen. Auch beim Verlagshaus Jacoby & Stuart erzählte der Vertriebsleiter Frank Milschewsky über die neuesten Titel und die verschiedenen Standbeine des Verlags. Abschließend stellte Ramona Nicklaus vom Carlsen Verlag ihre Arbeit mit Bloggern und Vloggern vor.

Beim gemeinsamen Abschied in der Buchhändlerlounge  gab es Snacks und Getränke und vor allem die Möglichkeit, weiter zu netzwerken. Wir freuen uns schon auf die Leipziger Buchmesse 2019 und danken allen Beteiligten!

„Agil werden!“ mit Edgar Rodehack – Premiere für die future!publish Academy / Tagesseminar am 17. April 2018 in München

Unternehmen müssen flexibler, wendiger, innovativer werden. Also wenden sie sich der Idee zu, sich agiler zu organisieren. Doch was heißt Agilität im organisatorischen Kontext? Wie funktioniert sie? Und wie lassen sich agile Organisationsrahmen im Unternehmen übertragen? Darum geht es im eintägigen Seminar mit dem Organisationsberater und Agilen Coach Edgar Rodehack.

„Agil werden!“ am 17. April 2018, 9-17 Uhr, in München

Programm

  • Begrüßung und Keynote: Was ist Agilität, und wie kann ich sie für meine Arbeit, mein Unternehmen nutzen?
  • Gemeinsames Mittagessen mit viel Zeit zum Austausch
  • Gruppendiskussion im Forum
  • Präsentation der Seminarergebnisse
  • Wrap-Up und Ableitung konkreter Maßnahmen zur Integration in den Arbeitsalltag

future!publish Academy - Edgar Rodehack

Early-Bird-Preis (bis 11.3.18): 199 Euro netto

(Ab 12.3.18 kostet das Ticket 279 Euro netto. Mittagessen und Getränke sind im Preis enthalten.)

Ort: Combinat 56, Adams-Lehmann-Straße 56, 80797 München

Anmeldung bitte über unsere Ticketseite oder per E-Mail an info@futurepublish.berlin!



Die future!publish Academy greift relevante und aktuelle Themen aus den Bereichen Digitalisierung und Change auf. Die Teilnehmer*innen können sich mit spezifischen Themenkomplexen vertieft beschäftigen und nehmen konkrete Handlungsanleitungen mit nach Hause. future!publish ist der Kongress zur Zukunft des Publizierens. Der Kongress präsentiert innovative Formen des Publizierens, neue Ideen für das Marketing und starke Impulse für den Verkauf. Die future!publish findet am 24./25. Januar 2019 zum vierten Mal statt. Pro Veranstaltung kommen rund 300 Fachbesucher*innen aus Buchverlagen, Buchhandlungen, Dienstleistungsunternehmen sowie dem universitären Bereich nach Berlin. Ausrichter der future!publish ist die PR-Agentur Literaturtest.


Ihr Team der future!publish

#fpbln

Kontakt:

Literaturtest
Adalbertstraße 5
10999 Berlin
Tel. +49 (0)30-531 40 70-0
Fax +49 (0)30-531 40 70-99
futurepublish@literaturtest.de
https://futurepublish.berlin


future!publish Academy – in Kooperation mit

Boersenverein des Deutschen Buchhandels Bayern

future!publish – Partner und Sponsoren

BörsenvereinPZEFRE

HGV     Pondus

Newbooksreadbox

2. future!publish Nachwuchstage auf der Leipziger Buchmesse 2018

Am 14. und 15. März 2018 gehen die future!publish Nachwuchstage in die zweite Runde!

Die Teilnehmer*innen dürfen sich in diesem Jahr wieder auf ein buntes Programm freuen: Neben Vorträgen zu den Themen Marketing/PR und Lektorat gibt es einen Messerundgang, der u. a. zum Carlsen Verlag und zu Matthes & Seitz führt. Highlight der zweitägigen Veranstaltung wird die offizielle Eröffnung der Leipziger Buchmesse im Gewandhaus sein.

Kooperationspartner der Nachwuchstage sind auch in diesem Jahr wieder die Leipziger Buchmesse und der Landesverband Berlin-Brandenburg des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.Die future!publish Nachwuchstage sind limitiert auf 30 Teilnehmer*innen. Das Ticket kostet 45 Euro netto pro Person. Im Preis ist die Teilnahme an allen Veranstaltungen enthalten. Ebenfalls inkludiert sind ein Imbiss und das Tagesticket für den Messedonnerstag.

Anmeldung bitte bis zum 8.3.18 per E-Mail an info@futurepublish.berlin.

Alle weiteren Informationen zum Programm und zur Anmeldung finden Sie hier.

Ihr Team der future!publish

#fpbln

Kontakt:

Literaturtest
Adalbertstraße 5
10999 Berlin
Tel. +49 (0)30-531 40 70-0
Fax +49 (0)30-531 40 70-99
futurepublish@literaturtest.de
https://futurepublish.berlin


Die future!publish wird unterstützt von:

BörsenvereinPZEFRE

LBMHGV     Pondus

adessoÖkoPressmatrix

    MVBNewbookssmashdocsxpublisher

Deutscher Buchtrailer Award: Die Gewinnerinnen von nXm im Interview

Aus über 160 Einreichungen hat es der Buchtrailer zu Felix Lobrechts „Sonne und Beton“ (Ullstein fünf) geschafft, die Jury des ersten Deutschen Buchtrailer Awards zu überzeugen.

Der Sieger-Trailer wird ab dem 01. März eine Woche lang in allen 12 Kinos der „Yorck Kinogruppe“ gezeigt.

Produziert wurde der Trailer von nXm – a different kind of storytelling. Die beiden Gründerinnen von nXm Nina Lorenzen und Melanie Hauke, die den Preis auf der future!publish 2018 entgegen genommen haben, stellen sich hier noch einmal im Interview vor.
(Instagram, Youtube)

 


Wer seid ihr und was macht ihr?

nXm ist eine Full Service-Filmproduktion für Verlage, Autoren sowie für nachhaltige und soziale Projekte, die Lust haben, mit uns gemeinsam Neues auszuprobieren. Wir haben nXm vor knapp einem Jahr gemeinsam gegründet, nachdem wir zuvor zusammen in einem großen Publikumsverlag gearbeitet haben. Wir übernehmen dabei alle Schritte von der Konzeption, Redaktion über Produktion bis hin zur Postproduktion. Bei nXm verstehen wir uns als nachhaltige und ressourcenschonend agierende Filmproduktion und achten auf einen effizienten Energieverbrauch durch Nutzung von Akkus, Leihequipment und Tageslicht als natürliche Lichtquelle.

Könnt ihr etwas zur Entstehungsgeschichte/Konzeption des Trailers zu Felix Lobrechts Buch „Sonne und Beton“ (Ullstein fünf) sagen?

Die Entstehungsgeschichte des Trailers ist wohl eher ungewöhnlich, trägt aber viel zum Ergebnis und zur Besonderheit des Trailers bei. Die Konzeptidee, Text und Foto zu verbinden, stammt direkt von Felix Lobrecht und der Verlag hat dem Autor freie Hand in der Umsetzung gelassen, was die Arbeit so produktiv und das Ergebnis so authentisch machte.

Felix wollte auf einem Foto – einer Luftaufnahme von Gropiusstadt – wichtige Momente und Orte aus dem Buch scribbeln. Das Foto stammte aus einer alten Beilage der Berliner Morgenpost und wir machten uns auf die Suche des Nachlassverwalters des bereits verstorbenen Fotografen, den wir schließlich ausfindig machen konnten. Neben dem Foto wollte der Autor unbedingt noch einen Song eines Neuköllner Rappers verwenden. Also saßen wir vor Facebook und überlegten, wie man denn am besten einen berühmt berüchtigten Rapper anschreibt, ohne völlig uncool zu wirken. Wir haben es geschafft – Gangsterfilmen sei Dank – und tatsächlich sein Einverständnis bekommen, sodass wir mit der Produktion anfangen konnten. In Melanies Wohnzimmer, wie man das als Start-up so macht.

Felix selbst kam dann auch zu Besuch und wirkte direkt am Entstehen mit. Das Voice-over wurde im Wohnzimmer aufgenommen, Geräusche produzierte Felix ebenfalls unter vollem Körpereinsatz selbst, indem er sich beispielsweise in den Bauch boxte oder mit der Faust auf den Tisch schlug. Seine Schrift wurde anschließend digitalisiert auf das Bild gebracht. Nach fünf gemeinsamen Sessions – einer davon wohnte auch Felix’ Bruder bei – und ein paar abschließenden Handgriffen von uns, war der Trailer dann nach zwei Monaten pünktlich zum Erscheinen des Romans fertig.

Welche ist eure Lieblingsstelle im Trailer und warum?

Das ist schwierig, aber die BÄM-Stelle bringt die Stimmung des Trailers gut auf den Punkt…

Was war euch wichtig bei der Produktion des Trailers? Bzw. was macht für euch ein guter Buchtrailer aus?

Gerade bei diesem Trailer haben wir festgestellt, wie wichtig eine enge Zusammenarbeit mit einem kreativen Autor ist. Er kennt sein Buch einfach am besten und hat bestimmte Vorstellungen, die man auf jeden Fall mit in die Konzeption und Produktion einfließen lassen sollte. Wir verstehen natürlich, dass man sich auch an die Markt- und Marketingregeln des Literaturbetriebs halten muss. Aber aus unserer Sicht entstehen so keine herausstechenden Trailer. Auffallen kann man nur, wenn man anders und vor allem echt ist. Je mehr AutorIn in so einem Trailer steckt, desto mehr Neugier kann man wecken und Lust auf das Buch machen – vor allem, wenn Plot und Autorenbiografie so eng verwoben sind wie bei „Sonne und Beton“.

Wie seht ihr die Zukunft des Mediums „Buchtrailer“?

Wir würden gern mehr Produktionen sehen, die mutig sind und sich trauen, individuell zu sein. Für uns muss sich das Genre Buchtrailer noch entwickeln und mehr Macharten ausprobieren und etablieren. Gerade dann haben Buchtrailer aus unserer Sicht ein enormes Potenzial. Vorausgesetzt jedoch, Produktionen und Verlage arbeiten Hand in Hand und investieren auch mehr in die Verbreitung und Bekanntmachung der Filme. Bisher ist es leider noch so, dass zu viele Produktionen in der Masse auf YouTube verschwinden, weil oft das Know-how fehlt, wie man mit Buchtrailern und -teasern neue Zielgruppen erreicht und die Kundenbindung durch Storytelling statt Buchwerbung nachhaltig stärkt. Wir hoffen sehr, dass sich diese Herangehensweise ändert und Buchtrailer als wertvoller Bestandteil in Contentmarketing integriert werden.


Ausgelobt wird der Deutsche Buchtrailer Award von der future!publish, Literaturtest, dem Verlag duotincta und dem Landesverband Berlin-Brandenburg des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.

Ihr Team der future!publish

#fpbln18

Der Deutsche Buchtrailer Award wird unterstützt von:

Börsenverein

duotincta

Yorck
LT

Unsere Referentinnen stellen sich vor: Ellen Voráč

Ellen Voráč diskutiert am 26. Januar in der Podiumsdiskussion über „Wachstum im Streaming-Markt – neue Erlösmodelle durch digitale Vermarktungsformen„.

© des Fotos: Deezer

Wer bist du?

Mein Name ist Ellen Voráč und ich verwalte und kuratiere seit 2015 das Segment Hörbuch und Hörspiel für den deutschsprachigen Markt beim globalen Audio-Streamingdienst Deezer.

Warum unterstützt du die future!publish als Referent/in?

Bisher war ich nur als Teilnehmerin auf der future!publish und habe dort neben zahlreichen spannenden Kontakten auch immer interessante, neue Aspekte der verlegerischen Arbeit kennengelernt. Dieses Jahr würde ich gern meine Erfahrungen aus dem Bereich des Hörbuch-Streamings im Rahmen eines Panels mit Kollegen aus der Vertriebs- und Hörbuchbranche erörtern.

Was wünschst du dir von der future!publish oder was erhoffst du dir von ihr?

Ich freue mich auf interessante Workshops und Vorträge von hochkarätigen Innovatoren aus der Verlagsbranche und natürlich auf den Austausch mit „alten“ und das Vernetzen mit „neuen“ Kolleginnen und Kollegen.

Welche Entwicklungen und/oder Trends in der Verlags-, Kultur- und Kreativwirtschaft allgemein findest du besonders spannend?

Spannend finde ich die Verknüpfung von hochwertigen Inhalten mit technischen Innovationen – Stichwort Voice Integration. Bei Deezer setzen wir uns bereits seit geraumer Zeit mit dem Thema auseinander und unser Dienst ist aktuell über Google Home mit Sprachsteuerung nutzbar.

Was sind deine Stichworte für die Verlags-, Kultur- und/oder Kreativwirtschaft im Jahr 2018?

Digital Change – Kür statt Pflicht, Chance statt Risiko.

Was wünschst du dir für die Verlags-, Kultur- und/oder Kreativwirtschaft für das Jahr 2018?

Eine Diskussion ohne Ressentiments über die optimale Kombination analoger und digitaler Angebote – was uns einen sollte: die bestmögliche Vermittlung von Inhalten.

Welches Thema / welche Entwicklung der Buchbranche liegt dir besonders am Herzen und warum?

Besonders wichtig bei digitalen Inhalten sind Metadaten. Korrekte, vollständige Metadaten sind die Basis für eine optimale Listung und Auffindbarkeit eines Hörbuchs.

Welchen Entwicklungen stehst du eher kritisch gegenüber?

Ich bin ein großer Fan von Vielfalt und einer bunten Auswahl an Angeboten im Sinne des Kunden, daher sehe ich Monopolisierungen – branchenunabhängig – eher kritisch.

Unsere Referenten stellen sich vor: Jörg Pieper

Jörg Pieper hält am 26. Januar zusammen mit Anja Pieper einen Vortrag zum Thema „So möchte ich arbeiten – mit Coaching und Mediation Herausforderungen begegnen“.

© des Fotos: Gemeinsam klären

Wer bist du?

Mein Name ist Jörg Pieper, ich bin gelernter Buchhändler, ausgebildeter Coach und Mediator und seit rund 30 Jahren im Fachinformationsmarkt unterwegs. Vor und mit diesem Hintergrund habe ich mich vor ca. einem Jahr mit meiner Firma Gemeinsam Klären selbstständig gemacht. Wollte einfach noch mal was Neues erleben, ausgetretene Pfade verlassen.

Mit Gemeinsam Klären berate ich primär Fachinformationsdienstleister in strategischen Fragestellungen bzw. begleite sie im Prozess der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle und Dienstleistungen. Einen weiteren Schwerpunkt sehe ich in personellen und organisatorischen Entwicklungen: Wie bekommen wir die Dinge, die wir uns vorgenommen haben, gut umgesetzt? Wie schaffen wir ein gemeinsames Verständnis für das, was wir uns vornehmen?

Warum unterstützt du die future!publish als Referent/in?

Weil ich hier viele interessante Menschen und ihre Themen finde und treffe, über die ich mich gerne mit den Teilnehmer*innen austausche: als Referent, als Zuhörer, als Teilnehmer. Das Format, welches von Literaturtest hier vor drei Jahren auf den Weg gebracht wurde, ist einfach stimmig. Die Themenvielfalt finde ich immer wieder spannend.

Was wünschst du dir von der future!publish oder was erhoffst du dir von ihr?

Austausch, Austausch, Austausch… Von- und miteinander lernen, auf neue Ideen gebracht zu werden. Durchaus im positiven Sinne „irritiert“ zu werden.

Welche Entwicklungen und/oder Trends in der Verlags-, Kultur- und Kreativwirtschaft allgemein findest du besonders spannend?

Ich glaube, dass wir sehr lange über Produkte und Dienstleistungen gesprochen haben. Das ist gut und richtig. Ebenso spannend ist es für mich, wie wir uns selbst in unseren Interessen, Wünschen und Bedürfnissen in Bezug auf unsere eigene Arbeit, unser Selbstverständnis verändern. Hier ist in den letzten Jahren viel passiert und passiert weiterhin viel. Dies ist für mich eines der Schlüsselthemen derzeit.

Was sind deine Stichworte für die Verlags-, Kultur- und/oder Kreativwirtschaft im Jahr 2018?

Wie gesagt: Ich komme aus dem Fachinformationsmarkt. Daher: Digitalisierung, Digitalität, Open Access, Umsetzung der neuen Gegebenheiten im Urheberrecht.

Wir sehen, wie sich hier gerade einzelne Geschäftsbereiche selbst zerlegen, ohne dass es derzeit wirklichen „Ersatz“ für die beteiligten Stakeholder gibt.

Was wünschst du dir für die Verlags-, Kultur- und/oder Kreativwirtschaft für das Jahr 2018?

Offenheit und Mut. Sich nicht nur der Frage der Innovation im Sinne von Weiterentwicklung stellen, sondern auch die disruptiven Elemente wahrnehmen und Antworten darauf zu finden.

Das kann auch mal wehtun, weil es bedeutet, deutlich mehr aus der gewohnten Komfortzone herauszutreten und rechtzeitig alte Geschäftsmodelle aufzugeben.

Welches Thema / welche Entwicklung der Buchbranche liegt dir besonders am Herzen und warum?

Weiterhin wünsche ich dieser Branche, aus der ich komme und in der ich so viel erlebt habe, Vielfalt und Kraft. In diesem Zusammenhang wünsche ich den vielen jungen, weiterhin an unserer Branche interessierten Menschen, dass sie mit ihren so tollen Ideen und Vorstellungen hier den Widerhall finden, den sie verdienen. Wir brauchen diesen frischen Input!

Welchen Entwicklungen stehst du eher kritisch gegenüber?

Zunehmende Konzentration auf allen Seiten: Verlage, Handel, Agenturen, Dienstleister. Und hier eben insbesondere im Fachinformationsmarkt, den ich seit Jahren sehr intensiv beobachte. Naja, und wie es aus Sicht von Händlern und Agenturen in Bezug auf DEAL, also die bundesweite Lizenzierung von Angeboten großer Wissenschaftsverlage, weitergeht. Da befürchte ich nachhaltige „Verwerfungen“ mit Beschädigungen für alle Seiten.

Unsere Referentinnen stellen sich vor: Daniela Geyer

Daniela Geyer hält am 26. Januar zusammen mit Alexander Haffner einen Workshop zum Thema „Metadaten, Standards, Datenströme – pain or gain?“.

© des Fotos: MVB

Wer bist du?
Jemand, der gerne gestaltet, bewegt und mitnimmt. Der Einsatz für Produkte und Dienstleistungen rund um das Thema Daten ist der rote Faden in meinem Berufsleben und macht mir ungeheuren Spaß.

Warum unterstützt du die future!publish als Referent?
Weil ich gemeinsam mit meinem Kollegen Alexander Haffner zeigen möchte, dass Metadaten und Standards alles andere als langweilig oder monoton sind – sie sind super spannend und abwechslungsreich und ihr Einfluss ist enorm.

 

Was wünschst du dir von der future!publish oder was erhoffst du dir von ihr?
Ich wünsche mir aufgeschlossene und aufmerksame Teilnehmer, die unsere Punkte kritisch hinterfragen und die Workshop-Gruppe an ihren eigenen Ideen teilhaben lassen.

Welche Entwicklungen und/oder Trends in der Verlags-, Kultur- und Kreativwirtschaft allgemein findest du besonders spannend?
Die wachsende Bereitschaft zur Kollaboration – von Menschen, Mitbewerbern, Medien und Kunden. Ein guter Austausch hatte schon immer gute Ideen zur Folge!

Was sind deine Stichworte für die Verlags-, Kultur- und/oder Kreativwirtschaft im Jahr 2018?
Ausprobieren, investieren, stabilisieren.

Was wünschst du dir für die Verlags-, Kultur- und/oder Kreativwirtschaft für das Jahr 2018?
Mehr direkten Kontakt zum Einzelhandel, der einen wesentlichen Beitrag zur Vielfalt der Verlags-, Kultur- und/oder Kreativwirtschaft leistet.

Welches Thema / welche Entwicklung der Buchbranche liegt dir besonders am Herzen und warum?
Als Branche müssen wir es schaffen, auch die nachwachsende Generation für ein vielfältiges Angebot an Literatur, Kunst und Kultur zu begeistern.

Welchen Entwicklungen stehst du eher kritisch gegenüber?
Fast jede Entwicklung bringt etwas Gutes mit sich, auch wenn man das manchmal vielleicht erst auf den zweiten Blick erkennt.

Unsere Referenten stellen sich vor: Björn Barleben

Björn Barleben stellt am 25. Januar die „pblsh software“ vor, eine nutzerfreundliche E-Commerce-Lösung für Verlage, Self-Publisher und Autoren.

© des Fotos: Michel Kreuz

Wer bist du?

Björn Barleben hat als Medienwissenschaftler mehrjährige Erfahrung in der Buch- und Magazinverlagsbranche und dort in den letzten Jahren primär Digitalisierungs- und Transformationsprojekte innerhalb von Verlagen geleitet. 2017 führte eines dieser Projekte zur Ausgründung von „pblsh software“ – einem Softwareunternehmen, das kundenfreundliche Lösungen für einen modernen Direktvertrieb von Verlagen und Medienunternehmen anbietet.

 

Warum unterstützt du die future!publish als Referent/in?

Events wie die future!publish sind aus meiner Sicht enorm wichtig für eine Branche, die unmittelbar vor disruptiven Herausforderungen steht bzw. diese schon längst bewältigen muss.

Was wünschst du dir von der future!publish oder was erhoffst du dir von ihr?

Einen offenen und innovationsgerichteten Austausch, der eine Branche aufzeigt, die bereit ist, ins Unbekannte aufzubrechen und Risiken einzugehen, sowie gleichzeitig beginnt, Digitalisierung in ihrer Ganzheitlichkeit zu begreifen und entsprechend zu handeln.

Welche Entwicklungen und/oder Trends in der Verlags-, Kultur- und Kreativwirtschaft allgemein findest du besonders spannend?

Unternehmen, sei es aus der Verlagsbranche oder branchenfremd, die ausprobieren, einfach machen und damit eingefahrene, branchenübliche Verhaltensmuster aufbrechen: eben disruptive Geschäftsmodelle von Unternehmer*innen, für die iteratives Hinterfragen eigener Handlungen und externer Muster zum Arbeitsalltag gehört.

Was sind deine Stichworte für die Verlags-, Kultur- und/oder Kreativwirtschaft im Jahr 2018?

Kulturell: Mut. Transparenz. Netzwerkdenken. Technisch: User-centric. Voice.

Was wünschst du dir für die Verlags-, Kultur- und/oder Kreativwirtschaft für das Jahr 2018?

Die nötige Weitsicht und eine größere Bereitschaft, noch heute neue, innovative Dinge und Möglichkeiten auszuprobieren, sie schnell anzugehen und bei Misserfolgen transparent mit ihnen umzugehen. Nur so werden Brancheninnovationen aus der Branche selbst entstehen können.

Welches Thema / welche Entwicklung der Buchbranche liegt dir besonders am Herzen und warum?

Die Professionalisierung innovativer Geschäftsmodelle durch eine verstärkte Förderung und größerer Gewichtung von Forschung und Entwicklung. Sei es über Netzwerkpartnerschaften, Inkubatoren, Aus- und Neugründungen oder mittels professioneller Accelerator, die Innovationen kontinuierlich und strategisch vorantreiben.

Welchen Entwicklungen stehst du eher kritisch gegenüber?

Einer Kultur des Abwartens und Zauderns. Dafür bewegen sich die Dinge zu schnell, als dass wir uns das leisten könnten.